Allianz büßt Marktanteile ein

Börsen-Zeitung, 30.9.2016 ak Düsseldorf - Branchenprimus Allianz ist der Versicherer, der unter den Top 20 der Branche in Deutschland im vergangenen Jahr am stärksten Marktanteile eingebüßt hat. Das Stück der Münchener am Assekuranzkuchen sank von...

Allianz büßt Marktanteile ein

ak Düsseldorf – Branchenprimus Allianz ist der Versicherer, der unter den Top 20 der Branche in Deutschland im vergangenen Jahr am stärksten Marktanteile eingebüßt hat. Das Stück der Münchener am Assekuranzkuchen sank von 17,11 auf 16,12 %, wie das Kölner Kivi-Institut errechnet hat. An dem Datendienstleister ist die Ratingagentur Assekurata beteiligt. Sinkendes Einmalbeitragsgeschäft in der Lebensversicherung zog die Allianz Deutschland nach unten. Zu den Gewinnern zählten 2015 die öffentlichen Versicherer, deren zusammengefasster Marktanteil von 10,93 auf 11,23 % stieg. Es folgten Generali, Ergo, R+V, Axa und Debeka. Die beiden Letzteren haben im Jahresvergleich die Plätze getauscht.Über mehrere Jahre gesehen hat die zur Munich Re gehörende Ergo am stärksten Marktanteile verloren. Lag sie 2008 noch bei 8,15 %, so erreichte sie 2015 nur noch 6,66 %. Deutlich besser lief es bei den öffentlichen Versicherern und der R+V. Sie gewannen in dem Zeitraum jeweils knapp 1 Prozentpunkt hinzu und rückten damit unter den Branchengrößen am stärksten vor.Die Konzentration der Assekuranz hat sich hierzulande in den vergangenen Jahren kaum verändert. Die zehn größten Versicherungsgruppen in Deutschland vereinigen seit vielen Jahren unverändert knapp 70 % des Marktes auf sich. Zwischen 2008 und 2015 hat der Marktanteil der größten fünf Spieler nur ganz leicht von 47,76 auf 48,29 % zugelegt. 20 Versicherer erreichen Marktanteile von jeweils mehr als 1 %.