Allianz Global Investors ernennt neue Vertriebsspitze
jsc
Die Fondsgesellschaft Allianz Global Investors besetzt das Vertriebsteam in der Spitze neu: Edouard Jozan, bisher Head of Allianz Insurance Asset Management, übernimmt als Head of Distribution Europe die Verantwortung für den gesamten Vertrieb und Kundenservice in der Region, wie die Fondstochter der Allianz am Freitag mitteilte. Hierzulande übernimmt Thomas Linker als Head of Distribution Germany and Austria. Er ist bisher als Head of Institutional Business Development in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) verantwortlich. Als Dritte im Bunde benennt die Gesellschaft Malie Conway, die künftig für Global Clients & Growth Markets verantwortlich ist und damit einen neuen Bereich gestaltet. Sie übernahm 2020 den Vertrieb in den USA. Alle Änderungen gelten ab Beginn des neuen Jahres.
Die Neubesetzung fällt mit dem Weggang von Führungskräften zusammen. Zum einen verlässt Barbara Rupf Bee, Head für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), die Firma und macht somit den Weg für Jozan frei. Sie wird künftig „nichtexekutive Aufgaben in der Branche“ übernehmen. Linker wiederum löst Arne Tölsner ab, „der sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens widmen möchte“.
Conways neuer Zuschnitt schließlich dürfte auch mit dem Rückzug aus den USA zusammenhängen. Die Gesellschaft gibt ihr Geschäft dort ab, nachdem Manager im Konzern mutmaßlich Risikoangaben in der Fondsreihe „Structured Alpha“ gefälscht und die US-Justiz den Allianz-Konzern daher unter Druck gesetzt hatte.
Conway kam 2016 mit der Übernahme der Rogge Global Partners, wo sie zuvor Investmentchefin war, zur Allianz-Fondstochter. Jozan wiederum hatte bei mehreren Allianz-Töchtern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA gedient. Linker ist seit 22 Jahren bei Allianz Global Investors.