ende-der-gewissheiten

Von McKinsey zur Top-Aufsichtsrätin

Karriere hat Clara C. Streit in der Unternehmensberatung gemacht. Bei McKinsey brachte sie es zum Senior Partner. Mehr als 20 Jahre arbeitete die studierte Betriebswirtin für diese Gesellschaft. Seit 2014 ist sie als selbständige Unternehmensberaterin tätig.
mehr
Clara C. Streit
von Helmut Kipp

Chemie­industrie im Wettbewerbs­dilemma

Mit dauerhaft hohen Energiekosten verändern sich die Standortfaktoren für die Chemieindustrie dramatisch. Die Karten werden global neu gemischt.
mehr
Standortwettbewerb
von Sabine Wadewitz.

Von der Diakonie bis zur Sparkasse

Im Hauptberuf ist Silke Stremlau Chefin der Hannoverschen Kassen, einer kleineren, nachhaltigen Pensionskasse. Doch schon seit vielen Jahren begeistert sie sich für Nachhaltigkeit und ESG.
mehr
Silke Stremlau
von Wolf Brandes.

Transat­lantischer Subventions­streit 2.0

Statt eines neuen Anlaufs für ein transatlantisches Freihandelsabkommen steuern USA und EU mal wieder auf Kollisionskurs. Was nun?
mehr
Handelspolitik
von Stefan Reccius

Erneuerbare zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Ärmel hochkrempeln und los. So wollte die neue Regierung beim Ausbau der Erneuerbaren pragmatisch durchstarten. Ein Jahr später macht sich Ernüchterung breit.
mehr
Energiewende
von Annette Becker

Russlands Krieg verschärft Cyber­gefahren

Werden Banken von Cyberangriffen heimgesucht, stecken meist Kriminelle dahinter, die Geld erpressen oder Daten zu Geld machen wollen. Mit dem Ukraine-Krieg wächst die Gefahr durch russische Hacker, die für den Kreml arbeiten.
mehr
IT-Sicherheit
von Tobias Fischer

Europa sucht seine Stärken

In der EU wird schon lange eine stärkere Souveränität und eine offene strategische Autonomie gefordert. Die Abhängigkeiten, die der russische Angriffskrieg noch einmal schmerzhaft offengelegt hat, geben der Debatte nun eine neue Dynamik.
mehr
Strategische Souveränität
von Andreas Heitker

Aufstieg als Fondslenker

Seit dem 30. September leitet Christoph Schmidt als Co-Lead-Portfoliomanager zusammen mit Klaus Kaldemorgen den satte 14 Mrd. Euro schweren Mischfonds DWS Concept Kaldemorgen.
mehr
Christoph Schmidt
von Werner Rüppel

Marsch durch die Dax-Führungs­etagen

Im September 2022 wurde Hauke Stars in den Aufsichtsrat der Porsche AG berufen. Die Porsche AG ist das dritte Dax-Unternehmen, in dem sie den Sprung in ein Führungsgremium geschafft hat.
mehr
Hauke Stars
von Christopher Kalbhenn

Tech-Misere belastet Stimmung an der Wall Street

Die harte geldpolitische Straffung der Federal Reserve hat insbesondere US-Technologiewerte 2022 hart getroffen. Die schwache Performance der Mega Caps zog die gesamte Wall Street mit nach unten.
mehr
Jahresrückblick 2022
von Alex Wehnert

Chinas Corona-Politik zieht Markt­turbulenzen nach sich

Die Null-Covid-Politik Pekings hat das Marktgeschehen in Hongkong 2022 beherrscht. Der Leitindex Hang Seng schließt daher das zweite Jahr in Folge mit einem Minus von 14% ab.
mehr
Historische Volatilität
von Norbert Hellmann

Neben der Erfolgsspur

Es war kein gutes Jahr für den Persil- und Pritt-Produzenten. Bei Henkel, dem familiendominierten, traditionsreichen Konsumgüterkonzern herrscht Unruhe. Als Aufsichtsratsvorsitzende und Familienchefin hat Simone Bagel-Trah (53) in diesem Jahr einschneidende Entscheidungen abgesegnet.
mehr
Simone Bagel-Trah
von Antje Kullrich

HHLA-CEO: „Der Hafen wird nicht an China verkauft“

Die HHLA-Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath verteidigt die Beteiligung der chinesischen Staatsreederei Cosco an einem Terminal im Hamburger Hafen. Chinas Frachtmengen langfristig an Hamburg zu binden, sei essenziell für eine exportorientierte Volkswirtschaft wie Deutschland.
mehr
Angela Titzrath
von Carsten Steevens

„Fähigkeit zur Datenanalyse wird immer wertvoller“

Das Datengeschäft zählt zu den Top-Prioritäten von David Schwimmer. Der CEO der London Stock Exchange sieht aber auch in anderen Bereichen wie dem Indexgeschäft gute Wachstumschancen.
mehr
David Schwimmer, London Stock Exchange Group
von Andreas Hippin

Abgestürztes Wunderkind

Es ist ein beispielloser Absturz: FTX-Gründer Sam Bankman-Fried ist 2022 vom Hoffnungsträger der Digital-Assets-Branche zum Ausgestoßenen geworden.
mehr
Sam Bankman-Fried
von Alex Wehnert

Zäsur für die Weltwirtschaft

Inflation, Zinswende, Energiekrise, Globalisierung: Der Ukraine-Krieg beschleunigt den Abschied von einigen Gewissheiten und Illusionen – und rüttelt an anderen.
mehr
Zeitenwende
von Mark Schroers

Sustainable Finance ist ein nachhaltiger Boom

Sustainable Finance nimmt immer weiter an Fahrt auf. Und auch 2023 dürfte die nachhaltige Geldanlage an Bedeutung gewinnen.
mehr
Grüne Geldanlage
von Kai Johannsen

„Wir erwarten von Cariad, dass sie professionell liefert“

Volkswagen-CEO Oliver Blume sieht Handlungsbedarf bei der Software-Sparte Cariad und deutet an, dass der Autobauer bei der umfänglichen Eigenentwicklung die Waffen strecken und künftig stärker auf die Zusammenarbeit mit Partnern wie Apple setzen wird.
mehr
Oliver Blume
von Sebastian Schmid und Heidi Rohde

Aktienmärkte stehen vor einer holprigen Wegstrecke

Günstige Bewertungen in Europa bieten für langfristig ausgerichtete Investoren Einstiegsmöglichkeiten. Kurzfristig scheint jedoch eine defensive Ausrichtung ratsam.
mehr
Bärenmarkt-Rally
von Christopher Kalbhenn

Kryptomarkt im Klammergriff

Die restriktive Geldpolitik in Europa und den USA setzt Bitcoin Co. ebenso unter Druck wie die Insolvenzwelle in der Digital-Assets-Branche. Analysten befürchten 2023 noch erhebliche Kursrückschläge.
mehr
Digital Assets
von Alex Wehnert

Mit norwegischer Gelassenheit

Am 1. Januar wird Bjørn Gulden Vorstandsvorsitzender von Adidas. Dass er vom Erzrivalen Puma kommt, ist einer der drei besonders bemerkenswerten Aspekte dieser Personalie.
mehr
Bjørn Gulden
von Joachim Herr

Gold im Euro bietet Chancen

Nach einer enttäuschenden Entwicklung im abgelaufenen Jahr sehen Analysten vor allem für Goldinvestoren aus dem Euroraum Chancen. Für andere Metalle fällt der Ausblick indes schlechter aus.
mehr
Edelmetalle
von Dieter Kuckelkorn

Euro winkt ein Jahr der Stabilisierung

Nach phasenweise schweren Verlusten im alten Jahr bestehen für den Euro 2023 gute Chancen auf eine Stabilisierung. Denn Belastungen wie der Zinsrückstand auf die USA haben deutlich an Kraft verloren.
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

Ein schwarzes Jahr für die Börsen

Der Ukraine-Krieg und der Zinsschock haben die Aktienmärkte 2022 stark unter Druck gesetzt. Ende September begann eine deutliche Erholung, durch die die Verluste eingegrenzt werden konnten.
mehr
Rückblick 2022
von Christopher Kalbhenn
Start
Lesezeichen
ePaper