Konjunktur
News und Hintergründe zur Konjunktur, Wirtschafts- und Geldpolitik.
Impulsgeber der Notenbanker
Ab Juli ist der Spanier Pablo Hernández de Cos Generaldirektor der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). Gerade in Zeiten der Transformation eine herausfordernde Aufgabe.
Der Hype um Fondslösungen zur Finanzierung von Infrastruktur
Der Zustand der Verkehrswege, Schienen, der Energienetze und Schulen ist besorgniserregend. Die Finanzierung der dringend notwendigen Modernisierung könnten Infrastrukturfonds sicherstellen.
Ergänzen statt Ersetzen ist der Schlüssel beim Einsatz von KI
Die Erwartungen an den Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind auf Arbeitgeberseite hoch – auf der anderen Seite steigen die Jobsorgen der Arbeitnehmer. Letztlich kommt es darauf an, dass KI den Menschen unterstützt, aber nicht ersetzt. Dazu müssen die Mitarbeiter gut geschult werden.
Jahr der Weichenstellungen beim digitalem Euro
Die EZB treibt das Projekt digitaler Euro voran – anders als die EU. 2025 wird es auf dem Weg zu einer möglichen Einführung dennoch einige Fortschritte geben.
Geldpolitik in herausfordernden Zeiten
Der Klimawandel und die deshalb nötige grüne Transformation der Wirtschaft, KI und demografischer Wandel werden einen Einfluss auf die Inflation haben. Die EZB muss hier deshalb genau hinschauen.
Spätberufener mit Durchhaltekraft
Friedrich Merz hat gute Chancen, 2025 Bundeskanzler zu werden. Der CDU-Politiker bewegt sich in den Finanzmärkten auf vertrautem Terrain.
Schrauben an der Schuldenbremse
Die Debatte über eine Reform der Schuldenbremse erhitzt die Gemüter. Mehr Schulden erlauben mehr Ausgaben, haben aber unangenehme Nebenwirkungen.
Mehr Investitionen durch mehr Kapitaldeckung
Warum mehr Kapitaldeckung in der Sozialversicherung nicht nur den Versicherten hilft, sondern auch dem Standort. Höhere Renditen, zugeschnitten auf die künftigen Anforderungen des Arbeitsmarkts und eine stabilere Finanzierungsgrundlage für die Wirtschaft.
Globale Koordination in einer Welt in Unordnung
Die G20 und G7 stehen vor geopolitischen Herausforderungen. Ihre Koordination ist problematisch. Die Mechanismen zeigen sich aber flexibel und anpassungsfähig.
Der Brics-Club lässt seine Teenager-Muskeln spielen
Den Brics-Staaten wird neue Machtentfaltung auf dem Weg zur multipolaren Weltordnung nachgesagt. Es fehlen jedoch die Voraussetzungen für große Taten.
Frankreich hält Deutschland auf Abstand
Ein exzellentes akademisches Umfeld und ein Präsident, der sich einsetzt, bescheren Frankreich gute Startvoraussetzungen bei KI.
Standort Deutschland zwischen Abbruch und Aufbruch
Damit Deutschland zur digitalen Elite aufschließen kann, muss die neue Bundesregierung auf eine Triple-Agenda-Politik setzen: Stopp des konjunkturellen Niedergangs, Korrektur alter Fehler und Versäumnisse sowie schrankenlose Digitalisierung.
Elon Musk mischt die US-Politik auf
Elon Musk hat rund eine Viertelmilliarde Dollar aufgewendet, um Donald Trump zurück ins Weiße Haus zu bringen. Das Investment soll sich für den Tesla-Chef nun auszahlen.
Und sie bewegt sich doch
Die Europäische Union steht doppelt unter Druck: Extern werden Partner zu Kontrahenten, intern verliert die EU an politischer Unterstützung. Brüssel reagiert darauf mit einer neuen Gangart - und mit einer neuen Entschlossenheit.
Jimmy Carter gestorben: Vorkämpfer für Frieden und Menschenrechte
Jimmy Carter, der 39. Präsident der USA, ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Er war ein Vorkämpfer für einen Frieden in Nahost und profilierte sich durch seinen Einsatz für Demokratie und Bürgerrechte.
„Wir brauchen ein Umdenken in der Gesellschaft“
Sabine Mauderer attestiert Deutschland ein gutes Fundament für mehr Wirtschaftswachstum, aber auch gravierende strukturelle Probleme. Was sich ändern muss und weshalb die deutsche Gesellschaft auch grundsätzlich umdenken sollte, erklärt die Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank im Interview.
Japan senkt Neuverschuldung trotz Rekordhaushalt
Dank höherer Steuereinnahmen kann Japans Regierung die Ausgaben für den nationalen Schuldendienst auf ein 27-Jahres-Tief drücken.
„Ein Handelskrieg würde besonders Europa treffen“
Am 20. Januar zieht Donald Trump wieder ins Weiße Haus ein. Der Regierungswechsel wird größere Auswirkungen auf die Geldpolitik von Fed und EZB haben, meint Eric Robertsen, Chefstratege von Standard Chartered.
Kampf um US-Schuldendeckel eskaliert weiter – trotz Kompromiss
Der US-Kongress hat mit einer Übergangsfinanzierung kurz vor Weihnachten einen Shutdown verhindert. Eine Lösung für die steigenden Staatsschulden ist das aber nicht. Trump möchte volle Freiheit über neue Kreditaufnahmen haben.
Preise geben den Grinch
Alles wird immer teurer. Auch zu Weihnachten gibt es keine Ausnahme. Beispiele? Hier sind sie.
EU und Schweiz schließen Handelsabkommen
Die EU und die Schweiz haben nach jahrelangen Verhandlungen ein Handelsabkommen geschlossen.
„Staatsschuldenkrisen fallen nicht vom Himmel“
Wie sein früherer Chef im Finanzministerium, Christian Lindner, hält auch Carsten Pillath wenig von einer Reform der Schuldenbremse – zumindest nicht in der jetzigen Situation. Der parteilose frühere Staatssekretär befürchtet ohnehin, dass aus der letzten europäischen Schuldenkrise wenig gelernt wurde. Milliardenschwere Finanzierungen zur Stärkung der EU-Wettbewerbsfähigkeit hält Pillath für eine Utopie.
In Deutschland baut sich neuer Preisdruck auf
Die EZB darf sich nicht zu sicher fühlen. Unterschwellig nimmt die Teuerung wieder Fahrt auf. Die neuen Daten zu den Erzeugerpreisen zeigen das. Und mit Trumps Zöllen tut sich eine neue Gefahr auf.
Drittstaaten ordern mehr deutsche Waren
Die deutschen Exporteure haben im Oktober zwar wieder mehr Waren in die Länder außerhalb der EU – die sogenannten Drittstaaten – verschickt. Der kräftige Einbruch vom Oktober ist damit aber noch nicht wieder wett gemacht.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
RBC belässt Siemens auf 'Outperform' - Ziel 205 Euro
12/30/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Bernstein belässt Danone auf 'Underperform' - Ziel 55 Euro
12/30/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Bernstein belässt Henkel auf 'Market-Perform' - Ziel 80 Euro
12/30/2024