Zukunft ohne Öl

Abu Dhabi setzt auf Content Creation

Die United Al Saqer Group aus Abu Dhabi ist bei der Computeranimationsfirma Double Negative eingestiegen. Es ist ein Schritt in eine Zukunft ohne Öl und Gas.

Abu Dhabi setzt auf Content Creation

Abu Dhabi setzt auf Content Creation

hip London

Die United Al Saqer Group aus Abu Dhabi ist bei der britischen Computeranimationsfirma DNEG eingestiegen. Wie das besser unter dem Namen Double Negative bekannte Unternehmen mitteilte, investiert der neue Anteilseigner 200 Mill. Pfund. Von DNEG stammten visuelle Effekte in Filmen wie „Blade Runner 2049“ und „Ex Machina“.

„Wir werden mit der Eröffnung eines Studios in Abu Dhabi auf unseren Erfolg aufbauen“, sagte Chief Executive Namit Malhotra. „Damit bringen wir Content Creation und technologische Fähigkeiten in die Region und positionieren uns dort als Führer.“ Nabil Kobeissi und Edouard Zard von der United Al Saqer Group ziehen in den Board von DNEG ein.

KI-getriebene Animationen

Prabhu Narasimhan vom DNEG-Investor Nama Capital wird Executive Chairman der Technologiesparte Brahma, die sich mit KI-getriebenen fotorealistischen Computeranimationen beschäftigt. United Al Saqer Group ist eine der wichtigsten Unternehmensgruppen in dem arabischen Emirat, das sich auf eine Zukunft ohne Öl vorbereitet. Zu ihr gehören unter anderem Abu Dhabi Motors, Dalma Motors, United Al Saqer Heavy Equipment und Al Saqer Property Management.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.