Finanzierungsrunde

Schenker Ventures investiert in Logistik­plattform

Der Venture-Arm von DB Schenker, der Logistiktochter der Deutschen Bahn, beteiligt sich an einer Finanzierungsrunde beim Berliner Start-up Warehousing1. Für Schenker Ventures ist es nach dem Start im vergangenen Sommer die erste Beteiligung überhaupt.

Schenker Ventures investiert in Logistik­plattform

sp Berlin

Der Venture-Arm von DB Schenker, der Logistiktochter der Deutschen Bahn, hat sich an dem Berliner Start-up Warehousing1 beteiligt. Das teilten die Unternehmen am Donnerstag mit. Für Schenker Ventures, die im August aus der Taufe gehoben wurde, ist es die erste Beteiligung überhaupt. Insgesamt fließen in der Series A mehr als 10 Mill. Euro an Warehousing1, heißt es in der Mitteilung. Neben Schenker investieren auch Aster Capital, Willie Finance, HV Capital und Base10 Partners. „Für uns war es wichtig, aktive Partner zu gewinnen, die uns spezifisches Know-how aus der Logistikbranche vermitteln können und wollen“, sagt Nils Aschmann, Gründer und CEO der 2018 gegründeten Warehousing1. Das Start-up hilft Unternehmen aus der E-Commerce-Branche bei der Bewältigung von Herausforderungen in der Logistik und arbeitet dazu über seine Plattform mit mehr als 500 Partnern an 850 Standorten zusammen. „Der Online-Boom beim Einkaufen, den wir in der Pandemie gesehen haben, ist gekommen, um zu bleiben“, sagte Patric Hoffmann, Leiter von Schenker Ventures, zum ersten Investment. Warehousing1 greife genau diesen Trend auf. „Das ist eine hervorragende Möglichkeit, voneinander zu lernen.“

DB Schenker hatte ihren Venture-Arm im vergangenen Sommer mit dem Ziel gestartet, innovative Ideen für die Logistikbranche zu unterstützen. Die Gesellschaft bündelt alle Venture-Capital-Aktivitäten von DB Schenker. Der Fokus liegt auf Finanzierungsrunden von der Seed-Phase bis zur Serie B+. Außerdem unterhält die Gesellschaft ein „Venture Studio“, das Schenker Ventures gemeinsam mit der Start-up-Schmiede MVP Factory betreibt. Hier erhalten ausgewählte Gründer Ressourcen für den Start eines Unternehmens, darunter Kapital, Mentoring und Fachwissen.

Schon vor dem Start von Schenker Ventures arbeitete DB Schenker mit 50 Start-ups weltweit zusammen. Zu den erfolgreichsten Investitionen und Kooperationen in Deutschland zählen Volocopter, der Pionier für Urban Air Mobility, und Gideon Brothers, ein Entwickler von autonomen mobilen Robotern.