Unternehmen

News und Hintergründe zu Unternehmen und Branchen jenseits der Finanzindustrie.

L’Oréal muss sich an neue Vorzeichen gewöhnen

Nach Jahren mit starken Zuwächsen normalisiert sich der Kosmetikmarkt. Bremsend wirken das Geschäft in China und in Nordamerika. Das trifft auch L’Oréal.
mehr
Kosmetik
von Gesche Wüpper

Porsche stößt mit teurer Kurskorrektur auf Skepsis

Porsche vergrätzt die Anleger mit ihrer teuren und aufwendigen Kurskorrektur in der Elektroauto-Modellpolitik. Die Aktie des Sportwagenbauers verzeichnete ein Rekordtief.
mehr
Elektroautostrategien der Hersteller
von Stefan Kroneck und Carsten Steevens

Großauftrag für Rheinmetall

Die Bundeswehr hat einen Großauftrag an den Rüstungskonzern Rheinmetall vergeben. Das Volumen liegt bei bis zu 3,1 Mrd. Euro.
mehr
Bundeswehr-Ausrüstung

Seat warnt vor Stellenstreichungen

Die VW-Tochter Seat warnt vor den Konsequenzen von EU-Zöllen auf E-Autos, die in China gebaut werden. Sie könnten Arbeitsplätze in Europa kosten.
mehr
Zolldebatte

Drei IPOs starten mit Kursgewinnen an der Börse

In Deutschland ist 2025 noch kein Börsengang gestartet worden. Dafür sind in Prag, Warschau und Zürich am Ende dieser Woche gleich drei IPOs mit kräftigen Kursgewinnen in den Handel gestartet.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Shein muss bei IPO-Plänen Abstriche machen

Der Billigmode-Anbieter Shein muss im Vorfeld eines angedachten Börsengangs offenbar Abstriche bei der Bewertung machen. Shein erwägt seit längerem ein IPO in London.
mehr
E-Commerce-Händler

Porsche wagt strategische Kehrtwende

Fünf Tage nach dem Führungsbeben kommt Porsche mit einer neuen Hiobsbotschaft für die Aktionäre. Der geschwächte Sportwagenbauer modifiziert seinen Elektroansatz und will neue Fahrzeuge mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren anbieten. Das und ein „organisatorischer“ Umbau kosten Geld. Die Edelmarke gab eine erneute Gewinnwarnung ab.
mehr
Porsche in operativer Krise
von Stefan Kroneck

Honeywell wird in drei Sparten zerlegt

Der US-Konzern Honeywell spaltet sich bis 2026 in die drei Einheiten Luft- und Raumfahrt, Automatisierungstechnik und Advanced Materials auf. Für alle wird mit Bewertungen um je 100 Mrd. Dollar gerechnet.
mehr
US-Industriekonglomerat

Schwacher Ausblick trübt Stimmung für Amazon

Ein enttäuschendes Wachstum im Cloud-Geschäft trübt die Stimmung der Investoren für Amazon ein. Hinzu kommt ein verhaltener Ausblick.
mehr
Einzelhandel rettet Umsatzwachstum

Porsche dreht Verbrenner-Abkehr mit viel Geld zurück

Porsche investiert stark in neue Modelle und Exklusivausstattungen, um der Absatz- und Margenkrise zu trotzen, was kurzfristig die operative Marge belastet. Analysten sehen in der Rückkehr zu neuen Verbrennern und Plugin-Hybrid-Fahrzeugen aber auch positive Impulse.
mehr
Nach Margenabsturz

Reedereien sehen US-Zollpolitik gelassen

Containerreedereien blicken gelassen auf die Zollpolitik des neuen US-Präsidenten. Bei einem 2025 möglichen Ende der Sicherheitskrise im Roten Meer dürften die zuletzt wieder gestiegenen Gewinne in der Branche schrumpfen.
mehr
Perspektiven für Welthandel
von Carsten Steevens

Spirituosenhersteller kappen Umsatzerwartungen

Strafzölle auf Cognac in China und zunehmende geopolitische Unsicherheiten verderben Pernod Ricard das Geschäft.
mehr
Strafzölle
von Gesche Wüpper

Analysten erwarten schwachen Siemens-Start

Hauptversammlung und Quartalspräsentation: Siemens hat ein volles Programm in der kommenden Woche. Tags zuvor legt Siemens Energy die endgültigen Quartalszahlen vor.
mehr
Finanzmarktkalender12./13. Februar
von Michael Flämig

Sicherheitskrise im Roten Meer prägt Jahresausblick von Mærsk

Der dänische Reedereikonzern Mærsk erwartet 2025 einen Gewinnrückgang, der vom weiteren Verlauf der Sicherheitskrise im Roten Meer abhängt. Markterwartungen 2024 hat das Unternehmen übertroffen.
mehr
Containerschifffahrt
von Carsten Steevens

Paris wird globale KI-Hauptstadt

500 Staats- und Regierungschefs, Firmenlenker und Wissenschaftler beraten auf dem AI Action Summit in Paris, wie KI sicher entwickelt werden kann.
mehr
Finanzmarktkalender10./11. Februar
von Gesche Wüpper

Münchener Kliniksoftware-Start-up gewinnt Sequoia als Investor

Die Nutzung veralteter IT-Systeme führt in Krankenhäusern nicht nur zu Mehraufwand für Ärzte, sondern auch zu einem Sicherheitsrisiko für Patienten. Der Münchener Software-Anbieter Avelios will daran etwas ändern – und hat nun einen renommierten Geldgeber von sich überzeugt.
mehr
Avelios
von Karolin Rothbart

Křetínský will Metro von der Börse nehmen

Daniel Křetínský verfolgt bei Metro Delistingpläne. Zu diesem Zweck unterbreitet er dem Streubesitz ein Barangebot von 5,33 Euro je Aktie. Es ist bereits das dritte Kaufangebot, das Křetínský herauslegt.
mehr
Übernahmeofferte an Streubesitz
von Annette Becker

CEE Group sammelt Kapital für Repowering-Fonds

Das Aufrüsten technisch veralteter Windparks mit höheren Türmen und größeren Turbinen wird zum lukrativen Investmentfeld. Der Assetmanager CEE Group aus Hamburg wirbt gerade bei institutionellen Investoren für einen neuen Fonds, der auf das Repowering setzt.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

„Der Schifffahrtsmarkt ist kein Bullenmarkt mehr“

Auch das Geschäftsjahr 2024 hat dazu beigetragen, dass Containerreedereien über robuste Finanzen verfügen. Berenberg-Branchenexperte Philipp Wünschmann erwartet aber ein Abschmelzen der Liquidität in diesem Jahr.
mehr
Im InterviewPhilipp Wünschmann
von Carsten Steevens

Qiagen erwartet Umsatz- und Gewinnanstieg trotz Unwägbarkeiten durch US-Politik

Der Diagnostikkonzern Qiagen hat seine Ziele für 2024 übertroffen. Auch die Prognose für dieses Jahr sieht Wachstum und eine Erhöhung der Profitabilität vor. Doch die unkalkulierbare Politik von US-Präsident Donald Trump – etwa in Bezug auf Importzölle – verunsichert Kunden und Anleger gleichermaßen.
mehr
Biotech- und Diagnostikkonzern
von Martin Dunzendorfer

Hellofresh geht in Deutschland mit Fertiggerichten an den Start

Hellofresh verkauft in Deutschland jetzt auch Fertiggerichte. Die neue Sparte soll zügig wachsen, denn das Stammgeschäft mit Kochboxen stockt.
mehr
Ernährung
von Helmut Kipp

Křetínský zieht bei Metro die Zügel an

Metro-Großaktionär Daniel Křetínský will den Großhändler von der Börse nehmen. Dazu wird dem Streubesitz ein Barangebot von 5,33 Euro je Aktie unterbreitet. Vorstand und Altaktionär spielen mit.
mehr
Delisting-Barofferte
von Annette Becker

Diversitätsprogramme bergen Gefahr für deutsche Firmen in USA

Aldi Süd streicht ein Bekenntnis zu Diversität von ihrer US-Webseite. Damit reiht sie sich in den Anti-DEI-Trend unter der neuen Regierung in Washington ein.
mehr
Donald Trumps Attacken auf DEI
von Alex Wehnert

Siemens Healthineers gelingt ein Blitzstart

Siemens Healthineers hat die Anleger mit einem starken Auftaktquartal überrascht. Umsatz und Auftragseingang legten deutlich zu. Der Aktienkurs stieg zeitweise um mehr als 7%.
mehr
Medizintechnikbranche
von Michael Flämig
Start
Lesezeichen
ePaper