Unternehmen
News und Hintergründe zu Unternehmen und Branchen jenseits der Finanzindustrie.
Neuausrichtung von Nivea in China kostet Beiersdorf Wachstum
Das Nivea-Geschäft hat im ersten Quartal geschwächelt. Beiersdorf setzt auf eine Neuausrichtung der Marke in China und bekräftigt die Finanzziele für 2025.
Bayer auf Aktionärsunterstützung angewiesen
Die Chancen, dass die Aktionäre von Bayer den üppigen Kapitalrahmen genehmigen, stehen nicht schlecht. Zumindest die internationalen Stimmrechtsberater ISS und Glass Lewis heben den Daumen. Andere Themen sind dagegen strittig.
Finanzinvestoren setzen auf Digitalisierung von Krankenhäusern
Die Digitalisierung deutscher Krankenhäuser kommt wegen fehlender Mittel oft nur schleppend voran. Für Anbieter sogenannter Krankenhausinformationssysteme stehen die Zeichen laut Beobachtern dennoch auf Wachstum. Das Potenzial ist auch ausländischen Investoren nicht entgangen.
China-Erholung bringt Zeiss Meditec in Schwung
Die durch neue staatliche Vergabesysteme ausgelösten Marktverwerfungen in China scheinen abzuklingen. Im zweiten Quartal 2024/25 hat ein anziehendes Geschäft in der Volksrepublik Carl Zeiss Meditec auf die Sprünge geholfen.
China verbietet Airlines Abnahme von Boeing-Jets
China hat den Fluggesellschaften des Landes angeblich untersagt, weitere Maschinen des Flugzeugbauers Boeing abzunehmen. Auch andere Fluglinien prüfen Möglichkeiten, Zölle zu umgehen.
CEO-Vergütung steigt trotz Konjunkturflaute
Die schwache Wirtschaftslage schlägt sich nicht in den Managergehältern nieder. Wie aus den Vergütungsberichten im Dax abzulesen ist, mussten die wenigsten CEOs den Gürtel enger schnallen. Die Schwelle von 10 Mill. Euro wird häufiger überschritten.
Schaeffler bekommt mehr Gegenwind nach Übernahme von Vitesco
Mit der Übernahme des Antriebsspezialisten Vitesco ging der Autozulieferer Schaeffler einen strategisch richtigen Schritt, der sich für das Unternehmen aber noch nicht auszahlt. Schaeffler bekommt die Branchenkrise zu spüren. Statt erhoffter Synergien mit dem Neuerwerb über Wachstum streicht der Konzern Tausende Stellen.
Start-up-Investoren aus den USA halten sich in Deutschland zurück
US-amerikanische Start-up-Investoren spielen bei der Finanzierung kapitalintensiver Firmen auch in Deutschland eine entscheidende Rolle. Zuletzt ist ihr Anteil am gesamten Wagniskapitalvolumen hierzulande allerdings deutlich eingebrochen.
CO2-Strafzahlungen in Schifffahrt ab 2028
In der Seeschifffahrt soll künftig ein globaler Standard zur Reduzierung klimaschädlicher Emissionen gelten. Ab 2028 drohen Strafzahlungen.
„Wir besitzen eine hohe Resilienz gegen externe Schocks“
Alexander Reindler, der Vorstandschef von Leifheit, hat ehrgeizige Ziele. Bis 2030 soll der Haushaltsproduktehersteller um rund 16% wachsen – in einem wettbewerbsintensiven Markt. Die operative Marge, die 2024 auf 4,7% verdoppelt wurde, soll langfristig über 10% steigen. Sorgen bereitet dem CEO die Konsumzurückhaltung.
Mutares macht Kasse mit Steyr-Aktien
Mutares nutzt die Rallye der Rüstungsaktien für den Verkauf weiterer Aktien von Steyr Motors. Die Beteiligungsgesellschaft hält jetzt noch 40% an dem Spezialmotorenbauer.
Interims-Manager bei Automotive-Projekten gefragt
Die Automotive-Branche ist derzeit einer der größten Auftraggeber für Interims-Manager, zeigt eine aktuelle Marktauswertung. Branchenübergreifend hat jedes dritte Projekt einen Restrukturierungshintergrund.
Salzgitter-Ausstieg aus Übernahmegesprächen verunsichert Anleger
Der Stahlkonzern Salzgitter bleibt eigenständig. Anleger zeigen sich nach dem Ende der Gespräche über eine mögliche Übernahmeofferte des größten Aktionärs verunsichert.
Neue Perspektiven für die Küstenautobahn
Die Küstenautobahn A20 ist ein Beispiel für die Schwerfälligkeit bei der Umsetzung von Infrastrukturprojekten in Deutschland. Für Baubefürworter gibt es neue Hoffnung.
Südzucker rechnet mit deutlichem Ergebnisrückgang
Südzucker erwartet im laufenden Geschäftsquartal (31. Mai) einen deutlichen Ergebnisrückgang im Vergleich zur Vorjahreszeit. Der Start ins Geschäftsjahr sei "verhalten" ausgefallen. Die Prognose für 2025/26 wurde vom Ernährungskonzern aber bestätigt.
Grünes Licht für Finanzinvestoren im Gesundheitssektor
Für Finanzinvestoren im Gesundheitssektor wie EQT oder Nordic Capital gibt es Entwarnung: Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung sieht keine Verbote investorengetragener medizinischer Versorgungszentren vor.
Aumann erhöht Aktienrückkaufangebot
Der auf E-Mobilität spezialisierte Fertigungsanlagenbauer Aumann hat den Angebotspreis für die offerierten Aktienrückkäufe erhöht. Andere Autozulieferer halten wegen der trüben Aussichten ihre Geldabflüsse dagegen so gering wie möglich.
US-Zölle lassen Gerresheimer kalt
Gefahr oder Chance? Gerresheimer sieht etwaigen US-Zöllen gelassen entgegen. Am Ende könnten sich aus dem Zollstreit sogar neue Geschäftsmöglichkeiten ergeben, glaubt Vorstandschef Dietmar Siemssen.
Im Zoll-Chaos wird Direct Lending zum Rettungsanker für geplagte Schuldner
Die Märkte für Neuemissionen von Hochzinsanleihen und institutionelle, syndizierte Kredite an Finanzinvestoren und Unternehmen schlechter Bonität sind beinahe zum Erliegen gekommen. In die Bresche springt J.P. Morgan mit Direct Lending und stellt Direktkredite über 50 Mrd. Dollar aus der eigenen Bilanz zur Verfügung.
„Von Anfang bis Ende herrschte gegenseitiges Vertrauen“
Der größte Private-Equity-Deal im europäischen Industriesektor in den vergangenen drei Jahren – das ist eine Auszeichnung wert. KPS Capital Partners aus New York erhält den Corporate Finance Award der Börsen-Zeitung für den Kauf von Innomotics, einem Anbieter von Elektromotoren und Großantriebssystemen.
Bus-Geschäft von Daimler Truck legt ordentlich zu
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck plant sein Servicegeschäft für Elektrobusse zu erweitern. Die Tochter Daimler Buses will in diesem Jahr bis zu 30.000 Busse verkaufen.
Bundeskartellamt mahnt Vodafone ab
Die Vodafone-Tochter Vantage Towers hat nach Ansicht der Wettbewerbshüter dem Konkurrenten 1&1 Sendemasten zu spät zur Verfügung gestellt. Behördenchef Andreas Mundt sieht darin Marktmissbrauch.
Britische Aufsicht genehmigt Shein-Börsengang in London
Shein erhält von der britischen FCA grünes Licht für den Börsengang in London, doch chinesische Genehmigung steht noch aus; Marktunsicherheiten könnten Verzögerung verursachen.
Keine Zollpause für Autobauer
Aus Sicht der deutschen Autobauer stellt der jüngste Zoll-Schwenk der USA keine Entwarnung dar. Die zusätzlichen Autozölle bleiben weiterhin und auch die Unsicherheit.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Adtran Networks hat sich verrechnet: Jahresverlust mehr als doppelt so hoch
4/15/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
IRW-PRESS: Meridian Mining UK Societas: Meridian bohrt in flache, hochgradige Cu-Au-Zn- und Ag-Massiv- bis Semi-Massiv-Sulfide an der offenen westlichen Grenze von Santa Helena
4/15/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
EQS-Adhoc: Adtran Networks SE passt die vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 an (deutsch)
4/15/2025
Meistgelesene Artikel - Unternehmen