Märkte am Mittag

Dax zum Mittag etwas schwächer

Nach der leichten Erholung der Vortage hat es dem Dax am Mittwoch an Dynamik gefehlt. Er gab leicht nach. Der Ölpreis ist derweil kräftig gestiegen.

Dax zum Mittag etwas schwächer

Dax zum Mittag etwas schwächer

Nach der leichten Erholung der vergangenen zwei Handelstage hat der Dax bis zum Mittwochmittag wieder leichte Verluste gezeigt. Er gab um 0,3% auf 18.073 Punkte nach. Der Euro Stoxx 50 ermäßigte sich 0,4% auf 4.894 Zähler. Der MDax verzeichnete ein Minus von 0,3% auf 25.516 Punkte. Wegen eines Feiertags sind heute die Märkte in New York geschlossen.

Sehr schwach zeigten sich SMA Solar, die nach einer Gewinnwarnung einen Kurssturz von 28,3% auf 29,78 Euro hinzunehmen hatten. Das Unternehmen erwartet für das laufende Jahr nur noch ein operatives Ergebnis vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen (Ebitda) zwischen 80 und 130 Mill. Euro. Bislang war das Management von 220 bis 290 Mill. Euro ausgegangen. Verwiesen wurde auf hohe Lagerbestände und einen volatilen Markt.

Am Devisenmarkt war der Euro unverändert. Er notierte bei 1,0735 Dollar. Die japanische Währung verharrte bei 157,85 Yen je Dollar.

Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude ist inzwischen wieder über die Marke von 85 Dollar je Barrel geklettert und hat damit seinen jüngsten Schwächeanfall überwunden. Mit zuletzt 85,14 Dollar ergab sich aber gegenüber dem Vorabend ein leichtes Minus von 0,2%. Die Notierung hält sich damit aber nach wie vor ein unmittelbarer Nähe ihres Siebenwochenhochs auf. Zu dem jüngsten Preisanstieg trägt nach Einschätzung von Händlern bei, dass der ausgeprägte Rückgang nach der Bekanntgabe der Beschlüsse der Opec plus übertrieben gewesen sei. Zudem nehmen die politischen Spannungen im Nahen Osten wieder stark zu. Die israelische Regierung droht dem Nachbarland Libanon mit einem Krieg. Dies stellte der israelische Außenminister Israel Katz jetzt in Aussicht. Damit ist die Gefahr von Lieferunterbrechungen in der Region wieder deutlich gestiegen.