Recht
Hintergründe und Einschätzungen zu juristischen Fragen rund um den Kapitalmarkt.
Strafverfolgung über Grenzen hinweg bleibt ein Thema
Der Bruch der Ampel-Koalition könnte auch das Aus für den Entwurf zur Neuregelung des Gesetzes über die internationale Rechtshilfe in Strafsachen bedeuten. Unternehmen müssen sich dennoch darauf einstellen, dass grenzüberschreitende Ermittlungen zunehmen.
Regulierung der Nachhaltigkeit im Gesellschaftsrecht?
Die Regulierung von Nachhaltigkeitsthemen über das Gesellschaftsrecht stößt richtigerweise auf Widerstand.
Ein neues Puzzlestück für Europas Cybersicherheit
Der Europäische Rat hat kürzlich den Cyber Resilience Act verabschiedet. Dies wird Europas Cyberlandschaft nachhaltig verändern. Unternehmen müssen Sicherheitsstandards grundlegend neu denken.
Regulatorisches Umfeld erschwert M&A-Transaktionen
Neue Regelungen erhöhen die Gefahr, dass Behörden grenzüberschreitende Fusionen und Übernahmen untersagen oder nur mit Auflagen freigeben. Dies führt zu erheblicher Verunsicherung, da klare Vorhersagen zur Dauer und zum Ausgang der Prüfungen oft nicht möglich sind.
Zehn Jahre EZB-Aufsicht: Zeit für eine Schubumkehr
Vor zehn Jahren ist der Einheitliche Aufsichtsmechanismus der EZB gestartet. Offiziell gibt es nur wenig Kritik, doch die anwaltliche Praxis legt einen Kurswechsel nahe.
Greenwashing als neue Herausforderung für die Wirtschaft
Klagen wegen Greenwashing dürften durch die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs und die anstehende Umsetzung von diversen EU-Richtlinien weiteren Aufwind bekommen.
Mandate der Woche
In der Rubrik „Mandate und Mandanten" berichtet die Börsen-Zeitung, welche Rechtsanwaltskanzleien bei Transaktionen oder Finanzierungen an Bord sind.
BGH verschärft Haftung für Geschäftsführer
Der Bundesgerichtshof hat mit einer Entscheidung im Zusammenhang mit dem Schiffscontainerskandal das Haftungsrisiko von Geschäftsführern erheblich ausgeweitet. Das Urteil trifft aber auch Anlagevermittler.
EU-Offenlegungsverordnung sorgt für Katerstimmung im Markt
Es ist an der neuen EU-Kommission die zahlreichen Vorschläge zur Weiterentwicklung der Offenlegungsverordnung aufzunehmen. Angesichts politischer Zerwürfnisse, stagnierender Wirtschaft und zunehmender Bedrohung von außen ist zweifelhaft, dass das Thema ganz oben auf der Prioritätenliste landen wird.
KI ruft Wettbewerbshüter auf den Plan
Wettbewerbshüter machen Bedenken gegen einige Entwicklungen auf dem KI-Markt geltend. Aber zu viel Regulierung kann Innovationen bremsen. Politik und Kartellbehörden stehen vor der anspruchsvollen Aufgabe, den Wettbewerb um KI innovativ, aber auch fair zu gestalten.
Innovationsagenda 2030 – ein ambitionierter und zugleich notwendiger Fahrplan
Start-ups spielen für Innovationen und Wirtschaftswachstum eine wichtige Rolle. Welche Unterstützung junge Unternehmen brauchen und was darüber hinaus notwendig ist.
Mandate der Woche
In der Rubrik „Mandate und Mandanten" berichtet die Börsen-Zeitung, welche Rechtsanwaltskanzleien bei Transaktionen oder Finanzierungen an Bord sind.
Paradigmenwechsel für mehr Verbraucherschutz
Die Umsetzung der neuen EU-Produkthaftungsrichtlinie steht bevor. Die Haftungsrisiken für Unternehmen nehmen spürbar zu.
BGH entscheidet in Lehrbuchfall zum kollektiven Rechtsschutz
Verbraucherverbände können zu Unrecht einbehaltene Geldbeträge für betroffene Verbraucher nicht einfach einklagen − selbst wenn unlautere Geschäftspraktiken vorliegen.
Kanzlei YPOG eröffnet Büro in München
Die Spezialkanzlei für Steuer- und Wirtschaftsrecht YPOG expandiert mit einem neuen Büro an der Isar.
Die Herausforderungen der EU-Entwaldungsverordnung
Die Entwaldungsverordnung stellt ein massenhaft unterschätztes Compliance-Regime des Lieferkettenrechts dar. Unternehmen sollten den zu erwartenden Aufschub des Inkrafttretens um ein Jahr nutzen.
Die Zukunft der Luftfahrtindustrie erfordert Kapital und Mut
Sustainable Aviation Fuels haben wirtschaftlich immenses Potential. Allerdings ist auch der Kapitalbedarf enorm. Es sind weitere Maßnahmen notwendig, um den Markthochlauf zu unterstützen.
Mandate der Woche
In der Rubrik „Mandate & Mandanten" berichtet die Börsen-Zeitung, welche Rechtsanwaltskanzleien bei größeren Übernahmen oder Finanzierungen an Bord sind.
Bankenkäufe – die aufsichtsrechtliche Perspektive
Übernahmen von Banken gehen in ein streng reguliertes Kontrollverfahren der Aufsichtsbehörden - so wie im Fall Unicredit/Commerzbank.
EU-Entgelttransparenzrichtlinie fordert Unternehmen heraus
Die EU-Entgelttransparenzrichtlinie steht vor der Umsetzung. Ein Blick nach Großbritannien zeigt, was auf Unternehmen zukommen könnte.
Mehr Fokus auf AI als ESG-Bürokratie
In ESG-Themen sehen sich Aufsichtsräte von einer Überregulierung belastet. Ressourcen werden für Digitalisierung und AI dringend gebraucht.
Rettungschancen für insolvente Unternehmen sind gering
Die Wahrscheinlichkeit, dass auf den Insolvenzantrag die endgültige Firmenschließung folgt, ist gestiegen. Denn potenzielle Investoren tun sich schwer mit einer Übernahme des Geschäftsbetriebs. Doch zugleich werden Ressourcen frei, die gesunde Unternehmen nutzen können.
Mandate der Woche
In der Rubrik „Mandate & Mandanten" berichtet die Börsen-Zeitung, welche Rechtsanwaltskanzleien bei größeren Übernahmen oder Finanzierungen an Bord sind.
Neue Regeln für Zahlungsdienste
Die EU-Kommission hat drei Gesetzesvorschläge erstellt, um den Zahlungsverkehr und den Zugang zu Finanzdaten zu modernisieren und zu harmonisieren. Einige Änderungen greifen massiv in die Geschäftsmodelle von Marktteilnehmern ein.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Bernstein belässt Continental auf 'Underperform' - Ziel 55 Euro
11/27/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Hauck Aufhäuser IB belässt Renk auf 'Buy' - Ziel 35 Euro
11/27/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Berenberg belässt Allianz SE auf 'Buy' - Ziel 376 Euro
11/27/2024