Kuaishou startet durch
nh Schanghai
Die sich in Chinas Social-Media-Gemeinde rasend schnell verbreitende Videosharing-Plattform Kuaishou Technology sorgt auch als Börsenneuling für Furore. Beim Handelsstart an der Hongkonger Börse jagten die zuvor im Graumarkt bereits stark gehypten Titel mit der Erstnotiz vom Emissionspreis bei 115 HK-Dollar auf 338 HK-Dollar in die Höhe, was einer gewaltigen Emissionsprämie von 194% entspricht.
In der Spitze kletterte die Kuaishou-Aktie am Freitag auf 345 HK-Dollar und notierte damit beim glatt Dreifachen des Emissionspreises. Gegen Handelsschluss in Hongkong ließen erste Gewinnmitnahmen den Kuaishou-Kurs wieder etwas sinken, der Newcomer beendete den ersten Handelstag aber bei 300 HK-Dollar mit einer für den Hongkonger Markt noch immer rekordhohen Performance von 161%.
Chinesen mit Riesenappetit
Marktteilnehmer in Hongkong zeigten sich nicht sonderlich überrascht, nachdem die eine Woche zuvor bei Institutionellen platzierte Kuaishou-Emission bei chinesischen Retailinvestoren auf eine rekordhohe Überzeichnungsrate vom 1200-Fachen gekommen war. Im informellen sogenannten grauen Vorabhandel waren für Kuaishou-Aktien Gebote von bis zu 322 HK-Dollar eingegangen. Chinesische Investoren haben zuletzt einen enormen Appetit für Börsenneulinge aus dem Technologiesektor entwickelt. Nach der Enttäuschung wegen des im November in letzter Minute abgeblasenen Initial Public Offering (IPO) des chinesischen Fintechriesen Ant Group galt Kuaishou als die nächstbeste Gelegenheit, auf einen Turbobörsenstart im Technologiesektor zu wetten.
Kuaishou ist in jeder Hinsicht ein Hingucker, nachdem die bis vor kurzem im Ausland noch weitgehend unbekannte Gesellschaft mit einer Kapitalaufnahme von 5,4 Mrd. Dollar (4,5 Mrd. Euro) eines der größten Technologiesektor-IPOs auf die Beine bringen könnte. Wuchtiger war in den beiden vergangenen Jahren nur der 8,1 Mrd. Dollar schwere Auftritt des Fahrdienstriesen Uber Technologies an der Wall Street. Unter Nutzung der als Greenshoe bezeichneten Mehrzuteilungsoption für neue Aktien dürfte sich das Kuaishou-IPO noch auf bis zu 6,2 Mrd. Dollar vergrößern. Als Emissionsbegleiter fungierten Bank of America, Morgan Stanley sowie die Nischeninvestmentbank China Renaissance.
Kuaishou ist im chinesischen Markt und damit auch weltweit der zweitgrößte Anbieter von Kurzvideo- und Livestream-Plattformen nach Bytedance, dem Betreiber des im Gegensatz zu Kuaishou auch international weit verbreiteten Tiktok-Dienstes. Die Kuaishou-Plattform mit ihren gegenwärtig über 260 Millionen täglichen Nutzern gilt aber als stark ausbaufähig und streckt bereits erste Fühler nach E-Commerce-Geschäft und Onlinespielen aus.
Hoch bewertet
Die zum Emissionspreis noch mit gut 60 Mrd. Dollar bewertete Gesellschaft liegt nach dem fulminanten Start nun bereits bei einer Marktkapitalisierung von knapp 160 Mrd. Dollar und gehört damit zu den zehn wertvollsten chinesischen Techfirmen. Der Konkurrent Bytedance soll dem Vernehmen nach ebenfalls mit einem Börsengang liebäugeln. Zuletzt wurde Bytedance auf einen impliziten Marktwert von rund 180 Mrd. Dollar veranschlagt, dürfte aber im Sog des Kuaishou-IPO künftig eine deutlich höhere Bewertung erfahren.