Finanzmarktkalender
Die Commerzbank will Pluspunkte sammeln
Im Abwehrkampf gegen die Unicredit braucht die Commerzbank gute Argumente für die Eigenständigkeit. Auf dem Kapitalmarkttag am Donnerstag will sie bei den Investoren mit ihrer Strategie punkten.
Commerzbank hofft auf Befreiungsschlag
Commerzbank strebt 2025 ein Rekordergebnis an und plant eine Dividendensteigerung, um eine Unicredit-Übernahme abzuwehren.
Stunde der Wahrheit für die Deutsche Börse
Auf ihrer Bilanzpressekonferenz muss die Deutsche Börse ihren Investoren zeigen, wie viele Neukunden Simcorp in den USA gewonnen hat.
Analysten erwarten schwachen Siemens-Start
Hauptversammlung und Quartalspräsentation: Siemens hat ein volles Programm in der kommenden Woche. Tags zuvor legt Siemens Energy die endgültigen Quartalszahlen vor.
Von Payment über KI bis Digital Assets
An der diesjährigen Ausgabe von Frankfurt Digital Finance werden unter anderem Spitzenvertreter von Barclays, Oddo BHF, Banco Santander und der Bundesbank teilnehmen.
Paris wird globale KI-Hauptstadt
500 Staats- und Regierungschefs, Firmenlenker und Wissenschaftler beraten auf dem AI Action Summit in Paris, wie KI sicher entwickelt werden kann.
Bei der Bank of England wäre mehr Klarheit wünschenswert
Die 6. Kalenderwoche wird unter anderem geprägt von den Zahlenvorlagen einiger Unternehmen wie etwa Siemens Healthineers oder ING Deutschland. Ein besonderer Fokus wird jedoch auch auf der Zinssitzung der Bank of England liegen.
Bank of England ist am Zug
Mit „Forward Guidance“ hat man bei der Bank of England schlechte Erfahrungen gemacht. Doch etwas mehr Klarheit, wo in diesem Jahr die Prioritäten liegen, wäre angebracht.
EU-Regierungschefs beraten Verteidigung
Wenn die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union zum EU-Gipfel zusammenkommen, werden Fragen der europäischen Verteidigung im Mittelpunkt stehen.
Hannover Rück und Talanx legen zu
Hannover Rück und Talanx geben in der kommenden Woche erste Auskunft über das Geschäftsjahr 2024. Beide haben ihre Gewinnprognose im November erhöht.
Neuer ING-Chef Stoy gibt sein Debüt
Seit wenigen Wochen führt Lars Stoy die ING Deutschland. Am Donnerstag legt er die Zahlen des Geschäftsjahres 2024 vor.
Unerwartet gutes Jahr für Reedereien
Containerreedereien wie Mærsk und Hapag-Lloyd haben 2024 von einer Containernachfrage und von Transportpreisen profitiert, die besser ausfielen als erwartet.
Healthineers steht vor gedämpftem Jahresstart
Die Lage in China bleibt für Siemens Healthineers herausfordernd. Dies hat – so hatte es der Vorstand angekündigt – auch das Wachstum im ersten Quartal beeinflusst.
Infineon kämpft gegen Flaute an
Infineon bekommt die Branchenflaute deutlich zu spüren. Analysten befürchten, dass im zurückliegenden Quartal der operative Gewinn überproportional um mehr als zwei Fünftel eingebrochen ist.
Hohe Erwartungen an Dax-Schwergewicht SAP
Der Softwarekonzern SAP eilt an der Börse von Rekord zu Rekord. Entsprechend hoch sind die Erwartungen im Vorfeld der Geschäftszahlen. Welche Themen besonders im Fokus stehen, ist diese Woche Thema im Podcast 7TageMärkte.
Investmentbank treibt Gewinn der Deutschen Bank
Bei der Deutschen Bank dürfte sich das Investment Banking im Schlussquartal als Wachstumsmotor erwiesen haben. Wegen des teuren Vergleichs mit den Altaktionären der Postbank wird der Jahresgewinn allerdings niedriger ausfallen als 2023.
EZB und Fed lassen Vorsicht walten
Oft marschieren EZB und Fed bei der Geldpolitik in dieselbe Richtung. In den kommenden Monaten dürfte es jedoch anders sein.
Thyssen-Aktionäre auf den Barrikaden
Thyssenkrupp eröffnet am 31. Januar die Hauptversammlungssaison. Kritik manifestiert sich nicht nur an der vorgeschlagenen Dividende. Auch beim Portfolioumbau sind die Fortschritte überschaubar.
Anleger blicken auf Sartorius-Auftragslage
Sartorius legt vorläufige Zahlen für 2024 vor. Anleger dürfte vor allem die Auftragslage interessieren.
SAP eröffnet die Dax-Berichtssaison
Als erster Dax-Titel legt das Schwergewicht SAP am Dienstag die Zahlen zum Geschäftsjahr 2024 vor. Einige Analysten sehen die Aktie bereits auf dem Weg zu neuen Rekorden.
Gefahren zuhauf für das globale Miteinander
In der 4. Kalenderwoche wird unter anderem ein Zinsentscheid der Bank of Japan erwartet. Ein besonderes Augenmerk richtet sich indes auf das Weltwirtschaftsforum in Davos.
Nicht da und doch im Zentrum der Davos-Debatten: Donald Trump
Am 20. Januar steht nicht nur die Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump an. In Davos startet auch das jährliche Weltwirtschaftsforum. Trump wird wesentliches Gesprächsthema sein, auch wenn er selbst nicht anreist, sondern sich am Donnerstag nur zuschalten will. Eine neue, alte Sorge steht 2025 wieder stärker im Fokus: bewaffnete Konflikte zwischen Staaten.
Minister beraten über Bürokratieabbau
In der Eurogruppe und im Finanzministerrat geht es dieses Mal um die geplante „Omnibus“-Verordnung, die Berichtspflichten reduzieren soll.
Bank of Japan könnte für Zins-Klarheit sorgen
Steigende Renditen am japanischen Anleihemarkt preisen bereits eine Zinserhöhung für das Januar-Treffen der Bank of Japan ein. Aber der Faktor Trump sorgt für Unsicherheit.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
^CALHOUN, Georgia, Feb. 08, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mohawk Industries, Inc.
2/8/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Attraktives Bewertungsniveau mit überproportionalem Upside-Potential? Mustang kündigt 1.200.000 $ Privatplatzierung an
2/8/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Mustang Energy Corp.: Mustang kündigt Privatplatzierung im Wert von bis zu 1.200.000 $ an
2/8/2025