Investorenprominenz

Start-up Staige One sucht frisches Kapital

Mit KI-gesteuerten Kameras zum einfachen Streaming von Sportevents will Staige One groß werden und plant ein IPO. Unter den bisherigen Anteilseignern finden sich bekannte Namen.

Start-up Staige One sucht frisches Kapital

Start-up Staige One
will Börse anzapfen

Beteiligung von Adesso und Borussia Dortmund plant IPO

ak Düsseldorf

Zur Wachstumsfinanzierung will das Essener Start-up-Unternehmen Staige One im Oktober an der Börse bis zu 8 Mill. Euro einsammeln. Großaktionär von Staige One ist der IT-Dienstleister Adesso, der mit 38,1% an der früheren Soccerwatch.tv beteiligt ist. Staige One bietet KI-gesteuerte Kameras für den Amateursport an. Auch der weitere Eigentümerkreis des Unternehmens bringt es auf einen gewissen Bekanntheitsgrad: Beteiligt ist Borussia Dortmund, deren CFO Thomas Treß auch im Aufsichtsrat sitzt, BVB-Urgestein Michael Zorc, der frühere Chef des Bankhauses Lampe, Stephan Schüller, sowie ZEB-Gründungsgesellschafter Bernd Rolfes.

Emission mit Bezugsrechten

Das Grundkapital der Gesellschaft soll mit einer Bezugsrechteemission gegen Bareinlage von 4,7 Mill. Euro um 1,9 Mill. Euro aufgestockt werden. Dabei berechtigen fünf alte Aktien zum Bezug von zwei neuen Papieren zum Preis von 4,23 Euro. Nicht bezogene Papiere will Staige One mit einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren unterbringen. Die SMC Small & Mid Cap Investmentbank hat dafür eine Roadshow organisiert.

Beim Börsengang von Staige One, die im Freiverkehr der Börse Düsseldorf gelistet ist, handelt es sich nach Angaben von Vorstand Jan Taube um ein Reverse IPO. Im Sommer hatten Adesso und der Investor Matthias Loh den Börsenmantel Spac One AG von der SMC Bank in München übernommen und die Anteile dann an den Gesellschafterkreis der Staige One GmbH verkauft. Die Staige One war dann auf den Börsenmantel verschmolzen worden.

Der Marktwert des Unternehmens liegt derzeit bei 18 Mill. Euro. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei 4,3 Mill. Euro. Mit den frischen Mitteln will Staige One die Erlöse zügig steigern, auch wenn wegen Sondereffekten im Vorjahr 2023 noch ein Rückgang prognostiziert wird. Den Break-even auf Ebitda-Ebene erwartet das 2017 gegründete Start-up nicht vor 2025. Staige One hat bislang rund 1.200 Kameras verkauft, die vor allem im Amateurfußball eingesetzt werden und laut Unternehmen Streaming in Fernsehqualität ermöglichen.

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