Suez-Kanal

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Suez-Kanal.

Beim Containerumschlag wieder hinter Rotterdam und Antwerpen

Der Hamburger Hafen hat 2024 beim Containerumschlag weniger zugelegt als die größten Konkurrenzhäfen in der Nordrange. Die Aussichten sind nicht erbaulicher.
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Im DatenraumHamburger Hafen
von Carsten Steevens

Reedereien sehen US-Zollpolitik gelassen

Containerreedereien blicken gelassen auf die Zollpolitik des neuen US-Präsidenten. Bei einem 2025 möglichen Ende der Sicherheitskrise im Roten Meer dürften die zuletzt wieder gestiegenen Gewinne in der Branche schrumpfen.
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Perspektiven für Welthandel
von Carsten Steevens

Sicherheitskrise im Roten Meer prägt Jahresausblick von Mærsk

Der dänische Reedereikonzern Mærsk erwartet 2025 einen Gewinnrückgang, der vom weiteren Verlauf der Sicherheitskrise im Roten Meer abhängt. Markterwartungen 2024 hat das Unternehmen übertroffen.
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Containerschifffahrt
von Carsten Steevens

„Der Schifffahrtsmarkt ist kein Bullenmarkt mehr“

Auch das Geschäftsjahr 2024 hat dazu beigetragen, dass Containerreedereien über robuste Finanzen verfügen. Berenberg-Branchenexperte Philipp Wünschmann erwartet aber ein Abschmelzen der Liquidität in diesem Jahr.
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Im InterviewPhilipp Wünschmann
von Carsten Steevens

Der Suez-GAU dürfte Monate nachwirken

Das Gefühl der Erlösung dürfte neuen Sorgen weichen: Der Suezkanal ist wieder frei – doch die Havarie hat die Weltwirtschaft zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt ereilt. 
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Folgen der Havarie
von Stefan Reccius

Suezkanal-Stau sorgt die Wirtschaft

Der havarierte Containerfrachter im Suezkanal bedroht die durch die Pandemie ohnehin angespannten Lieferketten der Indus­trie. Die deutschen Unternehmen beobachten derzeit die Lage genau. Wie stark die Auswirkungen sein werden, hängt ganz davon ab, wie lange die wichtige Wasserstraße blockiert sein wird.
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Logistik
von Antje Kullrich, Sabine Wadewitz. und Martin Dunzendorfer,
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