Unternehmen
News und Hintergründe zu Unternehmen und Branchen jenseits der Finanzindustrie.
Talabat-Angebotspreis am oberen Ende der Spanne
Delivery Hero setzt den Ausgabepreis der Talabat-Aktien am oberen Ende fest und erwartet einen Bruttoerlös von 1,9 Mrd. Euro.
Softwarebranche ringt um Margen
Bei vielen mittelständischen Softwareunternehmen wächst der Anteil wiederkehrender Umsätze, wie eine neue Analyse nicht börsennotierter Anbieter zeigt. Das erhöht zwar die Planbarkeit, allerdings fällt es den Firmen schwerer, die Margen stabil zu halten.
Europas Industrie schlittert noch tiefer in die Krise
In den EU-Kernländern Deutschland und Frankreich offenbart sich ein industrieller Aderlass. Vor allem in der Stahl- und Autoindustrie kommt es zu Massenentlassungen.
Kapitalspritze für die Eintracht
Der Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG will dem Verein als Hauptanteilseigner ein Konzept für eine Kapitalerhöhung über 66 Mill. Euro vorlegen. Dafür sollen die Aktionäre in der Hauptversammlung grünes Licht geben.
Umsatz von Alnatura steigt auf 1,2 Mrd. Euro
Das Bio-Unternehmen Alnatura hat im Geschäftsjahr 2023/24 (30.9.) netto fast 1,2 Mrd. Euro umgesetzt; ein Plus von 3,9%. Für 2024/25 rechnet der Lebensmittel-Einzelhändler mit „ähnlichem Wachstum“. Kritik übt die Geschäftsführung an der mangelnden Unterstützung aus der Politik für die Umstellung von konventioneller Landwirtschaft auf Bio-Landbau.
Salzgitter-Spekulationen überschatten Aurubis-Ausblick
Spekulationen über ein Übernahmeangebot für den Großaktionär Salzgitter werden am kommenden Donnerstag die Vorlage der Geschäftsjahreszahlen und des Ausblicks von Aurubis begleiten.
Bundesliga entscheidet über Medienrechte
Die Auktion um die Medienrechte für die erste und zweite Fußball-Bundesliga von der Saison 2025/26 an startete vor kurzem zum zweiten Mal. Das Ergebnis wird am Donnerstag bekannt gegeben. Grund für die Wiederholung ist eine Auseinandersetzung zwischen der DFL und Dazn.
Uniper erwartet höheren Gewinn
Uniper erwartet dank der Auflösung von Rückstellungen einen höheren Gewinn. Die neue Prognose sieht ein bereinigtes Ebitda von 2,5 bis 2,8 Mrd. Euro vor, getrieben durch einen Vergleich.
Heidelberg Materials kauft Giant Cement für 600 Mill. Dollar
Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials setzt seine Einkaufstour in den USA fort. Er übernimmt jetzt den Zementhersteller Giant Cement. Mit 600 Mill. Dollar fällt das Investment diesmal üppiger aus.
Softbank stockt Beteiligung an OpenAI auf
Der zweite Vision Fund von Softbank macht ein Übernahmeangebot für Aktien von OpenAI-Angestellten für 1,5 Mrd. Dollar. Es die zweite Investition in OpenAI innerhalb kurzer Zeit.
Industrie droht großer Aderlass
Seit Beginn des Jahres wurden 71 Industriestandorte in Frankreich geschlossen oder sind davon bedroht. Gewerkschaften sehen bis zu 200.000 Arbeitsplätze in Gefahr.
Rekapitalisierung beschert Adler hohe Sondergewinne
Die mit Bondholdern vereinbarte Rekapitalisierung füllt das Eigenkapital der Adler Group wieder auf und führt zu hohen Sondererträgen. Operativ steckt der Wohnungskonzern aber weiter tief in roten Zahlen.
Norwegischer Batterie-Produzent bangt um Existenz
Für das Batterie-Start-up Morrow wird es finanziell langsam eng. Das Unternehmen, an dem auch Siemens beteiligt ist, wartet dringend auf die Genehmigung eines staatlichen Förderkredits.
Britische Autoproduktion sinkt achten Monat in Folge
Die britische Autoproduktion ist den achten Monat in Folge geschrumpft, während die Hersteller auf Nullemissionsfahrzeuge umstellen. Stellantis schließt das Vauxhall-Werk Luton.
US-Kartellaufsicht FTC leitet Untersuchung gegen Microsoft ein
Der US-Softwareriese Microsoft steht vor dem Vorwurf, seine Marktmacht im Softwarelizensierungs- und Cloud-Computing-Geschäft zu missbrauchen.
Schwache Batterieautoquote kostet britische Kfz-Branche Milliarden
Britischen Autoherstellern droht eine milliardenschwere "Compliance-Rechnung", weil Verbraucher einfach nicht genug Batterieautos kaufen.
Staatsanwaltschaft durchsucht Knaus Tabbert
Erst vor wenigen Tagen hat Großaktionär Willem de Pundert den Posten als CEO beim Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert übernommen. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Landshut die Geschäftsräume durchsuchen lassen.
Delivery Hero verkauft mehr Talabat-Aktien
Delivery Hero macht Kasse mit dem Verkauf von Aktien der Tochter Talabat. Dem Essenslieferdienst dürfte der Börsengang knapp 2 Mrd. Euro aufs Konto spülen.
Britischer Flugtaxi-Bauer verschafft sich finanziell Luft
Die finanziellen Probleme in der Lufttaxi-Branche beschränken sich keineswegs nur auf Volocopter und Lilium. Auch beim britischen Wettbewerber Vertical Aerospace war die Zukunft des Unternehmens angesichts fehlender Umsätze und hoher Verluste zuletzt unklar.
Aroundtown zielt auf das obere Ende der Gewinnprognose
Positive Überraschung von Aroundtown: Der Immobilienkonzern peilt nun den oberen Rand seiner Gewinnprognose für 2024 an. Die Aktie springt nach oben.
Goldman Sachs erwartet mehr US-M&A
Neue US-Zölle könnten bald zusätzlich das Wachstum in Europa beschränken. Deutsche Unternehmen könnten durch Akquisitionen jenseits des Atlantiks der heimischen Wachstumsschwäche ausweichen.
VW beendet umstrittene Präsenz in Uiguren-Region
Volkswagen zieht mit dem Verkauf des Joint-Venture-Werks Urumqi einen Schlussstrich unter die umstrittene Präsenz in der chinesischen Uiguren-Region. Die langjährige Kooperation mit dem Joint-Venture-Partner wird fortgesetzt.
EU-Nachhaltigkeitsregeln als Marketinginstrument
Die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland umzusetzen dürfte sich nach dem Bruch der Ampel-Koalition hinziehen − vermutlich um ein Jahr. Konzerne aus Drittstaaten dagegen nutzen deutlich früher als verlangt ESG-Reporting nach EU-Vorgaben als Marketinginstrument.
Schaeffler schließt zwei Werke
Schaeffler hat weitere Details zu dem geplanten Stellenabbau bekanntgegeben. In Österreich und Großbritannien soll jeweils ein Werk schließen.