Meinung

Kommentare, Einordnungen, Leitartikel und Analysen.

Winterliche Hitzetote

In Japan sterben viele Menschen nicht nur im Sommer an einem Hitzeschock, sondern auch im Winter. Allerdings unter ganz anderen Umständen.
mehr
Notiert inTokio
von Martin Fritz

Investoren blüht die Rache der Glorreichen Sieben

Die starken gegenseitigen Abhängigkeiten im Big-Tech-Segment sollten Investoren stärker zu denken geben. Doch große Vermögensverwalter verschärfen die Konzentrationsrisiken im US-Aktienmarkt noch.
mehr
LeitartikelUS-Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Die Grenzen der Präzision

Die Credit-Suisse-Krise zeigt der Schweiz die Grenzen von hochpräziser Finanzmarktregulierung auf. Das Land muss einen anderen Umgang mit dem Finanzplatz erlernen.
mehr
KommentarCredit-Suisse-Debakel
von Dani Zulauf

Deutungshoheit über den Bundesetat

Die FDP nutzt ihre neue Rolle im Bundestag, um durch detaillierte Fragen zum Haushalt 2025 die finanzielle Lage aufzudecken und Deutungshoheit zurückzugewinnen.
mehr
Notiert inBerlin
von Angela Wefers

Adler-Bescherung ohne Feststimmung

Der Wohnungskonzern Adler Group verschafft sich kurz vor Weihnachten ein wenig Entlastung beim Zinsdienst. Doch das reicht nicht aus, um Feststimmung zu erzeugen.
mehr
KommentarRefinanzierung
von Helmut Kipp

Die Crux mit dem Bürokratieabbau

Unternehmen fluchen über immer mehr Berichtspflichten. Die EU-Kommission verspricht Abhilfe. Aber darüber gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen.
mehr
Im BlickfeldBerichtspflichten
von Detlef Fechtner

Für die EU wird die Versorgung mit Erdgas noch unsicherer

Zum Jahresende wird durch das von der Ukraine angekündigte Ende der Durchleitung von russischem Erdgas in die EU die europäische Versorgung mit dem Energieträger noch unsicherer.
mehr
MarktplatzEnergiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

Sparkassen im Krypto-Konflikt

Die Sparkassen überdenken das Krypto-Verbot: Kunden zeigen gesteigertes Interesse, und der Handel könnte nun in reguliertem Umfeld stattfinden. Es spricht viel dafür, dem Sektor Zugang zu Bitcoin zu verschaffen – sonst machen es andere.
mehr
LeitartikelDSGV
von Björn Godenrath

Douglas hat IPO-Flop noch nicht verdaut

Der missratene Börsengang von Douglas lastet auch Monate später noch auf dem Aktienkurs. Dabei ist die Parfümeriekette auf direktem Kurs zu den Mittelfristzielen.
mehr
KommentarAktienüberhang bremst den Kurs
von Annette Becker

In der Tabelle weit oben

Die Auktion der Medienrechte bringt der Fußball-Bundesliga mehr ein, als die meisten in der Sportszene erwartet hatten. Das liegt auch am Wettstreit von Sky und Dazn. Für die Vermarktung im Ausland vertraut die Liga einer neuen Kooperation.
mehr
Im BlickfeldBundesliga-Medienrechte
von Joachim Herr

Harter Gegner für Trump

Die Fed signalisiert weniger Zinssenkungen in 2025. Damit dürfte sich der Konflikt mit Donald Trump um die Unabhängigkeit der Notenbank zuspitzen. Es drohen Turbulenzen an den Märkten.
mehr
KommentarPowell und Trump
von Martin Pirkl

Ein Umzug allein hilft nicht

Zehn Jahre sind die Mitarbeiter jetzt im EZB-Neubau im Frankfurter Ostend. Die Stimmung ist allerdings nicht immer so angenehm wie die Optik des Gebäudes.
mehr
Notiert inFrankfurt
von Alexandra Baude

Trump-Effekt drückt den Dow Jones

Der amerikanische Traditionsindex Dow Jones befindet sich in der ausgeprägtesten Schwächephase seit 50 Jahren. Einer der Hauptgründe dafür liegt im Wahlsieg von Donald Trump und der geplanten Besetzung einer der Ministerposten im Kabinett.
mehr
MarktplatzAusgeprägteste Schwächephase seit 50 Jahren
von Dieter Kuckelkorn

Urteile beleben Debatte um Fondskosten

Gerichtsurteile stärken die Rechte der Fondsanleger. Intransparente Gebührenregelungen müssen nach Ansicht von Juristen überarbeitet werden.
mehr
Blickfeld:Investmentfonds
von Wolf Brandes

Verstohlener Griff in den Taubenschlag

China verspricht eine flottere Konjunkturanregung für 2025 mit neu formulierter Geldpolitik. Der Botschaft mag man nicht recht über den Weg trauen.
mehr
Leitartikel Chinas Geldpolitik
von Norbert Hellmann

Rekordjahr für Anleihen

Rekordzuflüsse in Anleihen: 617 Mrd. Dollar sind 2024 in Bonds-Fonds geflossen. Anleger sicherten sich hohe Renditen in diesem Jahr. 2025 wird sich das wahrscheinlich aber nicht wiederholen.
mehr
MarktplatzFestverzinsliche
von Kai Johannsen

Allianz der Schwachen

Honda, Nissan und Mitsubishi bleibt kaum eine andere Wahl als der Zusammenschluss. Aber sie müssen erst einmal zu neuer Stärke finden.
mehr
KommentarJapans Autoindustrie
von Martin Fritz

Für die Commerzbank tickt die Uhr

Der Commerzbank bleibt wenig Zeit, um ihre Unabhängigkeit zu verteidigen. Bis Mitte April muss die Bankenaufsicht über die von Unicredit angestrebte Beteiligung von 29,9% entscheiden.
mehr
KommentarItalienische Übernahmepläne
von Anna Sleegers

Weihnachtswahnsinn am Herald Square

Um Macy's kreisen wieder aktivistische Investoren. Angesichts der Geschäftspraktiken, die der Warenhausbetreiber auch im Advent betreibt, ist das kein Wunder.
mehr
Notiert inNew York
von Alex Wehnert

Ein erster Schritt auf dem Weg zur Autokratie?

Mit der Bestätigung der Elektorenmehrheit wird Donald Trumps Wahlsieg am Dienstag amtlich sein. Dies dürfte zugleich seinen autokratischen Bestrebungen Tür und Tor öffnen.
mehr
Im BlickfeldAuszählung der Elektorenstimmen in den USA
von Peter De Thier

Rezepte für Wirtschaftswachstum

Wahlkampf in Berlin: Die Parteien fokussieren vor allem auf die schwache Wirtschaft und haben sehr unterschiedliche Rezepte zur Genesung.
mehr
KommentarParteien präsentieren Wahlprogramme
von Angela Wefers

Unsichtbare und Abwesende

Gesehen zu werden, ist nicht immer gut, wie man derzeit in Russland weiß. Das gilt gerade auch für Moskaus Staatsduma. Manche aber interpretieren das falsch und übertreiben maßlos.
mehr
Notiert inMoskau
von Eduard Steiner

Gute Perspektiven

Gute Perspektiven ergeben sich für den Bund in Sachen Refinanzierung 2025. Rückenwind könnte es durch die geopolitischen Krisen geben, wenn Anleger sichere Häfen ansteuern.
mehr
KommentarRefinanzierung des Bundes 2025
von Kai Johannsen

Die EZB wagt mehr Kundenservice

Mit einer Reform ihres aufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozesses (SREP) wollen die EZB-Bankenwächter mehr Transparenz schaffen, den Dialog mit der Finanzindustrie stärken und Verfahren entschlacken. Ob das gelingt, ist fraglich.
mehr
KommentarFinanzaufsicht
von Tobias Fischer
Start
Lesezeichen
ePaper