BoE
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BoE.
Positive Überraschungen trotz höherer Inflation
Trotz einer höheren Inflation bringen die Preisdaten in Großbritannien für Juli positive Überraschungen. Dies nährt die Hoffnungen von Investoren, dass die Bank of England bereits im September eine weitere Zinssenkung beschließen könnte.
Geldpolitik läuft auseinander
Die Bank of England ist am Donnerstag nicht dem Beispiel der Europäischen Zentralbank gefolgt. Sie hielt den Leitzins stabil. Anders hielten es die Währungshüter in der Schweiz.
Großbritannien hängt Deutschland ab
Die britische Wirtschaft hat die Rezession hinter sich gelassen. Allerdings ist sie vom früheren Trendwachstum noch weit entfernt.
Großbritannien schlittert in die Rezession
Die britische Wirtschaft schrumpft das zweite Quartal in Folge. Die Rezession ist jedoch mild und dürfte nicht lange andauern. Dennoch befeuert sie die Debatte um Zinssenkungen der Bank of Engalnd.
Britische Inflation überraschend niedrig
Die britischen Inflationsdaten warten mit gleich mehreren positiven Überraschungen für die Bank of England auf. Anleger machen sich nun Hoffnung auf eine frühere Zinssenkung in Großbritannien.
Hohes Lohnwachstum in Großbritannien
Das Lohnwachstum in Großbritannien fällt kräftig aus. Die Wahrscheinlichkeit einer frühen Zinssenkung der Bank of England ist damit gesunken.
Bank of England steuert auf geldpolitische Lockerung zu
Die britische Notenbank verlängert ihre Zinspause. Die Entscheidung war innerhalb des geldpolitischen Ausschusses umstritten.
EZB verpasst Zinswetten einen Dämpfer
EZB und Bank of England versuchen bei ihren Zinsentscheiden die Hoffnung der Anleger auf baldige Zinssenkungen zu zerstreuen. Außerdem hatte die EZB noch eine Überraschung parat.
Riskantes Manöver der BoE
Die Bank of England fährt einen ähnlichen geldpolitischen Kurs wie die Fed. Das ist riskant, denn die Umstände unterscheiden sich deutlich.
Dax startet mit Verlusten in die Woche
Der deutsche Leitindex startet schwächer in die Woche. Die Blicke der Anleger richten sich bereits auf die Fed.
Britischer Leitzins steigt auf 5,25 Prozent
Der Leitzins in Großbritannien ist auf den höchsten Stand seit 15 Jahren gestiegen. Das soll die hohe Inflation weiter dämpfen, dürfte aber das Wachstum noch weiter drücken. Dabei ist es ohnehin nicht gut bestellt.
Die Notenbanken geben im Jahresendspurt Gas
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der 50. Kalenderwoche 2022.