Allianz sollte Stärke ausspielen
Wer die Zahlen der Allianz Deutschland studiert, der stellt sich die Frage: Wie soll das weitergehen? Rekorde allerorten. Operativer Gewinn und Umsatz auf Höchstständen. Die Sparten reüssieren. So steigert die Lebensversicherung ihren Marktanteil im Neugeschäft auf sensationelle 30 %. Unwillkürlich stellt sich ein Déjà-vu ein: Wuchsen nicht auch im Jahr 2007 die Bäume in den Himmel? Kurze Zeit später folgte der Sturz in die Finanzkrise. Nun, Geschichte wiederholt sich nicht – mag man auch die Aktionen der Europäischen Zentralbank mit extremer Skepsis betrachten. Trotzdem ist klar: Das Jahr 2014 wird für die Allianz Deutschland besonders hinsichtlich der Profitabilität ein Ausnahmejahr bleiben. Denn es gab zu viele Sonderfaktoren. Naturkatastrophen gab es kaum, Zinsderivate und Währungsverschiebungen brachten Anteilseignern und Kunden 1,5 Mrd. Euro extra. In diesem Umfeld wäre ein Gewinnrückgang 2015 keine Schande. Wichtiger ist für mittelfristig engagierte Aktionäre, dass der Vorstand die Stärke nicht nur in der Lebenssparte in Marktanteilsgewinne ummünzt.mic