Eröffnungsbilanz Klimaschutz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Eröffnungsbilanz Klimaschutz.
Habeck will Ausbau von Erneuerbaren beschleunigen
Deutschland droht die Klimaziele bis 2030 aus dem Auge zu verlieren. Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck will deshalb bis Ostern ein Sofortprogramm auf den Weg bringen, mit dem der Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigt werden soll.
Klimapolitischer Kassensturz
Die Eröffnungsbilanz zum Klimaschutz der Bundesregierung fällt ernüchternd aus. Um auf den Pfad zu den Klimazielen für 2030 zu finden, muss Deutschland den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigen und dafür ausgewiesene Flächen etwa vervierfachen.
„Die Klimapolitik ist nicht auf Kurs“
Die Denkfabrik Agora Energiewende erwartet, dass Deutschland auch in diesem Jahr seine Klimaziele verfehlen wird. Wegen des Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz ist der Direktor Deutschland von Agora, Simon Müller, dennoch optimistisch für die Klimapolitik.
Habeck will Tempo verdreifachen
Deutschland muss beim Klimaschutz eine Lücke zwischen Ambitionen und Umsetzung schließen. Auf dem derzeitigen Pfad drohen die Ziele bis 2030 aus dem Auge zu geraten. Der Klimaschutzminister will mit einem Sofortprogramm gegensteuern.
Wirtschaft und Ökonomen begrüßen Klimapläne
Vertreter der Wirtschaft und Klimaökonomen applaudieren den Plänen der Bundesregierung für einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien. Der Bundesverband der Deutschen Industrie spricht von einer „schonungslosen Bestandsaufnahme“.