Finanzmarktkalender

Zinsen und Löhne, Regulierung und Defizite sowie Streaming und mehr

In der 29. Kalenderwoche steht unter anderem das Treffen von Eurogruppe und Ecofin an. Netflix legt Zahlen zum zweiten Quartal vor. Und es kommt zur letzten EZB-Sitzung vor der Sommerpause.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

EZB reichen Fortschritte nicht aus

Auch wenn die Inflation in der Eurozone im Juni wieder gesunken ist, gilt eine weitere Zinssenkung der EZB bereits im Juli als nahezu ausgeschlossen. Die Notenbanker richten ihren Blick auf den September – und die Frage, wie sich die Teuerung im Dienstleistungssektor entwickeln wird.
mehr
Finanzmarktkalender18. Juli
von Martin Pirkl

Netflix bleibt in der Erfolgsspur

Der Streaming-Pionier Netflix hat zuletzt viele Register gezogen, um sich beim Erlös breiter aufzustellen. Die Maßnahmen haben bereits Wirkung gezeigt – und dürften auch im zweiten Quartal zu einem klar zweistelligen Umsatzplus beigetragen haben.
mehr
Finanzmarktkalender18. Juli
von Karolin Rothbart

Ungarns Prioritäten sowie Italiens und Frankreichs Schulden

Die Finanzminister werden Defizitverfahren gegen sieben EU-Mitgliedstaaten starten, darunter Italien und Frankreich. Und sie werden sich mit Schwerpunkten der ungarischen EU-Präsidentschaft befassen, vor allem der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
mehr
Finanzmarktkalender15./16. Juli
von Detlef Fechtner

Vorhang auf für Chinas Parteiplenum

China steht vor einer wichtigen Plenarsitzung der Kommunistischen Partei. Es geht um längerfristige politische und wirtschaftliche Weichenstellungen. Peking hat im Vorfeld Hoffnungen geweckt, dass die Agenda für Wirtschaftsreformen vorangetrieben wird. Marktteilnehmer sind jedoch skeptisch.
mehr
Finanzmarktkalender15.‒18. Juli
von Norbert Hellmann

Bundeshaushalt 2025 im Kabinett

Das Bundeskabinett hat den Haushalt 2025 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2028 am 17. Juli auf der Tagesordnung. Die Nettokreditaufnahme bleibt hoch.
mehr
Finanzmarktkalender 17. Juli
von Angela Wefers

Sartorius-Prognose für 2024 im Visier

Der Biopharmazulieferer und Laborausrüster Sartorius legt am 19. Juli Zahlen für das zweite Quartal vor. Eine Korrektur der Geschäftsjahresziele käme für Analysten nicht überraschend.
mehr
Finanzmarktkalender19. Juli
von Carsten Steevens

US-Großbanken in der Zwickmühle

Bei Goldman Sachs, J.P. Morgan und Co. steht die Berichtssaison an, doch die Banken stecken in einem Dilemma: Sie wollen die Aktionäre bei Laune halten und müssen zugleich steigende regulatorische Anforderungen erfüllen. Wie sie damit umgehen, ist diese Woche Thema im Podcast #7TageMärkte.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Amerikas Großbanken im Buyback-Dilemma

Amerikas Großbanken wollen ihre Anleger vor der Berichtssaison durch Aktienrückkäufe euphorisieren. Zugleich rollen auf die Institute nach dem jüngsten Fed-Stresstest deutlich härtere Anforderungen an ihre harten Kernkapitalquoten zu. Damit stehen auch die signalstarken Buybacks wieder im Zweifel.
mehr
Finanzmarktkalender12. Juli
von Alex Wehnert

Kreditgenossen ziehen Gesamtbilanz

Die Genossen legen am Dienstag ihren konsolidierten Jahresabschluss der Finanzgruppe vor. Eine Bilanzsumme von etwa 1,6 Bill. Euro bringen die rund 700 Primärinstitute, die DZ Bank und die Verbundfirmen auf die Waage.
mehr
Finanzmarktkalender9. Juli
von Tobias Fischer

Gerresheimer beschleunigt Wachstum

Den eingeschlagenen Wachstumskurs will Gerresheimer in der zweiten Jahreshälfte beschleunigen. Dank Investitionen und einer Akquisition untermauert der Verpackungshersteller seine Ambitionen. Die Frage ist, wie das Wachstum finanziert wird.
mehr
Finanzmarktkalender11. Juli
von Annette Becker

Fielmann erläutert Aktionären Expansionskurs

Fielmann expandiert mit dem zweiten Zukauf seit 2023 weiter im weltgrößten Optikmarkt USA. Die Expansionsstrategie des Optikerkonzerns dürfte der Vorstand in der anstehenden Hauptversammlung erläutern.
mehr
Finanzmarktkalender11. Juli
von Carsten Steevens

Südzucker im Aufwärtstrend

Wenn Südzucker am Donnerstag ihre Zahlen für das erste Geschäftsquartal (31. Mai) vorlegt, erwarten Analysten Verbesserungen in allen Segmenten. Die Ratingagenturen haben das SDax-Unternehmen bereits hochgestuft.
mehr
Finanzmarktkalender11. Juli
von Martin Dunzendorfer

Neuwahlen, Strafzölle und Geldpolitik

In der 27. Kalenderwoche stehen die britischen Neuwahlen an. Zudem treten die EU-Strafzölle gegen China in Kraft. Und die 27. DIRK-Konferenz findet statt. Im besonderen Fokus liegt jedoch das EZB-Forum in Sintra, wo Notenbanker aus aller Welt über zentrale geldpolitische Themen diskutieren.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Geldpolitik in Zeiten des Wandels

Die Zahl der Krisen weltweit hat in den vergangenen Jahren zumindest gefühlt zugenommen. Zudem ist die Unsicherheit über die Entwicklung der Wirtschaft und der Inflation gestiegen. Welche Konsequenzen all das für die Geldpolitik hat, wird Thema auf dem EZB-Forum in Sintra sein.
mehr
Finanzmarktkalender1. – 3. Juli
von Martin Pirkl

Labour-Wahlsieg gilt als ausgemacht

Labour liegt in den Meinungsumfragen uneinholbar vorn. Unterdessen werden an den Finanzmärkten die britischen Unterhauswahlen weitgehend ignoriert.
mehr
Finanzmarktkalender4. Juli
von Andreas Hippin

Strafzölle auf Elektroautos aus China treten in Kraft

In der neuen Woche treten üppige Strafzölle in Kraft, die auf Einfuhren von Elektroautos aus China in die EU verhängt werden. Beide Seiten haben immerhin wieder Verhandlungen aufgenommen, um eine Eskalation zu verhindern.
mehr
Finanzmarktkalender4. Juli
von Detlef Fechtner

KI verändert die Investor Relations

Wie verändert künstliche Intelligenz die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Investoren? Dieser Frage geht der Investor Relations Verband DIRK nach.
mehr
Finanzmarktkalender1./2. Juli
von Sabine Reifenberger

Erste Runde der französischen Neuwahlen

Der rechtsextreme Rassemblement National liegt in Meinungsumfragen kurz vor dem ersten Wahlgang der französischen Neuwahlen am 30. Juni vorn.
mehr
Finanzmarktkalender30. Juni
von Gesche Wüpper

Wie Nike & Co. von der EM profitieren wollen

Im Straßenbild sind Nike-Trikots derzeit allgegenwärtig, wirtschaftlich liefen die vergangenen Monate dagegen für den US-Konzern eher enttäuschend. Bringt die Fußball-EM nun einen positiven Impuls? Welche Hoffnungen Nike, Adidas und Puma an das Großevent knüpfen, ist diese Woche Thema im Podcast #7TageMärkte.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Analysten setzen auf Innovationsschub für Nike

Eine schwächelnde Nachfrage in China und ein Mangel an attraktiven neuen Sneakern haben Nike in den vergangenen Quartalen ausgebremst. Doch bei Analysten regt sich Hoffnung auf eine Kehrtwende. Neben Ereignissen wie der Fußball-EM sollen Neuerungen in der Produktpalette Schub liefern.
mehr
Finanzmarktkalender27. Juni
von Alex Wehnert

Kriege sind Thema auf erster Hauptversammlung von Renk

Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten haben den Blick auf die Rüstungsindustrie verändert. Die Verantwortung der Unternehmen bleibt aber auch auf der ersten Hauptversammlung von Renk ein Streitpunkt.
mehr
Finanzmarktkalender26. Juni
von Joachim Herr

Bei Wefox steht es Spitz auf Knopf

Auf der Board-Sitzung von Wefox sollte die Entscheidung fallen, ob das Insuretech seine Eigenständigkeit erhalten kann.
mehr
Finanzmarktkalender28. Juni
von Björn Godenrath

EU-Gipfel berät Personalien und Ziele

Eigentlich steht das Personalpaket für die EU, aber es gibt noch Kontroversen über die Länge der Amtszeit des EU-Ratschefs. Der EU-Gipfel soll es nun richten.
mehr
Finanzmarktkalender27./28. Juni
von Detlef Fechtner
Start
Lesezeichen
ePaper