Anfrage-Rekord zu Rechtsschutz
dpa-afx Berlin – Während der Coronakrise sind die Anrufe bei Rechtsschutzversicherern in rekordverdächtige Höhen geschnellt. “Noch nie haben sich so viele Kunden innerhalb kürzester Zeit bei Rechtsfragen an ihren Rechtsschutzversicherer gewandt wie in den Wochen der Coronakrise”, teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Donnerstag mit. Zwischen Mitte März und Anfang April hätten die Experten über 35 000 Beratungen am Telefon durchgeführt – ein Rekord.Oft erkundigten sich die Anrufer zum Vertrags- und Arbeitsrecht, etwa mit Fragen zu Kurzarbeit und Kündigung. Im Bereich Reiserecht wurde meist nach Stornierungen gefragt. Monatlich verzeichnen die Telefonberatungen normalerweise im Schnitt 115 000 Anrufe. Im März klingelte jedoch rund 150 000 Mal das Telefon. Deshalb rechnet der GDV mit einer “deutlichen Zunahme von Rechtsschutzfällen”.