Künstliche Intelligenz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz.

DTCP investiert groß in europäische Rechenzentren

Der ehemals zur Telekom gehörende Tech- und Infrastrukturinvestor DTCP will 1 Mrd. Pfund in den Rechenzentren-Betreiber GreenScale stecken. Die Firma plant mit Standorten in Irland und Nordirland, wo es viel grünen Strom und viele Kunden gibt.
mehr
Private Equity
von Karolin Rothbart

Small Caps holen gegenüber Large Caps auf

Unmittelbar nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten haben sich Small Caps an der Börse deutlich besser geschlagen als Large Caps. Dass dies allerdings eine dauerhafte Entwicklung sein wird, ist zu bezweifeln.
mehr
MarktplatzFolgen der US-Präsidentschaftswahl
von Dieter Kuckelkorn

KI ist das liebste Spielzeug der Wirtschaftskriminellen

In diesem Jahr könnten erstmals Wirtschaftskriminelle mehr Schäden bei Unternehmen anrichten als Mitarbeiter. Deepfakes werden zur immer größeren Gefahr, mahnt eine Studie von Allianz Trade.
mehr
Studie von Allianz Trade
von Alexandra Baude

Antrieb für Aktienmarkt und Konjunktur, Bremse für US-Bonds

Die großen Summen, die in den USA in das Thema künstliche Intelligenz investiert werden, haben weitreichende Auswirkungen für die Konjunkturentwicklung sowie den Aktien- und den Bondmarkt.
mehr
MarktplatzKünstliche Intelligenz
von Dieter Kuckelkorn

„Kontakt zum Endkunden ist hilfreich“

Antje Kelbert leitet den Bereich Investor Relations bei Hornbach. Die früher kritisierte Komplexität des Konzerns ist für Investoren kein Thema mehr. Dafür gewinnt Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung.
mehr
Investor Relations in PersonAntje Kelbert, Hornbach
von Martin Dunzendorfer

Microsoft gilt den Anlegern als überbewertet

Die Kursentwicklung von Microsoft ist seit Mai enttäuschend. Dies liegt daran, dass die Anleger erkannt haben, dass die Aktie überbewertet ist.
mehr
Geld oder BriefSchwache Kurs-Performance der Aktie
von Dieter Kuckelkorn

Essilorluxottica mit Rekord

Essilorluxottica-Aktien steigen auf Rekordhoch, angetrieben durch eine mögliche Meta-Investition und erweiterte KI-Brillen-Kooperation. Wert des Unternehmens: 103 Mrd. Euro.
mehr
Möglicher Meta-Einstieg

Was Unternehmen vom Fußball lernen können

Die Pawlik Group rät Unternehmen angesichts eines "dramatischen Kraftverlusts", der viele Mitarbeiter beeinträchtigt und unter anderem zu hohen Krankenständen beiträgt, zu einem neuen Führungsstil.
mehr
GastbeitragNeue Führungskultur
von Joachim Pawlik

Stiftung des Lidl-Gründers wird 25

Lebenslanges Lernen steht im Zentrum des Engagements der im November 1999 gegründeten Dieter-Schwarz-Stiftung.
mehr
Mäzen aus dem Ländle
von Heidi Rohde

KI-Wetten beginnen sich für Big Tech auszuzahlen

Amerikas Technologieriesen wollen ihre Investitionen in künstliche Intelligenz noch einmal beschleunigen. Zwar zahlen sich die hohen Aufwendungen im Cloud-Geschäft langsam aus, doch regulatorische Risiken sorgen für Unruhe unter Anlegern, aus deren Sicht der Fokus auf die Technologie zu einseitig ausfällt.
mehr
Milliardenschwere Investitionen
von Alex Wehnert

„China ist für Investoren sehr attraktiv“

Chinesische Aktien werden jetzt neu bewertet, erklärt Mike Shiao von Invesco im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Denn die Stimulierung gehe weiter und der Konsum werde deutlich zulegen. Das Kurspotenzial sei erheblich, da chinesische Titel niedrig bewertet und in den internationalen Portfolios untergewichtet seien.
mehr
Im GesprächMike Shiao, Invesco
von Werner Rüppel

Amazon mit Gewinnsprung

Amazon meldet einen Gewinnsprung dank gesteigerter Kauflaune, während das Cloud-Geschäft hinter den Erwartungen bleibt. Umsatz stieg um 11 % auf 158,9 Mrd. Dollar.
mehr
Höhere Margen treiben Gewinne

Intel mit Milliardenverlust

Intel verzeichnet Milliardenverlust durch Abschreibungen und Restrukturierungskosten. Sparprogramm zeigt Fortschritte, doch Herausforderungen bleiben. Aktien reagieren positiv.
mehr
Hauptbelastung durch milliardenschwere Abschreibungen

Samsung Electronics verspricht Wachstum bei KI-Chips

Der Samsung-Konzern aus Südkorea erwartet mehr Verkäufe seiner speziellen KI-Speicherchips im vierten Quartal. Die Börse schöpft aber nur kurzzeitig Hoffnung.
mehr
Probleme mit KI-Speicherchips
von Martin Fritz

Hoher Preis, richtige Strategie

10 Mrd. Dollar sind viel Geld. Doch Siemens kann mit dem Kaufangebot für Altair trotzdem punkten. Die Strategie stimmt, und die Marktchancen sind beeindruckend.
mehr
Kommentar Zweitteuerste Übernahme der Firmengeschichte
von Michael Flämig

Googles Werbegeschäft wächst wieder deutlich

Googles Werbegeschäft wächst trotz KI-Konkurrenz: Anzeigenerlöse stiegen um 10 % auf 65,85 Mrd. Dollar, Quartalsgewinn von Alphabet um ein Drittel auf 26,3 Mrd. Dollar.
mehr
Alphabet verkündet Quartalszahlen

Deutscher Wirtschaft droht digitale Bevormundung

Immer mehr Unternehmen sehen sich gezwungen, auf ausländische Software und KI-Anwendungen zuzugreifen, weil es an einschlägigen heimischen Angeboten fehlt. Berlin wird aufgefordert, mit besserer Regulierung und unternehmensfreundlicheren Marktbedingungen für eine digitale Zeitenwende zu sorgen.
mehr
Digitalgipfel der Bundesregierung
von Stephan Lorz

Trumpf hat durch Forschung die Nase vorn

Hart ins Gericht geht man bei Trumpf nicht nur mit den Leistungen der Ampel-Regierung. Auch die Teile der Industrie, die rasch nach Staatshilfen rufen, finden das Missfallen des schwäbischen Vorzeigeunternehmens in Ditzingen.
mehr
Serie Zuversicht statt German Angst (5)Maschinenbau
von Thomas Spengler

Deutschland soll „führendes KI-Land in Europa“ werden

Auf dem Digitalgipfel betont die Bundesregierung den Anspruch, bei Deutschlands Digitalisierung nochmal einen Zahn zuzulegen. Digitalminister Wissing und Wirtschaftsminister Habeck geloben dabei Besserung bei Regulierung.
mehr
Digitalgipfel
von Stephan Lorz

Berlin will KI-Regulierung auf Mindestmaß beschränken

Der Standort D wird zwar digitaler, doch die Wirtschaft hat mit Blick auf USA und China noch einiges aufzuholen. Industrieanwendungen bieten jetzt eine neue Chance.
mehr
Digitalgipfel der Bundesregierung
von Stephan Lorz

Worldcoin startet Projekt zum Schutz vor Deepfakes durch Augen-Scan-Technologie

Das Identifikationsprojekt Worldcoin des OpenAI-Mitgründers Sam Altman hat ambitionierte Wachstumsziele und ändert seinen Namen. Das Unternehmen soll die Unterscheidung zwischen echten Menschen und KI vorantreiben.
mehr
Worldcoin wird zu World

Unternehmen sehen KI als Prozessbeschleuniger

Die Zahl der Unternehmen, die künstliche Intelligenz nutzen, steigt. Wer bereits Erfahrung hat, schätzt die Vorteile der Technologie deutlich höher ein. In manchen Punkten macht sich jedoch auch Ernüchterung breit.
mehr
Im DatenraumKünstliche Intelligenz
von Sabine Reifenberger

In KI liegt noch zu viel Fantasie

KI fällt als Triebfeder für den PC-Absatz bisher weitgehend aus. Das drückt die Stimmung im Chipsektor.
mehr
MarktplatzChipsektor
von Heidi Rohde

Konzernchefs hoffen auf Return aus KI und ESG

Positive Ertragserwartungen in der Zukunft aus KI und ESG setzen einen Kontrapunkt im Stimmungsbild von Top-Managern in schwierigen Zeiten.
mehr
KPMG CEO Outlook 2024
von Sabine Wadewitz
Start
Lesezeichen
ePaper