Claudio Sforza ist neuer CEO von Benetton
Claudio Sforza neuer CEO von Benetton
bl Mailand
Der neue Aufsichtsrat des Textilkonzerns Benetton Group hat mit sofortiger Wirkung Claudio Sforza, Jahrgang 1957, zum neuen CEO ernannt. Der Finanzfachmann aus Rom, der unter anderem CFO bei der Post, Generaldirektor von Telecom Italia und CFO des Stahlkonzerns Ilva war, folgt auf Massimo Renon, der im Streit geschieden ist. Sforza hat Wirtschaft und Handel an der römischen Universität La Sapienza studiert
Seine zentrale Aufgabe wird es sein, den einst weltweit führenden Textilkonzern aus Ponzano Veneto bei Venedig, der 2023 bei einem Umsatz von 1,1 Mrd. Euro einen Verlust von 230 Mill. Euro schrieb, re-zustrukturieren und wieder auf Kurs zu bringen.
Die Textilsparte trägt nur noch 2% zum Nettovermögenswert der geschäftlichen Aktivitäten der Familie Benetton bei, die ihre Interessen in der Holding Edizione gebündelt hat. Edizione kommt auf einen Umsatz von 8,4 Mrd. Euro. Die Holding will für die Sanierung 260 Mill. Euro zuschießen. Benetton hat bereits in den letzten drei Jahren 360 Mill. Euro von Edizione erhalten.