Geplante Abspaltung

Daimler macht Liste für Truck-Aufsichtsrat komplett

Im Aufsichtsrat der Daimler Truck AG wird der Mutterkonzern auf der Kapitalseite mit zwei Vorständen vertreten sein. Auch mit mit Harald Wilhelm, der im Daimler-Vorstand für Finanzen und Controlling zuständig ist.

Daimler macht Liste für Truck-Aufsichtsrat komplett

Im Aufsichtsrat der Daimler Truck AG wird der Mutterkonzern auf der Kapitalseite mit zwei Vorständen vertreten sein: mit Renata Jungo Brüngger, die für Integrität und Recht verantwortlich ist, sowie mit Harald Wilhelm, der im Daimler-Vorstand für Finanzen und Controlling zuständig ist. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Joe Kaeser, der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Siemens, vorgesehen, wie seit April bekannt ist. Kaeser gibt deshalb ebenso wie Marie Wieck, eine frühere Managerin von IBM Blockchain, im Oktober das Mandat im Kontrollgremium der Daimler AG auf und wechselt zum Nutzfahrzeugunternehmen (vgl. BZ vom 22. Juli).

Daimler plant die Abspaltung für diesen Herbst, am 1. Oktober entscheidet darüber eine außerordentliche Hauptversammlung. Die Aktionäre sollen für jeweils zwei Aktien eine der Daimler Truck Holding AG erhalten. Die Daimler AG behält 35% der Anteile.

Für die Aufsichtsratsmandate der Anteilseignerseite wird unter anderem auch Martin Richenhagen, der ehemalige Vorstandschef des US-amerikanischen­ Landmaschinenkonzerns Agco, vorgeschlagen. Zu­dem steht auf der Liste Jacques Esculier, der frühere Chef des Nutzfahrzeugzulieferers Wabco, den ZF Friedrichshafen im vergangenen Jahr übernommen hat. Hinzu kommen ehemalige Manager von Waymo (John Krafcik), des kalifornischen Entwicklers von Technik fürs autonome Fahren, des japanischen Reifenherstellers Bridgestone (Akihiro Eto) sowie von Fresenius Medical Care (Michael Brosnan). Laura Ipsen, CEO von Ellucian, vervollständigt das Feld der externen Kandidaten. Ellucian bietet Software und Dienstleistungen für Hochschulen an.

Keine Änderung im Vorstand

Die zwei dann vakanten Posten im Aufsichtsrat der Daimler AG sollen die Schwedin Helene Svahn und Olaf Koch, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Metro-Gruppe, übernehmen. Svahn war bis Juni Chefin des schwedischen Nutzfahrzeugzulieferers Haldex.

Im Vorstand der Daimler Truck AG, den Martin Daum als Vorsitzender führt, wird sich abgesehen von den vor kurzem angekündigten Wechseln nichts verändern.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.