Henning Gebhardt ist zurück
Gwbr
Zwei Jahre nach seinem Ausscheiden aus der Investmentbranche hat der langjährige DWS-Starmanager Henning Gebhardt wieder einen Job im Assetmanagement. Gebhardt wird Gesellschafter und Geschäftsführer bei der Hollyhedge Consult mit Sitz in Frankfurt in der Straße Holzhecke (Hollyhedge bedeutet übersetzt: Stechpalmenhecke). Bei der Fondsboutique übernimmt der Aktienprofi den vor fast 20 Jahren aufgelegten Multi-Asset-Fonds Millennium Global Opportunities. „Obwohl ich mehr für die Performance meiner Aktienfonds bekannt bin, habe ich in der Vergangenheit auch erfolgreich Multi-Asset-Fonds gemanagt“, sagt Gebhardt und verweist darauf, dass der Ansatz im Niedrigzinsumfeld seine Berechtigung habe.
Der gebürtige Niedersachse verweist darauf, dass er schon länger auch für Multi-Asset-Strategien verantwortlich gewesen sei, wie etwa den Multi Opportunities bei der DWS sowie den Berenberg Variato. Gebhardt will mit seiner neuen Firma Anlegern eine interessante Anlagealternative bieten und nach Gelegenheiten wie zum Beispiel US-Reits oder Wandelanleihen Ausschau halten. Sein neuer Fonds Millennium Global Opportunities ist bei Lipper in der Kategorie Absolute Return einsortiert und verwaltet derzeit rund 45 Mill. Euro. Der Fokus des Produkts liegt im Aktienbereich auf Unternehmen aus stark wachsenden Zukunftstrends.
Bislang wird der Fonds von Frank Zinnecker und Christoph Lampert betreut. Zinnecker, der sich nach langjähriger Tätigkeit im Bankgeschäft vor mehr als 20 Jahren als Berater selbständig gemacht hat, wird sich nun aus dem aktiven Fondsmanagement zurückziehen. Lampert ist seit 2011 Gesellschafter der Hollyhedge und bleibt neben Gebhardt weiterhin Portfoliomanager.
Gebhardt war zuletzt Berater beim Immobilieninvestor Brickmark mit der Aufgabe, das Haus beim Aufbau des Immobilienportfolios zu unterstützen. Von 2017 bis Herbst 2019 leitete Gebhardt das Asset und Wealth Management der Berenberg Bank. Davor arbeitete er 20 Jahre bei der Deutsche-Bank-Fondstochter DWS. Gebhardt betreute dort zuletzt als Leiter des globalen Aktiengeschäfts ein Kundenvermögen von insgesamt rund 100 Mrd. Euro. Er startete seine Karriere bei der DWS 1996 als Fondsmanager für internationale Aktienfonds. Studiert hat Gebhardt in Göttingen Betriebswirtschaftslehre.