Konjunktur
News und Hintergründe zur Konjunktur, Wirtschafts- und Geldpolitik.
Höherer Mindestlohn trifft jede achte Neueinstellung
Millionen von Arbeitnehmern werden von der Mindestlohnerhöhung profitieren. Der Anteil variiert je nach Branche enorm.
Ukrainische Geflüchtete achten mehr auf Jobchancen
Jobchancen sind Geflüchteten aus der Ukraine viermal wichtiger als Sozialleistungen. Die Ifo-Umfrage zeigt aber auch, dass die Rückkehrabsichten eine Rolle spielen.
Dienstleister doch nicht so gut gelaunt
Der Einkaufsmanagerindex für die Dienstleister im Euroraum ist zwar nicht ganz so stark gestiegen wie zunächst gemeldet. Der Sommer könnte für den Servicesektor aber dennoch ein guter werden.
Offensive im Kampf gegen Schwarzarbeit
Im Kampf gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung will der Bund rigoroser vorgehen und finanzielle Schäden mildern. Im Visier genommen werden verstärkt Barber-Shops und Nagelstudios. Das Bundeskabinett beschließt am Mittwoch dazu einen Entwurf von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD).
Hartes Ringen um Details des Handelsdeals
Die EU zeigt sich abschlussbereit, aber die gemeinsame Erklärung, die den Handelsdeal zwischen EU und USA ausbuchstabiert, ist noch nicht unterschrieben.
Kleine Fallzahl, großer Schaden
Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen hat bereits in der polizeilichen Kriminalstatistik für 2024 die erfassten Fälle und Schäden in die Höhe getrieben. Künftig wird dieses Kriminalitätsphänomen eine noch größere Rolle spielen. Aber auch so steht Wirtschaftskriminalität insgesamt für nur 1% der Fälle, aber mehr als einem Drittel des Schadens.
Trumps Zölle lassen US-Handelsdefizit schrumpfen
Die Strafzölle gegen Einfuhren in die USA haben zu einem deutlichen Rückgang des Fehlbetrags im Außenhandel geführt. Das dürfte US-Präsident Donald Trump ermutigen, auf Kurs zu bleiben.
US-Finanzminister offenbar ohne Ambitionen auf Amt des Fed-Chefs
US-Finanzminister Bessent wurden großen Chancen eingeräumt, die Nachfolge von Fed-Chef Powell zu übernehmen. Doch scheint er mehr am bisherigen Amt zu hängen.
Fiskalstrategien der USA und Deutschland im Praxistest
Die USA setzen vor allem auf Steuersenkungen für Unternehmen und Vermögende, um die Konjunktur anzukurbeln. Deutschland geht mit der Modernisierung seiner Wirtschaft grundsätzlicher vor. Letzteres scheint das nachhaltigere und erfolgversprechendere Konzept zu sein.
China wendet sich vom Westen ab
China hat seine wirtschaftlichen Abhängigkeiten vom Westen gezielt reduziert. Lieferkettenstörungen würden die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt dennoch weiterhin empfindlich treffen.
Investoren gefallen die US-Zolldeals nur eingeschränkt
Die Sentix Konjunkturerwartungen brechen auf breiter Front nach Bekanntgabe des Zolldeals der USA mit der EU ein. Nur für die US-Wirtschaft wird die aktuelle Lage positiv bewertet.
Zölle bringen Schweizer Notenbank in die Bredouille
Die Schweizerische Nationalbank SNB will Negativzinsen möglichst vermeiden. Der Zollkonflikt der USA mit der Schweiz könnte dabei jedoch zum Problem werden.
US-Konjunktur verliert an Tempo
Das Neugeschäft der US-Industrie ist im Juni deutlich geschrumpft. Auch die Einkaufsmanager zeigen sich im Juli pessimistischer gestimmt. Die konjunkturelle Bremsspur wird also länger.
„Der Vorschlag eines Sondervermögens war naiv“
Ökonomen haben ein Sondervermögen für die Infrastruktur vorgeschlagen, dabei aber übersehen, dass die Politik das Geld eher für Gegenwartsinteressen und Transfers verpulvert, sagt der Fiskalfachmann vom ZEW in Mannheim. Obendrein fehle Berlin die Kraft für Strukturreformen.
Sommertour zum Panzerbauer
Auch die Rüstungsindustrie soll einen Beitrag zu mehr Wachstum in Deutschland leisten, sagt Wirtschaftsministerin Reiche. Ganz so einfach ist das Hochskalieren der Produktion aber nicht.
Schwacher US-Jobmarkt weckt Hoffnung auf Zinssenkung
Der US-Arbeitsmarkt ist in deutlich schwächerer Verfassung als bisher angenommen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im September deutlich gestiegen. Allerdings setzen die Zollwirkungen auf Inflation und Konjunktur erst so nach und nach ein.
Kleine Volkswirtschaften schieben Euro-Industrie an
Die Industrie im Euroraum startet das zweite Halbjahr in einer etwas stabileren Verfassung. Der Einkaufsmanagerindex nähert sich der Wachstumsschwelle.
Chinas Industrie gerät in schwereres Fahrwasser
Chinas amtliche und private Einkaufsmanagerindices für den Industriesektor befinden im Juli nun beide in der Schrumpfungszone. Verhaltene Perspektiven für die Exportwirtschaft drücken die Stimmung.
Belebung am Jobmarkt rückt ein winziges Stück näher
Das IAB sieht bereits eine Chance auf die Trendwende am Arbeitsmarkt. Zunächst aber wird die Arbeitslosenzahl die 3-Millionen-Schwelle überschreiten.
Europa droht Neuauflage von Trumps „Section 899“
US-Präsident Donald Trump hat die „Strafsteuer“ auf US-Erträge von Ausländern nur pausiert. Als Damoklesschwert hängt sie weiterhin über den Köpfen der Europäer. Washington läutet die nächste Runde im Kampf um die Weltdominanz ein.
Inflation im Euroraum liefert Argument für längere Zinspause
Anders als von Ökonomen mehrheitlich erwartet, ist die Inflation im Euroraum nicht gefallen. Die Kernrate als Indikator für den Preistrend stagniert ebenfalls. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung der EZB im September dürfte damit nun niedriger sein.
Kanada und die Schweiz mit noch höheren Zöllen abgestraft
Die Zölle treten erst später in Kraft, aber einige Länder wurden von US-Präsident Trump schon mal mit noch höheren Sätzen bedacht als bislang kommuniziert. Ziel Washingtons ist offenbar, den Druck auf eine Einigung im Interesse der USA nochmals zu steigern.
Inflation in Deutschland lässt nach
Die Inflation fällt nach europäischer Berechnungsmethode unter 2%. Auch die für die Geldpolitik relevante Teuerung bei Dienstleistungen lässt nach. Die EZB scheint dennoch auf eine längere Zinspause zuzusteuern, sicher ist das aber nicht.
Unerwartete Stimmungseintrübung in Chinas Industriesektor
Chinas offizielle Einkaufsmanagererhebung für Juli fällt unerwartet schlecht aus. Im Verarbeitenden Gewerbe trübt sich die Stimmung ein. China-Ökonomen rechnen mit nachlassender Wachstumsdynamik in der zweiten Jahreshälfte.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Aktien Asien: Weitere Erholung in Japan - Indische Börse bleibt unter Druck
8/6/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
JPMorgan belässt Vonovia auf „Overweight“ - Ziel 35,50 Euro
8/6/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
reconcept erhöht Anleihevolumen des EnergieDepot Deutschland I auf bis zu 6 Mio. Euro - Anleger setzen auf stark wachsenden Markt der Energiespeicher
8/6/2025