Hongkongs Börsenszene lebt auf

Aktienhausse beflügelt Hongkongs Börsenbetreiber

Mit der großen Herbst-Rally bei China-Aktien wenden sich auch die Geschicke des Hongkonger Börsenbetreibers HKEX. Im Nu sind die Handelsvolumina nach oben geschnellt und es stehen auch wieder reichlich Börsengänge an.

Aktienhausse beflügelt Hongkongs Börsenbetreiber

Chinas Aktienhausse beflügelt HKEX

Börsenbetreiber profitiert von neuem Handelsrausch und wiederbelebtem IPO-Geschäft

nh Schanghai

Der kräftige Befreiungsschlag an Chinas Aktienmärkten rückt die Ertragsperspektiven des Börsenbetreibers Hong Kong Exchanges & Clearing (HKEX) in ein freundliches Licht. Die über lange Zeit hinweg lethargische Börsenaktivität ist nach stürmischer Anlegerrückkehr in den vergangenen Wochen von rekordhohen Handelsumsätzen abgelöst worden. Gleichzeitig sieht man im über zwei Jahre hinweg stark verkümmerten Emissionsgeschäft eine positive Wende mit einem starken Andrang von Börsenanwärtern.

Flottes Wachstum in Sicht

Mit der Rückkehr eines offensiveren Investoren-Sentiments kann die Hong Kong Exchanges ihre Stärken als internationale Handelsbühne wieder voll zur Geltung bringen und die Geschäfte expandieren, betonte Chief Executive Bonnie Chang am Mittwoch bei der Ergebnispräsentation für das dritte Quartal. Der Gewinn nach Steuern kletterte gegenüber der Vorjahresperiode um 7% auf 3,15 Mrd. HK-Dollar (rd. 375 Mill. Euro). Die Erlöse stiegen um 6% auf 5,37 Mrd. HK-Dollar, nachdem die Einnahmen aus Handels- und Settlement-Gebühren zuletzt überproportional kräftig anzogen.

Handelsaktivität rast hoch

Damit hat die von einer Pekinger Stimulus-Offensive in der letzten Septemberwoche losgetretene Aktienhausse an Chinas Festlandbörsen im neuen Abschluss bereits Spuren hinterlassen. So kam es zu einer gigantischen Steigerung der Handelsaktivität in den letzten Septembertagen, die sich weiter fortpflanzt. Zudem brachte die Kurswende eine kräftige Werterhöhung des Beteiligungsportefeuille der HKEX zum Stichtag 30.9. mit sich. Dies ließ die Investmenterträge für die Periode um gut 40% auf rd. 500 Mill. HK-Dollar anziehen.

Börsenneulinge ante portas

Im Listing-Geschäft profitiert HKEX nach langer Durststrecke von einer ersten Welle an Börsengängen. Im Septemberquartal zählt man 15 Initial Public Offerings (IPO) im Hongkonger Markt mit insgesamt 5,5 Mrd. Dollar Emissionsvolumen. Das ist in etwa das Sechsfache des IPO-Aufkommens der allerdings äußerst schwachen Vorjahresperiode. Auch im Oktober gibt es bereits kräftigen Zulauf. Am Mittwoch etwa bestritt der Getränkekonzern China Resources Beverage mit seinem IPO von 650 Mill. Dollar ein erfolgreiches Debüt mit einem Sprung bei der Erstnotiz von 14%.

HKEX-Aktie geht ab

Mit der ruckartigen Wende genießt auch die eigene Aktie des Börsenbetreibers in diesem Herbst einen regelrechten Höhenflug. Der HKEX-Kurs sprang seit Beginn der Hausse vor genau einem Monat um knapp 31% an. Damit wird auch die Performance der übrigen Blue Chips im Hongkonger Leitindex Hang Seng klar übertroffen. Dieser legte im selben Zeitraum um etwa 14% zu.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.