AI

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema AI.

Wie die Investition in KI-Unternehmen zum Erfolg wird

Investments in KI-Unternehmen bieten Investoren große Opportunitäten. Entscheidend kommt es dabei auf das Zusammenspiel zwischen wirtschaftlicher, technischer und rechtlicher Kompetenz an.
mehr
GastbeitragKünstliche Intelligenz
von Felix Blobel und Torsten Kraul

Manifold use cases and pitfalls for AI in capital investment

Artificial intelligence (AI) is increasingly being used in portfolio management and risk allocation. Daniel Ung, State Street Global Advisors, explains the potential and limitations – and ventures a look into the future of utilising alternative data.
mehr
Interview withDaniel Ung, State Street Global Advisors
von Franz Công Bùi

IWF: Europa muss mehr tun, um KI-Proletariat zu verhindern

Europa sollte den AI Act schnellstmöglich konkretisieren, damit die künstliche Intelligenz zu mehr Wettbewerb und nicht zu mehr Arbeitslosigkeit führt, mahnt der IWF.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

Deutsche Manager sind auf generative KI wenig vorbereitet

Führungskräfte in Deutschland schätzen die Bedrohung durch generative künstliche Intelligenz für ihr Geschäft geringer ein als Wettbewerber im Ausland. Sie sind allerdings auf die Einführung der Technologie auch weniger gut vorbereitet.
mehr
Deloitte-Erhebung zu künstlicher Intelligenz
von Sabine Reifenberger

Vielfältige Fälle und Fallen für KI in der Kapitalanlage

Künstliche Intelligenz (KI) kommt zunehmend im Portfoliomanagement und bei der Risikoallokation zum Einsatz. Daniel Ung, State Street Global Advisors, erläutert Potenziale und Grenzen – und wagt einen Blick in die Zukunft bei der Nutzung alternativer Daten.
mehr
Finanzen und Technik – Im Interview:Daniel Ung, State Street Global Advisors
von Franz Công Bùi

Auditors demand legal certainty in dealing with AI

Melanie Sack, Head of the Institute of Public Auditors in Germany, explains the role of the profession in ESG regulation and digitalisation – and what is changing in day-to-day business.
mehr
A conversation withMelanie Sack, IDW
von Sabine Wadewitz

Tech-Riesen ziehen mit eigenen Chips in den KI-Kampf

Google will mit einem neuen hochleistungsfähigen Prozessor im Rennen um die KI-Vorherrschaft punkten. Auch die Rivalen Amazon und Microsoft entwickeln eigene Chips – und treten so mit ihren bisherigen Zulieferern in Konkurrenz.
mehr
Neue Google-Prozessoren
von Alex Wehnert

Goldene Zeiten für die Pharmaindustrie

Der Pharmasektor blieb zuletzt hinter dem globalen Aktienmarkt zurück, obwohl Eli Lilly und Novo Nordisk dank ihrer Abnehmpräparate immer wertvoller wurden. Fortschritte bei Datenanalyse und Gensequenzierung dürften schon bald enorme Innovationen in der Branche freisetzen – auch in anderen Medizinfeldern.
mehr
Healthcare
von Tobias Möllers

Wirtschaftsprüfer fordern Rechtssicherheit im Umgang mit KI

Melanie Sack, Leiterin des Instituts der Wirtschaftsprüfer, erläutert im Gespräch mit der Börsen-Zeitung die Rolle des Berufsstands in ESG-Regulierung und Digitalisierung – und was sich im Alltagsgeschäft ändert.
mehr
Im Gespräch: Melanie Sack, IDW
von Sabine Wadewitz

Munich Re fordert Staatshaftung im Cyberkrieg

Mit den fortschreitenden Risiken von Cyberangriffen gegen kritische Infrastrukturen und die öffentliche Ordnung stößt die Versicherungsbranche an ihre Grenzen. Die Munich Re fordert daher einen staatlichen Haftungsschirm.
mehr
Cyberversicherung
von Stefan Kroneck

„Das ist das große Versprechen von Quanten-Algorithmen“

„Man muss bereit sein, wenn der ChatGPT-Moment für Quanten-Computing kommt. Denn die Wirkung wird noch viel größer sein.“ Sergio Gago von Moody’s legt im Gespräch mit der Börsen-Zeitung dar, was heute schon bei Quanten-Algorithmen geht und was bei Cybersecurity beachtet werden muss.
mehr
Im GesprächSergio Gago Huerta, Moody's
von Björn Godenrath

Führungskräfte und KI: Steigende Budgets, wenig Strategie

Die Budgets für Investitionen in künstliche Intelligenz steigen. Doch Führungskräfte neigen dazu, den KI-Reifegrad ihres Unternehmens zu überschätzen.
mehr
Im DatenraumKünstliche Intelligenz
von Sabine Reifenberger

Stability AI-Gründer tritt zurück

Investoren hatten ihn bereits zum Rücktritt aufgefordert, nun streicht Emad Mostaque, Gründer und CEO des krisengeplagten KI-Einhorns Stability AI, tatsächlich die Segel. Der Unternehmer beklagt eine "Machtkonzentration" im Bereich KI.
mehr
Emad Mostaque
von Karolin Rothbart

SAP-Anwender scheuen den Schritt in die Cloud

Viele SAP-Anwender zögern mit einem Umzug ihrer ERP-Systeme in die Cloud, zeigt eine aktuelle Umfrage. Auch die KI-Stratege der Walldorfer können einige Nutzer noch nicht richtig greifen.
mehr
DSAG-Investitionsreport 2024
von Sabine Reifenberger

Microsoft heuert Mitgründer von Googles Deepmind als KI-Chef an

Microsoft holt mit dem Serienunternehmer Mustafa Süleyman einen kontroversen Kopf an Bord. Zugleich wird die konkrete KI-Strategie des Konzerns durch die Einstellung klarer.
mehr
Mustafa Süleyman
von Alex Wehnert

„Der AI Act darf die Marktdynamik nicht ersticken“

Die großen Digitalkonzerne schicken sich an, den KI-Markt zu dominieren. Europa darf nicht auf Regulierung setzen, sondern muss die Marktbedingungen für eigene Konzerne verbessern.
mehr
Im InterviewAchim Wambach, ZEW
von Stephan Lorz

ZEW-Chef warnt vor US-Dominanz bei KI

Die US-Digitalkonzerne sind auf dem Feld der künstlichen Intelligenz weit davongeeilt. Aber es wäre falsch, das Heil jetzt in mehr Regulierung zu suchen, so ZEW-Chef Achim Wambach. Berlin sollte besser seine Hausaufgaben bei der Verbesserung der Marktbedingungen erledigen.
mehr
Achim Wambach
von Stephan Lorz

Kampf um die Kontrolle über künstliche Intelligenz

Elon Musk hat den Quellcode des Chatbots Grok seiner Firma xAI veröffentlicht. Damit feuert er der von seinem ehemaligen Protegé Sam Altman geführten ChatGPT den nächsten Schuss vor den Bug. In dem Konflikt geht es um die Kontrolle über die Entwicklung machtvoller KI.
mehr
Zukunftstechnologie
von Alex Wehnert

The weal and woe of the location depends on education policy

Artificial intelligence is revolutionizing the job market. Whether Germany ends up among the winners will be determined by education policy, not just investments or regulations. In the era of AI, the fate of the entire location depends on it.
mehr
EditorialArtificial intelligence
von Stephan Lorz

Concerns about the emergence of an AI proletariat

It is not yet clear how many jobs will be lost or created as a result of AI. The restructuring phase poses new questions for tax and economic policy. And there is a risk of social unrest if no countermeasures are taken.
mehr
Artificial intelligence
von Stephan Lorz

„KI wird die Weltwirtschaft antreiben“

Gerade erst hat Nvidia Anleger erneut positiv überrascht. Grant Bowers, Kapitalmarktexperte bei Franklin Templeton, erklärt im Interview, was er von den wichtigsten US-Tech-Konzernen für die Zukunft erwartet.
mehr
Im InterviewGrant Bowers, Franklin Templeton
von Tobias Möllers

Wohl und Wehe des Standorts hängt an der Bildungspolitik

Künstliche Intelligenz wälzt den Arbeitsmarkt um. Ob Deutschland am Ende zu den Gewinnern zählt, entscheidet die Bildungspolitik und nicht allein Investitionen oder die Regulierung. Denn in der KI-Ära hängt davon Wohl und Wehe des ganzen Standorts ab.
mehr
LeitartikelKünstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

Mobilfunkmesse im Zeichen von KI und Resilienz

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona geht es nicht nur um technische Innovationen, sondern auch um die Resilienz europäischer Infrastruktur und die Konsolidierung in der Telekombranche.
mehr
Finanzmarktkalender26. - 29. Februar
von Heidi Rohde

Wall Street atmet nach ungebrochener KI-Stärke bei Nvidia auf

Nvidia hat die Erwartungen im abgelaufenen Geschäftsquartal erneut pulverisiert und an der Wall Street damit für Erleichterung gesorgt. CEO Jensen Huang sieht auch langfristig „exzellente“ Bedingungen für eine Fortsetzung des Booms um künstliche Intelligenz.
mehr
Chipdesigner
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper