Vermögensverwalter
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Vermögensverwalter.
Britta Lindhorst wechselt von HQ Capital zu Palladio Partners
Es gibt nicht viele hochkarätige Managerinnen in der Private-Equity-Branche. Eine von ihnen ist Britta Lindhorst. Jetzt wechselt sie von HQ Capital zu Palladio.
Fürst Fugger Privatbank hält sich aus der Konsolidierung heraus
Die hochprofitable Fürst Fugger Privatbank sieht für sich keine Notwendigkeit, eine Rolle im Konsolidierungsprozess im deutschen Privatbankensektor einzunehmen. Nach Ansicht von Vorstandschef Martin Fritz gibt es kein anderes Geldhaus, welches zur Fuggerbank passt.
Große Geldmanager werden zum Risiko
Die Konsolidierung der Assetmanagement-Industrie folgt einer zwingenden Logik. Doch die Effizienzgewinne gehen mit weniger offensichtlichen Stabilitätsrisiken einher.
Pemberton gründet Joint Venture mit Santander
Der britische Vermögensverwalter Pemberton tut sich mit der spanischen Bank Santander zusammen und startet das Gemeinschaftsunternehmen Invensa.
Große Assetmanager klopfen an die Tür von Private Credit
Assetmanager wie Blackrock und State Street drängen ins Geschäft mit alternativen Investments. Damit werden private Anlagen für eine breitere Masse an Investoren zugänglich. Gerade in Phasen hoher Marktvolatilität birgt dies allerdings Herausforderungen.
Realitätseinbruch bei Privatkrediten
Weltweit sind mehr als 3 Bill. Dollar in Privatkredite investiert. Die Assetklasse hat Pandemie, Krieg und steigende Zinsen gut verdaut. Allerdings wurden oft Konditionen angepasst. Stabilitätshüter dürfte neben der Konzentration der Branche beunruhigen, dass zunehmend „Covenant-lite“-Kredite vergeben werden.
Eiche wird CEO der Europa-Tochter von Pictet
Armin Eiche übernimmt Anfang des Jahres den Vorstandsvorsitz der Europa-Tochter von Pictet und löst Christian Schröder ab, der in den Aufsichtsrat wechselt.
Württemberger wird CEO der DWS in der Schweiz
Sven Württemberger wird neuer CEO der DWS Schweiz. Er übernimmt Verantwortung für den Schlüsselmarkt und soll die Präsenz stärken.
Höchst wird neuer Leiter für Spezialmandate
Die Bethmann Bank erweitert den Bereich Spezialmandate unter der Leitung von Marco Höchst, um Wachstum in der Vermögensverwaltung zu fördern.
„Amazon. Da war ich sehr früh dabei.“
Im rendite-Fragebogen sagt Georg von Wallwitz, dass Amazon sein bisher bestes Investment gewesen ist. Sein erstes Geld hat er mit dem Austragen von Zeitungen verdient. Der Vermögensverwalter Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement hat übrigens am 29. Oktober 20-jähriges Jubiläum gefeiert.
„Die Commerzbank-Aktie ist ein Spekulationsobjekt geworden“
Eine Übernahme der Commerzbank würde Sinn machen, so der renommierte Vermögensverwalter Georg von Wallwitz im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Von Wallwitz stuft die Voraussetzungen für weitere Kursgewinne bei Aktien als günstig ein. In Deutschland favorisiert er Titel wie SAP, Siemens und MTU. Auch mit Anleihen könne man wieder gut Geld verdienen.
Hohe Zuflüsse in europäische ETFs
Die ETF-Industrie brummt weiter. Nach Angaben von Markus Weiss von State Street Global Advisors war auch der Juli mit hohen Mittelzuflüssen ein sehr starker Monat für europäische ETFs.
Gregor-Alexander Walscheid leitet Investor Relations-Bereich bei Laiqon
Der Hamburger Assetmanager Laiqon hat die neu geschaffene Position des Leiters Investor Relations und Investment Development mit Gregor-Alexander Walscheid besetzt.
Macquarie Asset Management gliedert deutsche Immobiliensparte aus
2018 hat Macquarie Asset Management den deutschen Immobilienmanager GLL übernommen. Jetzt gliedert der australische Vermögensverwalter die Sparte wieder aus.
Vanguard bekommt neuen CEO
Salim Ramji ist Nachfolger von Tim Buckley als Vorstandsvorsitzender des US-Vermögensverwalters Vanguard. Buckley hat sich in den Ruhestand verabschiedet.
Ein Fehler und es ist vorbei
Künstliche Intelligenz spielt im Assetmanagement noch keine große Rolle. Doch die damit verbundenen Hoffnungen sind groß. Allerdings sind auch die Risiken nicht zu unterschätzen, wie Londoner Banker sagen.
Flossbach von Storch geht zur BNP Paribas
Flossbach zieht seine 50 Mrd. Euro schweren Publikumsfonds von der DZ Privatbank zur BNP Paribas. Im Gegensatz zu den Genossen ist die französische Großbank ein internationales Schwergewicht im Custody-Geschäft.
Coinshares fasst nach US-Deal neue Akquisitionen ins Auge
Der Krypto-Vermögensverwalter Coinshares hat seine Assets under Management durch eine Akquisition in den USA ausgebaut. Nach einem Rekordquartal will CEO Jean-Marie Mognetti die Kostendisziplin hoch halten – zugleich rücken aber neue Deals in den Blickpunkt.
Die V-Bank wächst deutlich und steigert Gewinn
Die V-Bank wächst dynamisch und verdient gut. Die Depotbank für bankenunabhängige Vermögensverwalter steuert im laufenden Jahr neue firmeneigene Bestmarken an. Vorstandschef Lars Hille will mehr in die Modernisierung der IT-Prozesse investieren.
Übereifer von US-Regulatoren lastet auf Assetmanagern und Anlegern
Politiker und Regulatoren in Washington gehen mit verstärktem Druck gegen den vermeintlich unheilvollen Einfluss großer Vermögensverwalter vor. Ihr Übereifer droht schwere Folgen für Anleger nach sich zu ziehen.
US-Einlagensicherung untersucht Bankbeteiligungen von Blackrock und Vanguard
Washington fürchtet einen zu großen Einfluss führender Vermögensverwalter auf die US-Wirtschaft. Nun wollen Mitglieder der Einlagensicherung FDIC eine Neuregulierung in Bezug auf die Bankbeteiligungen der Assetmanager anstoßen.
In der Fondsbranche verschieben sich die Gewichte
Die deutsche Fondsbranche ist in Bewegung: DJE, Pictet, Acatis sowie die Immobilienspezialisten Intreal und HIH Invest gehören zu den Aufsteigern, während Metzler, Ethenea und Allianz Global Investors an Gewicht verloren. Eine Übersicht.
Vanguard macht deutschen Robo-Advisor dicht
Vanguard gibt das deutsche Robo-Advisor-Geschäft auf. Zwei bekannte Fintech-Manager haben den Vermögensverwalter bereits verlassen. Über 50 Stellen fallen weg.
Vermögensverwalter Pictet profitiert von der Krise der Credit Suisse
Die Krise der Credit Suisse hat dem Schweizer Vermögensverwalter Pictet ein kräftiges Kundenwachstum beschert. Im ersten Halbjahr wurde mit 15 Mrd. sfr fast vier mal so viel Neugeld bei Kunden eingeworben wie im gesamten Vorjahr.