Zur Rose holt Niklaus als Operations-Chef
hek
Die Online-Apotheke Zur Rose geht ihren Umbau mit einem neuen Chief Operations Officer (COO) an. Wie das Schweizer Unternehmen mitteilte, werden die Bereiche Procurement, also Beschaffung, und Supply Chain zusammengeführt. Diese Aufgabe hat Anfang November Kaspar Niklaus als COO und Mitglied der Konzernleitung übernommen. Er ist Nachfolger von Bernd Gschaider, der laut Firmenmitteilung ausscheidet, um sich beruflich neu zu orientieren.
Die operative Integration der Marke Medpex am Standort Heerlen sei planmäßig Ende Oktober vollzogen worden, teilt Zur Rose mit. Dieser „Meilenstein“ bringe Effizienzgewinne und Einsparungen von 8 Mill. sfr pro Jahr. Künftig liege der Fokus zusätzlich zu Logistik und Distribution verstärkt auf dem Procurement. Daraus verspricht sich Zur Rose einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Bruttomarge.
Niklaus arbeitet seit April 2022 als Chief Transformation Officer für den Onlineverkäufer von Arzneimitteln, dem auch DocMorris gehört. In dieser Funktion hat er den Angaben zufolge die Medpex-Integration geleitet. Der 54-jährige Schweizer verfüge über umfassende Erfahrung im Einzel- und Großhandel. Die letzten sieben Jahre führte er als Vorsitzender der Geschäftsleitung den Pharmahändler Phoenix Schweiz. Der 1966 geborene Gschaider war seit Mai 2020 COO von Zur Rose.