Suez-Kanal
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Beim Containerumschlag wieder hinter Rotterdam und Antwerpen
Der Hamburger Hafen hat 2024 beim Containerumschlag weniger zugelegt als die größten Konkurrenzhäfen in der Nordrange. Die Aussichten sind nicht erbaulicher.
Reedereien sehen US-Zollpolitik gelassen
Containerreedereien blicken gelassen auf die Zollpolitik des neuen US-Präsidenten. Bei einem 2025 möglichen Ende der Sicherheitskrise im Roten Meer dürften die zuletzt wieder gestiegenen Gewinne in der Branche schrumpfen.
Sicherheitskrise im Roten Meer prägt Jahresausblick von Mærsk
Der dänische Reedereikonzern Mærsk erwartet 2025 einen Gewinnrückgang, der vom weiteren Verlauf der Sicherheitskrise im Roten Meer abhängt. Markterwartungen 2024 hat das Unternehmen übertroffen.
„Der Schifffahrtsmarkt ist kein Bullenmarkt mehr“
Auch das Geschäftsjahr 2024 hat dazu beigetragen, dass Containerreedereien über robuste Finanzen verfügen. Berenberg-Branchenexperte Philipp Wünschmann erwartet aber ein Abschmelzen der Liquidität in diesem Jahr.
Der Suez-GAU dürfte Monate nachwirken
Das Gefühl der Erlösung dürfte neuen Sorgen weichen: Der Suezkanal ist wieder frei – doch die Havarie hat die Weltwirtschaft zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt ereilt.
Suezkanal-Stau sorgt die Wirtschaft
Der havarierte Containerfrachter im Suezkanal bedroht die durch die Pandemie ohnehin angespannten Lieferketten der Industrie. Die deutschen Unternehmen beobachten derzeit die Lage genau. Wie stark die Auswirkungen sein werden, hängt ganz davon ab, wie lange die wichtige Wasserstraße blockiert sein wird.