Recht
Hintergründe und Einschätzungen zu juristischen Fragen rund um den Kapitalmarkt.
Die unternehmerische Sorgfaltspflicht beim KI-Einsatz
Geschäftsleiter stehen vor der Herausforderung, den Nutzen von Large Language Models wie ChatGPT zu maximieren, ohne ihre Verantwortung und Sorgfaltspflicht aus den Augen zu verlieren. Der Entscheidungsprozess sollte auch menschliches Urteilsvermögen einschließen.
Sekundärmarkt für notleidende Kredite erhöht die Finanzstabilität
In der deutschen Finanzwirtschaft rücken Kreditrisiken verstärkt ins Blickfeld. Umso wichtiger sind ein funktionierender und professioneller Sekundärmarkt für notleidende Kredite und eine profunde Krisenexpertise.
Mandate der Woche
In der Rubrik „Mandate und Mandanten" berichtet die Börsen-Zeitung, welche Rechtsanwaltskanzleien bei Transaktionen oder Finanzierungen an Bord sind.
Private Equity darf nicht in Kanzleien einsteigen
Das Verbot für Investoren, sich aus reinem Finanzinteresse an Rechtsanwaltsgesellschaften zu beteiligen, beschränkt zwar die Niederlassungsfreiheit, ist aber dennoch gerechtfertigt.
Aufsichtsräte zwischen Baum und Borke
In der kommenden Hauptversammlungssaison dürfte es an kontroversen Themen nicht mangeln. Im Fokus stehen das virtuelle Format, Vorstandsvergütung und Klimapolitik.
Ein Blick ins Cybersicherheitsrecht zahlt sich aus
Unternehmen sollten Regeln zur Cybersicherheit nicht als gesetzliche Pflicht, sondern als strategische Notwendigkeit für ihre Zukunftsfähigkeit betrachten.
Streit ums Geld – wer bekommt die Restmittel der nationalen Bankenabgabe?
Die Restmittel aus der nationalen Bankenabgabe werden zu einer Hängepartie. Denn der Charakter als Sonderabgabe setzt der Verwendung klare verfassungsrechtliche Grenzen. Was also tun mit den 2,3 Mrd. Euro?
Verwaltungsgericht setzt dem kollektiven Verbraucherschutz durch die BaFin Grenzen
Die BaFin hat eine Allgemeinverfügung zur Gewährleistung des Verbraucherschutzes bei Prämiensparverträgen erlassen. Dagegen haben Kreditinstitute geklagt – mit Erfolg.
Mandate der Woche
In der Rubrik „Mandate und Mandanten" berichtet die Börsen-Zeitung, welche Rechtsanwaltskanzleien bei Transaktionen oder Finanzierungen an Bord sind.
Bringt Regulierung die Elektro-Wende?
Aktuell sind die Kosten für synthetische Kraftstoffe zu hoch. Gleichzeitig muss die Elektromobilität gefördert werden. Nur mit einem Ansatz, der beides vereint, kann Deutschland die Klimaziele erreichen.
„Wir bringen das Silicon Valley nach Deutschland“
Das deutsche Büro von Morrison Foerster hat sich als Transaktionskanzlei etabliert und fokussiert sich auf grenzüberschreitende Übernahmen. Managing Partner Dirk Besse rechnet für 2025 mit einem wachsenden M&A-Geschäft und wünscht sich bessere Rahmenbedingungen für Startups.
Wesentliche Änderungen für das Delisting
Der Regierungsentwurf des Zweiten Zukunftsfinanzierungsgesetzes modifiziert Regelungen für ein Taking Private. Die Politik hat Anregungen aus der Praxis aufgegriffen.
Private-Equity-Branche bewältigt rechtliche Herausforderungen des Brexit
London hat fünf Jahre nach Vollzug des Brexit seine Attraktivität als zentraler Standort für das internationale Private-Equity-Geschäft behauptet. Neue Dynamik ist in München zu spüren.
Zurück in die Zukunft – das Zukunftsfinanzierungsgesetz II
Es würde den deutschen Kapitalmarkt stärken, wenn das Parlament das Zukunftsfinanzierungsgesetz II trotz Ampel-Aus noch auf den Weg brächte.
Was die Energiewende beschleunigt – und was sie (noch) bremst
Die Anreize zum Ausbau der Erneuerbaren Energien greifen. Investoren benötigen aber schnelle und nachhaltige Entscheidungen zur künftigen Regulierung.
Verbriefungen für die Energiewende scheitern bislang an Regulatorik und anderen Hürden
Verbriefungen sind ein wertvolles Instrument zur Finanzierung der Energiewende, scheitern bislang aber an regulatorischen und anderen Hürden.
Mandate der Woche
In der Rubrik „Mandate und Mandanten" berichtet die Börsen-Zeitung, welche Rechtsanwaltskanzleien bei Transaktionen oder Finanzierungen an Bord sind.
Strafverfolgung über Grenzen hinweg bleibt ein Thema
Der Bruch der Ampel-Koalition könnte auch das Aus für den Entwurf zur Neuregelung des Gesetzes über die internationale Rechtshilfe in Strafsachen bedeuten. Unternehmen müssen sich dennoch darauf einstellen, dass grenzüberschreitende Ermittlungen zunehmen.
Regulierung der Nachhaltigkeit im Gesellschaftsrecht?
Die Regulierung von Nachhaltigkeitsthemen über das Gesellschaftsrecht stößt richtigerweise auf Widerstand.
Ein neues Puzzlestück für Europas Cybersicherheit
Der Europäische Rat hat kürzlich den Cyber Resilience Act verabschiedet. Dies wird Europas Cyberlandschaft nachhaltig verändern. Unternehmen müssen Sicherheitsstandards grundlegend neu denken.
Regulatorisches Umfeld erschwert M&A-Transaktionen
Neue Regelungen erhöhen die Gefahr, dass Behörden grenzüberschreitende Fusionen und Übernahmen untersagen oder nur mit Auflagen freigeben. Dies führt zu erheblicher Verunsicherung, da klare Vorhersagen zur Dauer und zum Ausgang der Prüfungen oft nicht möglich sind.
Zehn Jahre EZB-Aufsicht: Zeit für eine Schubumkehr
Vor zehn Jahren ist der Einheitliche Aufsichtsmechanismus der EZB gestartet. Offiziell gibt es nur wenig Kritik, doch die anwaltliche Praxis legt einen Kurswechsel nahe.
Greenwashing als neue Herausforderung für die Wirtschaft
Klagen wegen Greenwashing dürften durch die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs und die anstehende Umsetzung von diversen EU-Richtlinien weiteren Aufwind bekommen.
Mandate der Woche
In der Rubrik „Mandate und Mandanten" berichtet die Börsen-Zeitung, welche Rechtsanwaltskanzleien bei Transaktionen oder Finanzierungen an Bord sind.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
RBC belässt Siemens auf 'Outperform' - Ziel 205 Euro
12/30/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Bernstein belässt Danone auf 'Underperform' - Ziel 55 Euro
12/30/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Bernstein belässt Henkel auf 'Market-Perform' - Ziel 80 Euro
12/30/2024