Neue Technologien

Der doppelte Wandel wird die Kapitalmärkte verändern

Der doppelte Wandel an den Kapitalmärkten steht für die neue Normalität. Jetzt kommt es darauf an, die Macht der neuen Technologien und der Digitalisierung nutzen, um zu digitaleren und effizienteren Märkten beizutragen.

Der doppelte Wandel wird die Kapitalmärkte verändern

Die Europäische Kommission hat den grünen und den digitalen Wandel zu ihrer übergeordneten Priorität ge­macht. Dieser doppelte Wandel wird nicht nur die Genesung von der pandemiebedingten Konjunkturflaute bestimmen, sondern auch zur Schaffung eines wettbewerbsfähigeren, offeneren und grüneren Europas beitragen. Die digitale Transformation geht Hand in Hand mit dem erforderlichen Wechsel zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen und Geschäftsgebaren und kann in vielen Sektoren den Übergang zur Klimaneutralität beschleunigen.

Dieser doppelte Wandel und die verstärkte Konzentration auf und Investition in grüne Lösungen und digitale Entwicklungen werden sich auf unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft auswirken und sind dazu in der Lage, die globalen Kapitalmärkte zu verändern.

Der Wechsel zu grün

Nachhaltigkeit wird auch weiterhin die strategische und operative Priorität der Luxemburger Börse (LuxSE) sein. Als Heimat der Luxembourg Green Exchange (LGX), der weltweit führenden Plattform für nachhaltiges Finanzwesen, bildet die Bereitstellung von Kapital für eine nachhaltige Realwirtschaft und eine integrativere Gesellschaft die Grundlage unserer Vision und unserer Vorstellungen von der Zukunft unserer Branche. Wir haben uns ehrgeizige Ziele für unseren Beitrag zum nachhaltigen Finanzwesen gesetzt und verstärken in diesem Jahr unsere Bemühungen, um Kapitalflüsse nicht nur in Richtung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung zu lenken, sondern auch von entwickelten Ländern hin zu den Schwellenländern, wo der Bedarf am größten ist.

Aus diesem Grund engagieren wir uns in der Zusammenarbeit mit Börsen und anderen Marktteilnehmern in Schwellenländern und helfen ihnen dabei, nachhaltige Kapitalmärkte aufzubauen. Anfang des Jahres unterzeichneten wir beispielsweise eine Absichtserklärung mit der Cabo Verde Stock Exchange und arbeiten gegenwärtig daran, dass uns dies auch mit anderen Börsen in Afrika gelingt.

Im Rahmen dieser Vereinbarungen unterstützt LuxSE durch Kapazitätsaufbau, Wissensaustausch und Bildungsprogramme die Schaffung und Entwicklung nachhaltiger Anlagemärkte in verschiedenen Ländern. Das Ziel besteht dabei darin, dazu beizutragen, das nachhaltige Finanzwesen wirklich global zu machen und die Finanzierung von Anlageprojekten mit positiven grünen und sozialen Ergebnissen zu fördern.

Hin zum digitalen Wandel

Ebenso wie der grüne Wandel ist auch der digitale Wandel ausgesprochen wichtig. Beide erfordern neue Lösungen und Ansätze und werden unterschiedliche Auswirkungen auf die Kapitalmärkte haben.

Aus diesem Grund ist auch die Digitalisierung ein zentrales Anliegen der LuxSE, und wir werden weiterhin auf neue Technologien setzen, um den Notierungsprozess und die Berichterstattung für unsere Emittenten zu vereinfachen. Daten werden auch weiterhin eine wesentliche Rolle auf den Finanzmärkten und bei der finanziellen Entscheidungsfindung spielen. Dazu gehören natürlich auch Nachhaltigkeitsdaten, die für die Förderung fundierter und nachhaltigerer Investitionsentscheidungen von entscheidender Bedeutung sind.

Komplexes Vorhaben

Als Teil der digitalen Agenda der LuxSE sind wir gegenwärtig dabei, unsere gesamte technische Infrastruktur in die Cloud zu verlagern. Dies ist ein komplexes Vorhaben, das mehrere Jahre in Anspruch nehmen, uns jedoch die Tür zu brandneuen Möglichkeiten öffnen wird. Dank dieses Schrittes können wir für unsere Kunden wie auch für unsere Teams die Konnektivität, Flexibilität und Geschwindigkeit kontinuierlich verbessern.

Einer der Vorteile der stärkeren Digitalisierung der Kapitalmärkte besteht darin, dass wir den Bedürfnissen unserer Kunden besser gerecht werden und dazu beitragen können, ihre Aufgaben und den gesamten Notierungsprozess effizienter zu gestalten. Und genau darin bestand die Zielsetzung unseres E-Listing-Tools, das es unseren Emittenten ermöglicht, die Notierung an der LuxSE komplett online durchzuführen.

2019 erwarb die LuxSE einen Anteil an dem in London ansässigen Fintech-Unternehmen Origin, das daran arbeitet, den nach wie vor zeitaufwendigen und komplexen Prozess der Anleiheemission zu rationalisieren und zu digitalisieren. Dank unserer Kooperation und den gemeinsam mit Origin erfolgten technischen Entwicklungen ist es für die Emittenten nunmehr möglich, über die Origin-Plattform „mit einem Klick“ an der LuxSE zu notieren. Im März 2021 ist uns über die digitale Plattform von Origin die allererste komplett digitale Börsennotierung einer Schuldverschreibung an der LuxSE gelungen.

Auf den Kapitalmärkten bedeutet die digitale Transformation aber auch, mutigere Schritte zu unter-nehmen, die darin bestehen, neue Technologien wie DLT (Distributed- Ledger-Technologie) zu testen und zu nutzen.

Einstieg in die DLT-Welt

Security-Tokens haben auf den Finanzmärkten in letzter Zeit großes Interesse geweckt. Sie stehen für Finanzinstrumente, die auf einer dezentralen Datenbank ausgegeben werden und einen komplett digitalen Ausgabe- und Abwicklungsprozess ermöglichen. Aufgrund ihrer innovativen Eigenschaften sind Security-Tokens dazu in der Lage, die Effizienz und Transparenz auf den Finanzmärkten erheblich zu verbessern und Transaktionen sicherer und flexibler zu gestalten – und dies mit ähnlichen Vorteilen wie bei herkömmlichen Wertpapieren.

Mit DLT emittierte Finanzinstrumente stellen daher einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und Modernisierung der Finanzmärkte dar und tragen zur Schaffung eines offeneren und zugänglicheren Finanzsystems bei, zumal immer mehr Marktteilnehmer diese Technologie nutzen möchten, da sie umgehendes Settlement ermöglicht und die Abwicklung von Zins- und Abschlusszahlungen erleichtert.

Vorreiter in der EU

Als erste Börse in der Europäischen Union (EU) lässt die LuxSE seit Januar diesen Jahres DLT-Finanzinstrumente auf der offiziellen Wertpapierliste (LuxSE SOL) zu. Der derzeit in der EU geltende Rechtsrahmen erlaubt es nicht, DLT-Finanzinstrumente zum Handel an einem geregelten Markt oder über ein multilaterales Handelssystem zuzulassen. Die Zulassung von DLT-Wertpapieren auf der LuxSE SOL verschafft den DLT-Instrumenten und ihren Emittenten jedoch Transparenz und einen hohen Bekanntheitsgrad und fördert die Verbreitung indikativer Preis- und Wertpapierdaten über diese neue Form von Finanzinstrumenten.

Diese Entwicklung findet in einem größeren Kontext statt, der durch die Beschleunigung der Marktdigitalisierung mithilfe der Blockchain-Technologie gekennzeichnet ist und insbesondere durch die bevorstehende Verabschiedung der EU-Pilotregelung. Diese vielversprechende Regelung wird voraussichtlich noch dieses Jahr in Kraft treten und innerhalb eines Übergangszeitraums die Verarbeitung von Security-Tokens über Marktinfrastrukturen in Übereinstimmung mit den geltenden EU-Vorschriften ermöglichen.

Die Zulassung von DLT-Instrumenten auf der LuxSE SOL ist der erste Schritt unseres Beitrags zur Digitalisierung der Kapitalmärkte und zum flächendeckenden Einsatz von DLT-Wertpapieren. Wir untersuchen aktiv auch andere DLT-Anwendungsfälle, die das Kapitalmarktgeschehen in Zukunft prägen können.

Unsere Rolle als Börse besteht seit jeher darin, Emittenten und börsennotierten Unternehmen den Zugang zur Marktfinanzierung zu erleichtern und den Anlegern gleichzeitig Transparenz zu bieten und die Stabilität der Finanzmärkte zu gewährleisten. Wir erleichtern nachhaltige Investitionen und tragen zur Schaffung einer flexibleren und offeneren Wirtschaft bei. Als Marktakteure müssen wir auch die Macht der neuen Technologien und der Digitalisierung nutzen, um einen Beitrag zu digitaleren und effizienteren Kapitalmärkten zu leisten. Eines steht außer Zweifel – der doppelte Wandel steht für die neue Normalität auf den Kapitalmärkten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.