Meinung
Kommentare, Einordnungen, Leitartikel und Analysen.
Amerikas Opernbühnen im Existenzkampf
Amerikas Opernhäuser leiden noch immer unter den Folgen der Corona-Pandemie und einem veränderten Konsumverhalten. Doch die New Yorker Met weiß mit neuen Stoffen beim Publikum zu punkten.
Schlechte Nachrichten für die privaten Fernsehsender
Die Flaute im TV-Werbemarkt in Deutschland trifft ProSiebenSat.1 und RTL hart. Die Aussichten für das wichtige Weihnachtsgeschäft wecken kaum Zuversicht.
Von wegen Sternstunde
Endlich bewegen sich Europas große Parteifamilien im Streit um die EU-Kommission aufeinander zu. Es ist auch höchste Zeit.
Gefährliche Zurückhaltung
China spart sich im Warten auf Trump fiskalische Stimuli auf. Das könnte sich als ein konjunkturpolitischer Fehler erweisen.
Krieg um das für Rüstung wichtige Metall Antimon
Um das für Rüstungselektronik extrem wichtige Halbmetall Antimon ist ein Handelskrieg zwischen den USA und China entbrannt.
Der Elefant im Raum
Die EZB warnt vor den Folgen möglicher Handelskonflikte für die Finanzstabilität. Auch wenn der Name nicht fällt, ist klar, dass der künftige US-Präsident Donald Trump den Finanzwächtern Sorge bereitet.
Trump bereitet Krypto-Szene den Boden
Dank einer veritablen Börsenbewertung seines Mediengeschäfts mit Truth Social liebäugelt Donald Trump mit einem Zukauf im Kryptosektor. Bakkt soll über eine reine Aktientransaktion erworben werden.
US-Fintechs locken Unternehmen in instabilen Kreditkartenmarkt
Der Markt für Unternehmenskreditkarten weitet sich stark aus. Das begreifen Fintechs als Chance – doch die Ausfallraten im Segment ziehen scharf an.
Ein Fall für die Justiz
Die dubiosen Vorgänge um die Existenzkrise der Baywa könnten zu einem Fall für die Strafjustiz werden. Der Geschäftsbericht gibt dazu erhellende Einblicke.
Nomura prescht vor
Nomura ändert die Erwartungshaltung an die Fed für das Dezember-Meeting. Die Investmentbank erwartet eine Zinspause.
Vor Thyssenkrupp liegt noch ein weiter Weg
Déjá vu: Thyssenkrupp hat im abgelaufenen Turnus erneut einen milliardenschweren Verlust geschrieben. Dennoch erhalten die Aktionäre eine Dividende. Der Steuerzahler macht's möglich.
Notiert in Rom
Rom hat schon immer Reisende aus aller Welt angezogen. Heute ist der Massentourismus unerträglich geworden. Und das Alltagsleben in der Stadt hat oft nicht viel zu tun mit dem viel beschworenen Dolce Vita. Dennoch würde kaum ein Römer seine Heimatstadt verlassen wollen.
Deutsche Banken verlieren sich im Klein-Klein
Deutsche Banker sind grundsätzlich offen für die Bankenkonsolidierung. Doch das gilt nur so lange, wie das eigene Haus davon nicht betroffen ist.
Die Korrektur am indischen Aktienmarkt ist noch nicht vorüber
Am indischen Aktienmarkt hat sich das Kursniveau bereits um rund 10% reduziert. Die Korrektur dürfte sich noch für einige Zeit fortsetzen.
Northvolt ist ein Fanal für Europa
Northvolt droht eine – milliardenschwere – Pleite. Ein hoher Finanzbedarf bei gleichzeitig kaum kalkulierbarer Nachfrage ist privaten Investoren nicht zu vermitteln.
Erhebliche Risiken durch Trump für die Finanzmärkte
Die Wahl von Donald Trump zum nächsten Präsidenten hat bereits deutliche Reaktionen an den Finanzmärkten ausgelöst. Das könnte so bleiben. Unter seiner Präsidentschaft könnte sich die Binsenweisheit, dass politische Börsen kurze Beine haben, diesmal als falsch erweisen.
Der brutale Strukturwandel schreibt auch schöne Geschichten
Der Strukturwandel in der Automobilindustrie bedroht auch die Arbeitsplätze vieler Fachkräfte. Ein Beispiel aus Turin zeigt, dass es für solche Leute auch andere Einsatzgebiete wie die Schifffahrtsindustrie gibt. Doch die schöne Geschichte aus der Fiat-Metropole ist leider nicht der Normalfall.
Ein Königsmacher mit Makel
Japanische Medien bringen negative Enthüllungsstorys am liebsten dann, wenn sie die größte Aufmerksamkeit erhalten. Das musste jetzt auch die neue Schlüsselfigur in Japans Politik erleben.
Meloni stärkt die Italien AG
Italiens Regierung sichert eine nationale Lösung bei Monte dei Paschi di Siena durch Beteiligungen von BPM und Unternehmern. Damit geht sie geschickter vor als Berlin bei der Commerzbank.
Evotec – ein Schnäppchen für Mutige
Deutschland wird zum Schnäppchenparadies für mutige Investoren. Sie schauen durch das Jammertal auf das künftige Potenzial hiesiger Firmen. Das ist eine gute Nachricht.
Die Rechten lachen sich ins Fäustchen
Das EU-Parlament gefährdet gerade mit dem unseligen Personal-Hickhack um die designierten EU-Kommissare die eigene Glaubwürdigkeit.
Premierministerin Meloni hofft auf Brückenrolle im Verhältnis zu den USA
Giorgia Meloni pflegt enge Beziehungen zu Elon Musk. Sie hofft auf eine Brückenfunktion für Italien in die USA und will Strafzölle vermeiden.
Neue Unsicherheit treibt Gaspreis hoch
Russland steuert trotz aller Boykottbemühungen nach wie vor 18% des in der EU verbrauchten Erdgases bei. Für diese Gasmengen, auf die Europa nicht einfach verzichten kann, bestehen erhebliche Gefahren.
Ampel-Aus und die Commerzbank
Das Ende der Ampel-Koalition beeinflusst die Zukunft der Commerzbank. Unicredit könnte von geringerem politischen Widerstand bei einer Übernahme profitieren.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
EQS-Adhoc: Xlife Sciences AG kündigt Börsengang der FUSE-AI GmbH an der Londoner Börse im ersten Halbjahr 2025 an (deutsch)
11/21/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
ROUNDUP/VW-Tarifrunde: IG Metall macht mit Protest-Kundgebung Druck
11/21/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
EQS-Adhoc: Interim Management Statement für die ersten zehn Monate 2024* (deutsch)
11/21/2024