Finanzmarktkalender
Kapitalspritze für die Eintracht
Der Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG will dem Verein als Hauptanteilseigner ein Konzept für eine Kapitalerhöhung über 66 Mill. Euro vorlegen. Dafür sollen die Aktionäre in der Hauptversammlung grünes Licht geben.
Im Dezember keine Veränderungen der Dax-Zusammensetzung erwartet
Bei der Überprüfung der Dax-Indizes im Dezember erwarten Indexanalysten keine Veränderungen im Dax. Für die nächste Überprüfung im März gelten aber Porsche SE und Sartorius Vorzüge als Abstiegskandidaten.
Salzgitter-Spekulationen überschatten Aurubis-Ausblick
Spekulationen über ein Übernahmeangebot für den Großaktionär Salzgitter werden am kommenden Donnerstag die Vorlage der Geschäftsjahreszahlen und des Ausblicks von Aurubis begleiten.
Bundesliga entscheidet über Medienrechte
Die Auktion um die Medienrechte für die erste und zweite Fußball-Bundesliga von der Saison 2025/26 an startete vor kurzem zum zweiten Mal. Das Ergebnis wird am Donnerstag bekannt gegeben. Grund für die Wiederholung ist eine Auseinandersetzung zwischen der DFL und Dazn.
Kreditgeschäft unter erschwerten Bedingungen
In der 48. Kalenderwoche kommen Quartalszahlen von Aroundtown und die erste Annahmefrist für das Übernahmeangebot von Adnoc für Covestro endet. Zudem gibt es unter anderem das "6. Symposium – Kreditgeschäft der Zukunft".
Zukunft des Kreditgeschäfts
Zum 6. Mal laden Börsen-Zeitung und PwC zum Symposium „Kreditgeschäft der Zukunft“. Einer der Schwerpunkte ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Real Estate in bewegten Zeiten
Die Immobilienmärkte sind aktuell von vielen Unsicherheitsfaktoren geprägt. Darüber diskutieren Experten beim Immobilientag der Börsen-Zeitung.
Wie sich die Covestro-Aktionäre entscheiden
Bis 27. November um Mitternacht läuft die Übernahmeofferte von Adnoc für Covestro. Am Markt wird das Angebot als Selbstläufer betrachtet. Bislang ist der Zuspruch jedoch dürftig.
Aroundtown-Aktionäre warten auf Dividende
Einige Immobilienkonzerne wollen die Dividendenzahlung wieder aufnehmen. Gilt das auch für Aroundtown? Nähere Hinweise könnten die Neunmonatszahlen liefern.
Deutsche Börse lädt zum Eigenkapitalforum
Ende November werden erneut Tausende Finanzmarktakteure und Wertpapier-Emittenten nach Frankfurt am Main pilgern, um sich auf dem Eigenkapitalforum der Deutschen Börse zu vernetzen und zu Fragen der Unternehmensfinanzierung auszutauschen.
Was die Bankenbranche umtreibt
In Frankfurt trifft sich die Finanzbranche zum Austausch auf der Euro Finance Week, die Bundesbank legt einen neuen Bericht zur Finanzstabilität vor und die anhaltende Krise beim Agrarhändler Baywa hält die Märkte in Atem. Der Podcast 7TageMärkte schaut auf die wichtigsten Themen der kommenden Woche.
Banking in ungewissen Zeiten
Wie sich Europas Banken im Umfeld von Krisen strategisch aufstellen, diskutieren Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing und andere Top-Banker bei der Euro Finance Week.
Neue Belastungsprobe für die US-Treasury
Die Treasury hält potenziell richtungsweisende Auktionen ab. Insbesondere die Renditeentwicklung inflationsgeschützter Papiere nach einer größeren Emission dürfte Anlegern wichtige Fingerzeige liefern.
BaFin stellt sich Diskussion mit Versicherungsbranche
Auf der Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht 2024 am 20. November in Bonn will die BaFin mit Branchenvertretern über aktuelle Entwicklungen diskutieren.
Commerzbank-Aufsichtsrat tagt
Der Commerzbank-Aufsichtsrat muss nach der Beförderung von Bettina Orlopp an die Konzernspitze einen neuen Finanzvorstand berufen. Als Favorit gilt mit Andreas Böger ein interner Kandidat. Auf der letzten regulären Sitzung in diesem Jahr mangelt es dem Gremium aber auch darüber hinaus nicht an Themen.
Europas Gründerszene trifft sich in Helsinki
Finnlands Hauptstadt verwandelt sich auch in diesem Jahr wieder für zwei Tage in ein europäisches Start-up-Mekka: Die Tech-Konferenz "Slush" öffnet ihre Pforten und heißt Tausende Gründer und Investoren aus mehr als hundert Ländern willkommen. Die Stimmung in der Szene hat sich zuletzt zwar etwas verbessert. Es wird dennoch einiges zu besprechen geben.
Aufseher begutachten Finanzstabilität
Die Deutsche Bundesbank stellt in ihrem alljährlichen Finanzstabilitätsbericht dar, welchen Risiken sich die deutsche Finanzwirtschaft aus ihrer Sicht ausgesetzt sieht.
Siemens liefert Jahresbilanz und legt Dividende fest
Nach einer Woche voller Ereignisse von historischer Bedeutung stehen in der KW46 Termine an, die vielleicht nicht ebenso gewichtig, gleichwohl von hoher Relevanz für die Finanzmärkte sind, u.a. die Zahlenvorlage von Siemens.
Siemens wird Dividende festlegen
Wenn der Siemens-Vorstand am 14. November die Jahresergebnisse präsentiert, ist der Blick vor allem auf die Übernahme des US-Konzerns Altair gerichtet. Es gibt aber auch viele andere Themen darüber hinaus.
Schatten über Quartal von Bayer
Die Bayer-Aktie hat binnen zwölf Monaten erneut 40% an Wert verloren. Dass mit dem Quartalsbericht die Trendwende gelingt, ist nicht zu erwarten. Im Gegenteil: Analysten erwarten erneut einen spürbaren Ergebnisrückgang.
Automotive-Sparte von Continental im Brennpunkt
Der seit langem schwächelnde Automotive-Bereich von Continental dürfte sich im dritten Quartal 2024 weiter verbessert haben.
Prognose von Infineon im Blick des Marktes
Wenn Infineon die Bilanz für das Geschäftsjahr 2023/24 präsentiert, steht für die Analystengemeinde der Ausblick im Vordergrund.
Allianz vor strategisch wichtigen Wochen
Die Allianz steuert auf wichtige Wochen zu. Am 13. November werden die Quartalszahlen präsentiert. Und am 10. Dezember zurrt sie ihre Strategie auf dem Kapitalmarkttag fest.
Finanzsektor im Fokus der Wirtschaftsweisen
Die Wirtschaftsweisen übergeben ihr Jahresgutachten, fokussieren auf digitalen Wandel im Finanzsektor und analysieren Kosteneffizienz der Finanzbranche im nationalen Produktivitätsbericht.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Goldman belässt Allianz SE auf 'Buy' - Ziel 343 Euro
11/28/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Bernstein belässt BMW auf 'Outperform' - Ziel 86 Euro
11/28/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Bernstein belässt STMicro auf 'Outperform' - Ziel 30 Euro
11/28/2024