Vorleistungen

Materialmangel am Bau verschärft sich

Die deutschen Baufirmen leiden dem Ifo-Institut zufolge immer stärker unter Materialmangel und steigenden Einkaufspreisen. „Die Probleme sind vielfältig und haben sich gegenüber dem Vormonat nochmals verschärft“, sagt Ifo-Experte Felix Leiss zu...

Materialmangel am Bau verschärft sich

Reuters Berlin

Die deutschen Baufirmen leiden dem Ifo-Institut zufolge immer stärker unter Materialmangel und steigenden Einkaufspreisen. „Die Probleme sind vielfältig und haben sich gegenüber dem Vormonat nochmals verschärft“, sagt Ifo-Experte Felix Leiss zu einer Umfrage der Münchner Wirtschaftsforscher. 95% der Befragten berichteten im Juni von steigenden Einkaufspreisen in den vorangegangenen drei Monaten.

Zudem meldeten im Hochbau demnach gut 50% der Betriebe Beeinträchtigungen durch Lieferverzögerungen. Im Mai waren es 43,9% und im April nur 23,9%. Im Tiefbau berichteten im Juni 40,5% von Problemen bei der Beschaffung, im Vormonat waren es 33,5%. Noch im März war im Tiefbau mit 2,9 % kaum von Lieferproblemen die Rede. „Die Versorgung mit Schnittholz ist immer noch ein großes Thema auf den deutschen Baustellen“, so Leiss.