Künstliche Intelligenz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz.

Labour nimmt sich KI vor

Labour plant, Künstliche Intelligenz gesetzlich zu regulieren. Das wäre ein Abschied von der bisherigen Strategie, die Entwicklung der Branche nicht abzuwürgen.
mehr
Techbranche im Visier
von Andreas Hippin

KI: Freund und Feind der Notenbanken

Künstliche Intelligenz (KI) kann Zentralbanken bei Prognosen helfen. Doch die Technologie birgt auch Gefahren für die Finanzstabilität und die Geldpolitik.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik
von Martin Pirkl

Start-up-Gründungen legen wieder zu

Im ersten Halbjahr 2024 wurden 1.384 neue Jungfirmen in Deutschland gegründet, ein Anstieg von 15% gegenüber dem zweiten Halbjahr 2023. Gründer-Hotspots sind Berlin und München.
mehr
Boom um KI

Zweifel am raschen Siegeszug der KI

Ann-Katrin Petersen, Leiterin Kapitalmarktstrategie für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa beim Blackrock Investment Institute, erläutert im Interview, weshalb manche Anlegerhoffnungen in Sachen KI übertrieben sind und wo sie weltweit Chancen in der Aktienanlage sieht.
mehr
Im InterviewAnn-Katrin Petersen, Blackrock
von Dieter Kuckelkorn

Dotcom-Blase als Vorbild

An den Aktienmärkten werden Milliarden und Abermilliarden in das Anlagethema künstliche Intelligenz gesteckt. Die Hoffnungen dürften übertrieben sein.
mehr
MarktplatzKünstliche Intelligenz
von Dieter Kuckelkorn

„Das größte Problem ist die Praxisferne des Bundes“

Der Vorsitzende des Normenkontrollrats kritisiert die Praxisferne der Ministerien beim Entwurf von Gesetzen. Praktiker und Betroffene seien ohne Mitwirkungschancen. Die Entschlackung der Regulierung halte mit dem Bürokratieaufbau nicht Schritt.
mehr
Interview zur Bürokratie in DeutschlandLutz Goebel
von Stephan Lorz

KI statt Kaldemorgen

Bei mehreren Fonds trifft bereits eine KI die Anlageentscheidung. Ob eine KI auf Dauer besser ist als ein Mensch als Fondslenker, muss nun die Praxis zeigen.
mehr
LeitartikelFondsmanagement
von Werner Rüppel

Balanceakt zwischen Regulierung und Innovationsförderung

Der AI Act hat das Potenzial, viele Probleme im Gesundheitswesen zu lösen. Ob dabei der Balanceakt zwischen Regulierung und Innovationsförderung gelingt, wird insbesondere von der praktischen Umsetzung abhängen.
mehr
GastbeitragKünstliche Intelligenz im Gesundheitswesen
von Gunnar Sachs und Sabrina Vivekens

Unctad warnt vor Blockbildung

Die Erholung des Welthandels nimmt Fahrt auf. Sie könnte aber wieder zum Erliegen kommen, wenn die Abschottung der nationalen Märkte fortschreitet. Die Unctad warnt auch vor protektionistischen Tendenzen durch den Green Deal der EU und das IRA-Programm der USA.
mehr
Welthandel
von Stephan Lorz

„Wir müssen Inspiration und Unterhaltung liefern“

Der Online-Modehändler Zalando setzt seit Jahren auf künstliche Intelligenz, um das Einkaufserlebnis zu verbessern. CFO Sandra Dembeck schildert einige Anwendungsbeispiele.
mehr
Zalando
von Helmut Kipp

Deutschland bei Forschung top, in der Wirtschaft flop

Die deutsche KI-Forschung befindet sich im internationalen Wettbewerb auf Augenhöhe. Doch wenn es um die Anwendung geht, die geschäftliche Umsetzung, verliert das Land zusehends den Anschluss. Ein Grund: Bedenken, Bürokratie und Rahmenbedingungen.
mehr
Im DatenraumMarkt für Künstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

Große Offenheit gegenüber Einsatz von KI

Mehr als 80% der Beschäftigten der Deka-Gruppe stellen sich darauf ein, dass KI-Anwendungen in ihrem Arbeitsumfeld an Relevanz gewinnen – und halten das auch für wichtig, damit ihr Haus wettbewerbsfähig bleibt.
mehr
Fondsbranche
von Detlef Fechtner

KI-Kompetenz ist in Aufsichtsräten noch rar gesät

Viele Aufsichtsräte sind nach Einschätzung von Vorständen nicht ausreichend mit Wissen über künstliche Intelligenz ausgestattet. Dabei lässt sich das Thema oft kaum noch von strategischen Fragestellungen trennen.
mehr
Im DatenraumCorporate Governance
von Sabine Reifenberger

KI verändert die Investor Relations

Wie verändert künstliche Intelligenz die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Investoren? Dieser Frage geht der Investor Relations Verband DIRK nach.
mehr
Finanzmarktkalender1./2. Juli
von Sabine Reifenberger

„Wir sind nicht von IPOs abhängig“

Der Technologie-Investor DTCP hat 450 Mill. Dollar frisches Kapital eingesammelt. Etwas weniger als die Hälfte kommt von der Deutschen Telekom. Investmentfokus ist KI.
mehr
Thomas Preuss, DTCP
von Heidi Rohde

Ein Fehler und es ist vorbei

Künstliche Intelligenz spielt im Assetmanagement noch keine große Rolle. Doch die damit verbundenen Hoffnungen sind groß. Allerdings sind auch die Risiken nicht zu unterschätzen, wie Londoner Banker sagen.
mehr
Im BlickfeldKI im Assetmanagement
von Andreas Hippin

„Alle vernünftigen Unternehmen werden KI verwenden“

Artificial Intelligence (AI) wird in den kommenden Jahren der größte Treiber für Innovation und Disruption sein, erklärt Christian Hintz, einer der Lenker des AI Leaders Fonds, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Unternehmen, die AI nicht verwenden, werden im Wettbewerb Probleme bekommen.
mehr
Im Gespräch:Christian Hintz, AI Leaders Fonds
von Werner Rüppel

Nvidia im Börsenolymp

Der KI-Boom hat Nvidia zum wertvollsten Unternehmen an der Börse gemacht. Der Chip-Konzern steht nun vor Microsoft. Und wenn es nach Konzernchef Jensen Huang geht, ist die sagenhafte Entwicklung noch lange nicht vorbei.
mehr
Wertvollstes Unternehmen der Welt

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Bankenbranche

Künstliche Intelligenz spielt bereits jetzt eine wichtige Rolle in der Finanzwelt und wird das Banking stark verändern. Eine verantwortungsvolle Nutzung von KI ist jedoch von großer Bedeutung.
mehr
Finanzen und TechnikGastbeitrag
von Rainer Größer

Deutschlands Standortsklerose

Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit ist lädiert, die Attraktivität des Standorts dramatisch abgestürzt. Die Politik sollte das Gesundbeten lassen und endlich handeln.
mehr
KommentarWettbewerbsfähigkeit
von Stephan Lorz

KI-Verordnung setzt neue Anforderungen

Mit der EU-Verordnung zur Regelung Künstlicher Intelligenz (KI) kommen erhebliche Risiken auf Unternehmen zu.
mehr
GastbeitragKünstliche Intelligenz
von Tim Wybitul

Clearview bietet Klägern in den USA Aktienanteile an

Mit einem ungewöhnlichen Deal will die auf Gesichtserkennung spezialisierte Firma Clearview AI nun Kläger in den USA besänftigen: Sie sollen fast ein Viertel der Anteile bekommen.
mehr
Umstrittene Gesichtserkennung

Arabische Emirate setzen auf KI für die Zeit nach dem Öl

Mit den Erträgen aus dem Ölgeschäft wollen die Vereinigten Arabischen Emirate zum Zentrum der KI-Entwicklung werden. Das Geld wird in Infrastruktur und Ausbildung gesteckt und als Lockmittel für große Digitalkonzerne verwendet.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

Viele Unternehmen schöpfen Datenschatz nicht aus

Durch datengetriebene Geschäftsmodelle bieten sich in vielen Branchen Chancen. Doch die meisten Unternehmen nutzen ihre Daten kaum, zeigt eine Analyse des Bitkom.
mehr
Im DatenraumData Economy
von Sabine Reifenberger
Start
Lesezeichen
ePaper