Allianz baut Marktanteil in der deutschen Assekuranz aus

Lebensversicherung sorgt für Bewegung

Allianz baut Marktanteil in der deutschen Assekuranz aus

ak Düsseldorf – Im fragmentierten Markt der deutschen Versicherungswirtschaft baut die Marktführerin ihre Dominanz aus: Der Marktanteil der Allianz ist im vergangenen Jahr um fast 0,7 Prozentpunkte auf 17,6 % gestiegen, während die vier Verfolger allesamt Boden verloren haben. Das geht aus einer Studie des Kölner Instituts für Versicherungsinformation und Wirtschaftsdienste (Kiwi) hervor, das am Mittwoch seine jährliche Statistik zum deutschen Markt veröffentlichte. Kein Unternehmen hat damit derart stark hinzugewonnen wie die Allianz. Allerdings beruht der Anstieg ausschließlich auf der Lebensversicherung: In dieser Sparte kletterte der Marktanteil der Allianz im Vergleich zum Vorjahr um satte 2,4 Prozentpunkte auf 23,5 %. In den beiden anderen Sparten Schaden-/Unfallversicherung sowie der Krankenversicherung verlor der Branchenprimus hingegen an Gewicht.In der Schaden- und Unfallversicherung, die für die allermeisten Anbieter der Hauptergebnisträger ist, sank der Marktanteil der Allianz von 16,3 % im Vorjahr auf 15,7 %. Die öffentlichen Versicherer dagegen, die im Gesamtmarkt wegen des Einbruchs in der Lebensversicherung bei einigen Unternehmen der Gruppe kräftig Federn ließen, konnten ihren Anteil in der Sparte von 13,2 auf 13,3 % leicht ausbauen.In der Rangfolge der ersten 20 Gruppen und Konzerne in der deutschen Assekuranz hat sich derweil wenig geändert. Nach der Kiwi-Auswertung ist die Debeka gemessen an den Beitragseinnahmen an der Axa Deutschland vorbeigezogen und liegt jetzt auf Platz 6. In der Krankenversicherung ist der Gegenseitigkeitsversicherer aus Koblenz mit 15,4 % und damit einem weiter gestiegenen Anteil Marktführer.Die Alte Leipziger rückt auf Platz 12 im Markt vor und verdrängt die Gothaer, die trotz ihrer strategischen Fokussierung auf das Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft in dieser Sparte verliert. Ihr Marktanteil sinkt hier auf 2,5 (i.V.: 2,7) %. Die Continentale zieht auf Platz 14 an der Württembergischen Versicherung vorbei.