Blue Cap verkauft zwei Beteiligungen
Blue Cap verkauft
zwei Beteiligungen
jh München
Der Münchner Beteiligungsgesellschaft Blue Cap sind, wie vor kurzem vom Vorstand angekündigt, zwei Verkäufe gelungen. Neuer Eigentümer der Neschen Coating GmbH mit Sitz in Bückeburg (Niedersachsen) wird die ATP Adhesive Systems AG mit Hauptsitz in Wollerau in der Schweiz. Der Gesamterlös vor Steuern mache einen zweistelligen Millionenbetrag aus und liege rund 10% über der Bewertung, dem sogenannten Net Asset Value, teilt Blue Cap mit. Das investierte Kapital habe sich jährlich mit 44% verzinst, das eingesetzte Kapital habe sich etwa verachtfacht.
Blue Cap hatte Neschen 2016 aus der Insolvenz übernommen. Das Unternehmen stellt Selbstklebeprodukte und beschichtete Medien her, unter anderem für Bibliotheken sowie für die Industrie – zum Beispiel für eine Verwendung in Elektronikprodukten. Mit 215 Mitarbeitern erzielte Neschen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 51 Mill. Euro.
„Nicht mehr so locker“
Vor gut einer Woche hatte Blue Cap den Verkauf der 90%-Beteiligung an der Nokra Optische Prüftechnik und Automation GmbH für einen einstelligen Millionenerlös gemeldet. Der Net Asset Value sei um gut 1 Mill. Euro übertroffen worden. Der Exit der kleinsten Beteiligung war der erste von Blue Cap in diesem Jahr.
Der Vorstandsvorsitzende Henning von Kottwitz hatte vor kurzem im Gespräch mit der Börsen-Zeitung zwei bis vier Transaktionen für die nächsten Monate in Aussicht gestellt. Er berichtete, wie mühsam das Geschäft geworden sei: „Die Due-Diligence-Prozesse der Kaufinteressenten dauern länger als früher.“ Zum Teil gingen sie in eine dritte oder vierte Schleife. „Das Geld sitzt nicht mehr so locker“, lautet seine Begründung.