Künstliche Intelligenz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz.
„Wir stehen vor ernsten Problemen im Treasury-Markt“
Der hohe Schuldenberg der USA dürfte laut Terrence Duffy die Volatilität am Staatsanleihemarkt treiben. Der CEO der CME rechnet sich dadurch eine hohe Nachfrage nach Zinsfutures der weltgrößten Terminbörse aus. Zugleich warnt er, dass Pläne eines neuen Konkurrenten für Verwerfungen bei Treasuries sorgen könnten.
Mehr Investitionen durch mehr Kapitaldeckung
Warum mehr Kapitaldeckung in der Sozialversicherung nicht nur den Versicherten hilft, sondern auch dem Standort. Höhere Renditen, zugeschnitten auf die künftigen Anforderungen des Arbeitsmarkts und eine stabilere Finanzierungsgrundlage für die Wirtschaft.
Wettrüsten zwischen Cyberkriminellen und Finanzwirtschaft
Der Kampf zwischen Banken und Cyberangreifern gewinnt mit zunehmendem Einsatz von künstlicher Intelligenz an Dynamik. Kriminelle und die Verteidiger in der Finanzwirtschaft liefern sich ein digitales Wettrüsten.
Rohstoff-Superzyklus gefährdet grüne Transition der Weltwirtschaft
Die grüne Transition der Weltwirtschaft hängt auch von den erforderlichen Rohstoffen ab. Diese könnten sich stark verteuern und damit die Umgestaltung stark verteuern.
„Wir brauchen ein Umdenken in der Gesellschaft“
Sabine Mauderer attestiert Deutschland ein gutes Fundament für mehr Wirtschaftswachstum, aber auch gravierende strukturelle Probleme. Was sich ändern muss und weshalb die deutsche Gesellschaft auch grundsätzlich umdenken sollte, erklärt die Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank im Interview.
Die unternehmerische Sorgfaltspflicht beim KI-Einsatz
Geschäftsleiter stehen vor der Herausforderung, den Nutzen von Large Language Models wie ChatGPT zu maximieren, ohne ihre Verantwortung und Sorgfaltspflicht aus den Augen zu verlieren. Der Entscheidungsprozess sollte auch menschliches Urteilsvermögen einschließen.
Künstliche Intelligenz unter Kontrolle
Beim Einsatz künstlicher Intelligenz stehen viele Führungskräfte vor einem Balanceakt: Sie müssen geschäftliche Chancen nutzen, aber Wildwuchs bei der Nutzung vermeiden. Das rückt die KI-Governance in den Fokus.
Der erste KI-Hedgefonds befindet sich in Entstehung
Man staunt, was Entwickler so alles auf die Beine stellen in der Finanzwelt: Per API sind jetzt Finanzdaten verfügbar, um KI-basierte Finanzprodukte aufzulegen. In Planung befindet sich ein Open-Source-Hedgefonds mit automatisiertem Kapitalmarktzugang.
Investoren blüht die Rache der Glorreichen Sieben
Die starken gegenseitigen Abhängigkeiten im Big-Tech-Segment sollten Investoren stärker zu denken geben. Doch große Vermögensverwalter verschärfen die Konzentrationsrisiken im US-Aktienmarkt noch.
Softbank will 100 Mrd. Dollar in den USA investieren
Der kommende US-Präsident Trump verzeichnet einen großen Erfolg: Softbank-Chef Son verspricht erneut, ein großer Investor in den USA zu werden.
Peter Großkopf wird Beirat bei Sub Capitals
Peter Großkopf hat ein weiteres Mandat als Beirat übernommen. Bei dem KI-Spezialisten Sub Capitals will er mitwirken. Die haben ein KI-gestütztes Instrument für Risikomanagement entwickelt.
Grimm: Zu viel Staat bremst Investitionen aus
Die Wachstumskrise in Deutschland ist nach Auffassung der Wirtschaftsweisen auch ein strukturell politisches Problem: Der Staat ist zu übergriffig und setzt die falschen Signale.
Noch spielt die Musik an der Nasdaq
Tech-Aktien sind im Höhenflug und der Nasadaq Composite ist über die Marke von 20.000 Punkten geklettert. Doch droht im kommenden Jahr eine Korrektur.
KI-Stromnetzboom treibt Hitachi an
Das Geschäft mit Stromnetzen hat sich zum zentralen Wachstumstreiber von Hitachi entwickelt. Spartenchef Andreas Schierenbeck spricht von einem "Superzyklus".
LBBW arbeitet an Chatbot mit internem Wissen für Mitarbeiter
LBBW erweitert BlueGPT um internes Wissen zur Effizienzsteigerung und baut einen KI-Hub auf, um demografische Herausforderungen zu meistern.
Hewlett Packard mit Rekord-Quartalsumsatz
Hewlett Packard Enterprise erzielt Rekord-Quartalsumsatz dank starker Nachfrage nach KI-Rechnern und übertrifft seine Jahresziele für 2023/2024.
Elon Musks xAI sammelt weitere Milliarden ein
Elon Musks xAI sichert 6 Mrd. Dollar für KI-Entwicklung und plant millionenfache Erweiterung der KI-Prozessoren im Supercomputer „Colossus“.
Blackrock-Strategin sieht 2025 Chancen vor allem bei US-Aktien
Im Interview der Börsen-Zeitung erläutert Ann-Katrin Petersen, Leiterin Kapitalmarktstrategie für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa beim Blackrock Investment Institute, wo sie 2025 Chancen für Anleger an den Finanzmärkten sieht – trotz des nach wie vor schwierigen Marktumfelds.
„Die KI agiert beim Lernen wie ein Trainer“
Durch künstliche Intelligenz lassen sich Weiterbildungsangebote stärker auf einzelne Nutzer zuschneiden. Das schürt Wachstumshoffnungen bei Edtech-Anbietern wie Pinktum. CTO Alois Krtil sieht KI für die Lernenden in einer Trainer-Rolle. Doch viele Unternehmen stehen beim KI-Einsatz in der betrieblichen Bildung noch auf der Bremse.
Deutsche Bank setzt auf vier Wachstumssektoren
Trotz eines schwierigen Marktumfelds liefen die Aktienmärkte zuletzt rund. Die Deutsche Bank glaubt, dass das so bleiben wird. Wenn man auf die richtigen Titel und Bereiche setzt, biete das kommende Jahr einige interessante Investitionschancen.
Softbank stockt Beteiligung an OpenAI auf
Der zweite Vision Fund von Softbank macht ein Übernahmeangebot für Aktien von OpenAI-Angestellten für 1,5 Mrd. Dollar. Es die zweite Investition in OpenAI innerhalb kurzer Zeit.
Zügige deutsche Umsetzung des EU-AI-Act gefordert
Die KI-Regulierung in Deutschland könnte durch das Ampel-Aus verzögert werden. Der TÜV Verband fordert die Opposition zur Mitarbeit auf. Die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland sei in Gefahr.
Im Kreditgeschäft gibt es jede Menge Anwendungsmöglichkeiten für KI
Sehr viele und sehr unterschiedliche Use Cases von KI in Banken sind möglich. Und Menschen werden dadurch nicht unbedingt arbeitslos.
Vom Risikomanager zum Portfoliostrategen
Helaba-Vorständin Weiss stellt einen Paradigmenwechsel im Kreditgeschäft fest. Die bloße Konzentration auf Einzelengagement erweist sich ihrer Meinung nach als unzureichend.