Kapitalmärkte
News und Hintergründe zu Aktien-, Anleihe-, Rohstoff- und Devisenmärkten.
Terminbörsenchef Duffy warnt vor Problemen im Treasury-Markt
Terrence Duffy rechnet mit einer erhöhten Volatilität an den Anleihemärkten. Neben der ausufernden Staatsverschuldung der USA gefährde auch das Wachstum von Bitcoin die Vormachtstellung von Treasuries.
Globalen Bondinvestoren droht unter Trump ein heftiger Schauer
Die Explosion der amerikanischen Staatsverschuldung stellt die Anleihemärkte vor große Herausforderungen. Der Machtwechsel in Washington droht die Probleme noch zu verschärfen.
Dem Dollar steht unter Trump ein gutes Jahr 2025 bevor
Für den Dollar sieht es 2025 vielversprechend aus. Unter der protektionistischen Wirtschaftspolitik von Donald Trump könnte er die Parität zum Euro erreichen, so die Prognosen.
Staatsschulden werden zur Belastungsprobe für die Bondmärkte
Steigende Haushaltsdefizite und die ausufernde Staatsverschuldung prägen 2025 die Bondmärkte. Anleger sorgen sich um die Schuldentragfähigkeit der Staaten und könnten höhere Renditen für die Anleihen einfordern.
Fährt der Yen wieder Achterbahn?
Ein breites Comeback von Yen-Carry-Trades würde die Märkte erneut erschüttern. Aber verschiedene Unsicherheiten machen dieses Szenario wenig wahrscheinlich.
„Der gewaltige Schuldenberg wird entscheidend“
Der hohe Schuldenberg der USA dürfte laut Terrence Duffy die Volatilität am Staatsanleihemarkt treiben. Der CEO der CME rechnet sich dadurch eine hohe Nachfrage nach Zinsfutures der weltgrößten Terminbörse aus. Zugleich warnt er, dass Pläne eines neuen Konkurrenten für Verwerfungen bei Treasuries sorgen könnten.
Die deutschen Rüstungskonzerne stehen vor großen Herausforderungen
Die deutsche Rüstungsindustrie hat zwar glänzende Ertragsaussichten und die Aktienkurse gehen teilweise durch die Decke. Sie hat aber das Problem, dass die Stückzahlen der von ihr gelieferten Waffensysteme viel zu niedrig sind.
Dax schließt mit Mini-Minus, Performance 2024 beträgt 18,8 Prozent
18,8% hat der Dax 2024 zugelegt. Am letzten Handelstag des Jahres hat der Leitindex keine großen Sprünge mehr gemacht. Deutliche Kursausschläge gab es bei der Baywa-Aktie.
Rohstoff-Superzyklus gefährdet grüne Transition der Weltwirtschaft
Die grüne Transition der Weltwirtschaft hängt auch von den erforderlichen Rohstoffen ab. Diese könnten sich stark verteuern und damit die Umgestaltung stark verteuern.
Neues Kräftemessen in Asiens Aktienuniversum
Emerging-Markets-Fonds kehren China vermehrt den Rücken zu. Das bringt Indiens Aktienmarkt umso besser ins Spiel.
Baywa legen 20 Prozent zu, Dax verzeichnet Top-Jahr
Aufgrund von Sanierungsmaßnahmen ist die Baywa-Aktie um 20% geklettert. Der Dax hat im zu Ende gehenden Jahr um gut 19% zugelegt. Die Commerzbank erwartet, dass der Dax 2025 weiter klettert.
Zwischen Unsicherheiten und Allzeithochs
Die Aktienmärkte haben zwei starke Jahre hinter sich. Einiges spricht dafür, dass die Hausse 2025 weitergeht. Doch es gibt auch Warnzeichen.
Die ETF-Industrie fährt nur auf der Überholspur
ETFs haben in 2024 neue phänomenale Rekorde erzielt. Sie profitieren von der Aktienhausse und einem Strukturbruch in der Fondsindustrie. Das Wachstum wird sich fortsetzen, aber wohl mit einem wieder etwas langsameren Tempo.
Bernd Schröder rockt den Weltaktienmarkt
Im Jahr 2024 hat Lead-Portfoliomanager Bernd Schröder mit dem UniGlobal eine Performance von rund 30% erzielt und damit vergleichbare Fonds deutlich geschlagen. Vor allem hat sich das Engagement in Tech-Werten ausgezahlt.
„Wir wollen die europäische Plattform sein, die London ersetzt“
Der Euronext-CEO wirbt für eine schnellere Integration der Finanzmärkte und größere Player. Er ist optimistisch für das IPO-Jahr 2025 und will mehr Unternehmen an die Mehrländerbörse locken, unter anderem mit einem einheitlichen IPO-Prospekt.
„Der Mangel an Kapital ist unser großer Schwachpunkt“
Euronext-CEO Stéphane Boujnah setzt auf Basisinitiativen, um mehr Eigenkapital in Europa zu mobilisieren, zum Beispiel durch einen einheitlichen IPO-Prospekt, der für alle sieben Euronext-Börsen kommen soll. Die Deutsche Börse sei „herzlich willkommen", mitzumachen.
Dax gibt zum Jahresende leicht nach
Der Dax gibt leicht nach, Siemens Healthineers im Fokus: Anleger beobachten mögliche Änderungen bei der Mehrheitsbeteiligung. Asiens Börsen mit gemischten Ergebnissen.
Top Fondsmanager Bernd Schröder: „Ich bevorzuge wachstumsstarke Qualitätsunternehmen“
Mit dem UniGlobal ist Lead-Portfoliomanager Bernd Schröder 2024 sehr erfolgreich gewesen und hat mit einer Performance von knapp 26% vergleichbare Produkte um rund fünf Prozentpunkte geschlagen. Im rendite-Fragebogen erläutert der Top-Fondslenker sein Erfolgsrezept.
Dax geht mit Gewinnen ins Wochenende
Der deutsche Leitindex verbucht moderate Aufschläge, dagegen verzeichnet die Aktie eines Essenslieferanten deutliche Abschläge. Der Bitcoin stabilisiert sich auf hohem Niveau.
Die Deka verkauft jetzt ihre ETFs auch über die Berater der Sparkassen
Die Deka verkauft jetzt über die Berater der Sparkassen nicht nur aktive Fonds, sondern auch Deka-ETFs. „ETFs sind für uns ein Einstiegs- und ein Komplementärprodukt, das auch über Berater vertrieben wird", erklärt Denis Friess von Deka Investment im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
Kursrutsch bei Delivery Hero
Während der deutsche Leitindex sich bis zum Mittag ein moderates Plus erkämpft, schmieren im MDax die Titel eines Essenslieferanten ab.
Geplatzte Fusion belastet Delivery Hero
Der Dax erholt sich leicht auf 19.869 Punkte, während der MDax verliert. Delivery Hero stürzt nach gescheitertem Verkauf ab, der Nikkei steigt dank Zinserwartungen in Japan.
„Die Deka vertreibt ihre ETFs aktiv über die Sparkassen“
Die Deka vertreibt jetzt ihre ETFs aktiv über die Sparkassen. Kunden, die ohne ein ETF-Angebot möglicherweise zu einer anderen Adresse gehen würden, sollen gehalten werden.
Trump treibt Rüstungstitel an
Der deutsche Leitindex kam am letzten Handelstag nicht recht vom Fleck. Größere Ausschläge gab es dagegen bei Rüstungskonzernen und bei einem Autobauer.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
RBC belässt Siemens auf 'Outperform' - Ziel 205 Euro
12/30/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Bernstein belässt Danone auf 'Underperform' - Ziel 55 Euro
12/30/2024
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Bernstein belässt Henkel auf 'Market-Perform' - Ziel 80 Euro
12/30/2024
Meistgelesene Artikel - Kapitalmärkte