Offerte als „angemessen“ bewertet

Albis Leasing unterstützt Übernahmeangebot

Das Übernahmeangebot, das Großaktionär Rolf Hauschildt für Albis Leasing gemacht hat, stößt bei Vorstand und Aufsichtsrat auf Wohlwollen. 2,80 Euro bietet er pro Aktie an.

Albis Leasing unterstützt Übernahmeangebot

Albis Leasing unterstützt Übernahmeangebot

Vorstand und Aufsichtsrat beurteilen Offerte von Rolf Hauschildt als „angemessen“

fir Frankfurt

Vorstand und Aufsichtsrat der Albis Leasing AG haben das Übernahmeangebot von Großaktionär Rolf Hauschildt gutgeheißen. Dieser verfügt laut Angaben auf der Homepage des Leasingunternehmens aktuell über 27,6% der Anteile und hatte den übrigen Anteilseignern jüngst angeboten, ihnen 2,80 Euro je Aktie zu zahlen. „Nach sorgfältiger Abwägung aller in der begründeten Stellungnahme genannten Aspekte unterstützen Vorstand und Aufsichtsrat das Angebot und empfehlen insbesondere den Aktionären, die ihr Investment in Albis-Leasing-Aktien zeitnah realisieren möchten, dieses anzunehmen und ihre Aktien im Rahmen des Angebots anzudienen“, teilten die Hamburger am Montag mit.

Die Annahmefrist soll am 18. November enden. Am frühen Montagnachmittag notierte der Aktienkurs der am regulierten Markt an den Börsen in Frankfurt und München gelisteten Gesellschaft bei 2,80 Euro, nachdem es am Handelstag zuvor noch 2,82 Euro gewesen waren.

Ausrichtung und Geschäftstätigkeit sollen unangetastet bleiben

Vorstand und Aufsichtsrat merken in der Mitteilung positiv an, dass Hauschildt die aktuelle Ausrichtung der Leasinggesellschaft unterstütze „und nicht beabsichtigt, aktiv in die laufende Geschäftstätigkeit einzugreifen“. Das Angebot sei im Interesse der Aktiengesellschaft, zudem könne der Angebotspreis als angemessen betrachtet werden. Vorausgegangen sei diesem Urteil eine entsprechende Analyse durch die Führungs- und Kontrollinstanzen und eine externe Stellungnahme (Fairness Opinion) durch die Beratungsgesellschaft Baker Tilly.

Aktionäre Zitzmann und Schmitt

Darüber hinaus hätten Finanzanalysten von Solventis Albis Leasing einer Unternehmensanalyse unterzogen. Solventis-Gründer Joachim Schmitt gehört mit einem Anteil von 6,5% zu den bedeutenden Aktionären. Der Nürnberger Autohändler Christoph Zitzmann hält Angaben auf der Albis-Homepage zufolge ein Viertel, und 40,9% sind demnach im Streubesitz. Albis Leasing verfügte zum 31. Dezember über eine Bilanzsumme von gut 230 Mill. Euro und hat im vergangenen Jahr mit rund 100 Mitarbeitern 4,5 Mill. Euro Gewinn nach Steuern erzielt. Das Leasinggeschäft richtet sich schwerpunktmäßig an Selbständige und kleine Firmen und ist untergliedert in die Segmente Händler/Hersteller, E-Bike-Vermittler und Edeka-Kaufleute. 

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.