Europawahl

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Europawahl.

Angst vor Hackern und Desinformationen

Im bisherigen Europawahlkampf wurden noch keine Cyberangriffe und Desinformationskampagnen registriert. Das Thema steht bei der Bundeswahlleiterin aber weiter im Fokus, auch angesichts von 5 Millionen potenziellen Erstwählern.
mehr
Europawahl 2024Bundeswahlleiterin
von Andreas Heitker

Das unterschätzte Parlament

Das EU-Parlament hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur gegenüber der EU-Kommission emanzipiert, sondern auch gegenüber dem EU-Rat.
mehr
LeitartikelEuropawahl
von Detlef Fechtner

Internationale Wahl nach nationalen Regeln

Auch bei der mittlerweile zehnten direkten Wahl zum Europaparlament fehlt ein einheitlicher Gesetzesrahmen. Jedes Land macht, was es will.
mehr
Europawahl 2024Kein einheitlicher Gesetzesrahmen
von Andreas Heitker

Auf dem Weg zu einer ganz großen Koalition

Christ- und Sozialdemokraten drohen bei der Europawahl leichte Verluste, Grünen und Liberalen deutliche Einbußen. Das rechte Lager darf auf Zuwächse hoffen. Das alles macht Gesetzgebung in Europa absehbar komplizierter.
mehr
Europawahl 2024Verschiebung der politischen Gewichte
von Detlef Fechtner

Europas Farbenlehre

Was wählen bei der Europawahl? Die "Partei der Vernunft" oder die "Partei des Fortschritts"? Oder die "Stimme der Letzten Generation“? Auf jeden Fall rot? Oder schwarz? Aufgepasst: Europas Farbenlehre ist anders als die bundesrepublikanische.
mehr
Notiert in Brüssel
von Detlef Fechtner

AfD-Spitzenkandidat Krah in der Defensive

Der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah teilt gerne aus. Jetzt ist er in die Verteidigung geraten, nachdem einer seiner Mitarbeiter wegen Spionagevorwürfen festgenommen wurde.
mehr
Europawahl
von Detlef Fechtner

Sozialdemokraten küren EU-Kommissar Schmit zum Spitzenkandidaten

Ursula von der Leyen hat nun einen Gegenkandidaten im Rennen um die Spitzenposition in der EU-Kommission. Die Sozialdemokraten haben den Luxemburger Nicolas Schmit aufgestellt.
mehr
Europawahl
von Detlef Fechtner

Europas schwieriges Jahr

Das politische Alltagsgeschäft in der EU dürfte 2024 deutlich schwieriger werden. Dafür sprechen Signale wie die parlamentarische Ablehnung der ESM-Reform in Italien und der zunehmende Zuspruch für die europakritischen Parteien wie zuletzt in den Niederlanden.
mehr
LeitartikelEuropäische Union
von Detlef Fechtner

Regulierer im Wettlauf gegen die Zeit

Im EU-Parlament ist Tempo angesagt. Nur wenn eine schnelle Einigung mit den nationalen Regierungen gelingt, können laufende Gesetzesverfahren noch vor der Europawahl abgeschlossen werden.
mehr
Im BlickfeldEU-Gesetzgebung
von Detlef Fechtner

Taskforce soll Pflichtenheft für EU-Kommission erarbeiten

Wie geht es nach der Europawahl 2024 mit der EU-Finanzmarktunion weiter? Die renommierte EU-Denkfabrik CEPS sucht Rat.
mehr
EU-Finanzmarktunion
von Stefan Reccius

Der Ärger der Kleinparteien

Der Bundestag hat bereits zugestimmt, der Bundesrat will Anfang Juli folgen: Eine Wahlrechtsreform könnte dazu führen, dass es bei Europawahlen bald wieder eine Sperrklausel gibt. Die kleinen Parteien sind verärgert.
mehr
Notiert InBerlin
von Andreas Heitker

Grabenkämpfe im Europaparlament

Die Sozialdemokraten machen im EU-Parlament mobil gegen „Schönfärberei des europafeindlichen Rechtsextremismus“. Auf den ersten Blick geht es um Schweden und Italien – auf den zweiten schon um die nächste Europawahl.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Terry Reintke steigt bei den Europa-Grünen auf

Die gebürtige Gelsenkirchenerin ist zur neuen Kovorsitzenden der Grünen-Fraktion im EU-Parlament gewählt worden. Sie übernimmt damit für Ska Keller und ist jetzt für die nächste Europawahl eine der großen Hoffnungen ihrer Partei.
mehr
EU-Parlament
von Andreas Heitker

Von der Leyens letzte Chance

Mitte September wird Ursula von der Leyen in Straßburg wieder ihre vielbeachtete „Rede zur Lage der Union“ halten. Es dürfte die letzte Chance sein, noch einmal neue Ideen auf den Tisch zu bringen, die noch in dieser Legislatur abgeschlossen werden können.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Ein Reformpaket für die nächste Europawahl

Das EU-Parlament will die Mängel der letzten Europawahl für 2024 ausbügeln. Geplant ist unter anderem die Einführung transnationaler Wahllisten. Ob die EU-Mitgliedstaaten da mitmachen, ist offen.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Hochgesteckte Pläne für Europa

Die neue Regierungskoalition in Berlin hat sich ehrgeizige Ziele für eine Weiterentwicklung der EU gesetzt, die sich in einen föderalen europäischen Bundesstaat entwickeln soll. Auch in der Wirtschafts- und Finanzpolitik sollen alte Blockaden aufgebrochen werden.
mehr
Koalitionsvertrag
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper