Unternehmensgründungen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Unternehmensgründungen.

Weniger Firmengründungen in allen Sektoren

Zuletzt sind in der EU sowohl weniger Unternehmen entstanden als auch mehr Firmen in die Insolvenz gegangen. Für die wirtschaftliche Entwicklung sind das schlechte Nachrichten.
mehr
Europäische Union
von Martin Pirkl

Nur ein Hauch von Gründergeist in Deutschland

2023 hat das Gründungsgeschehen leicht zugelegt – in diesem Jahr dürfte es mangels konjunkturellen Rückenwinds aber wieder weniger werden. Es gibt aber auch Faktoren, die den Gründergeist stärker beleben könnten.
mehr
KfW-Gründungsmonitor 2024
von Alexandra Baude

Migranten gründen weniger Firmen in Deutschland

In den Krisenjahren 2020 und 2022 ist die Gründungsquote von Migranten überproportional gesunken. Die KfW vermutet den Grund in der stärker internationalen Ausrichtung.
mehr
KfW-Gründungsmonitor
von Alexandra Baude

Junge Firmen stellen sich breiter auf

Die Krisenstimmung in der deutschen Wirtschaft geht derzeit zwar an Start-ups nicht vorbei. Noch plant die Szene jedoch, die Herausforderungen künftig mit einer größeren Mannstärke zu bewältigen.
mehr
Startup-Monitor
von Karolin Rothbart

Die Gründerszene meldet sich zurück

Die Unternehmensgründer 2021 waren jünger und weiblich, die Geschäftsmodelle digitaler und internetbasierter als zuvor, wie der KfW-Gründungsmonitor zeigt. Der Coronaknick ist wettgemacht. Es ist aber nicht ausgemacht, dass es so weitergeht.
mehr
KfW-Gründungsmonitor
von Alexandra Baude

Studie: Als Migrant ist Gründen härter

dpa-afx Berlin − Firmengründer mit Migrationshintergrund stehen in Deutschland einer Studie zufolge vor vielen Hürden. Sie kommen laut einer Befragung des Startup-Verbands schwerer an Geld, leiden unter fehlenden Netzwerken und teils unter...
mehr
Migrant Founders Monitor

Mehr Firmengründungen erwartet

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag rechnet in diesem Jahr mit mehr Schwung bei Firmengründungen. Wegen der coronabedingten Unsicherheiten war der Beratungsbedarf hier im vergangenen Jahr stark rückläufig.
mehr
DIHK
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper