Antizyklische Investments in Schifffahrt
Anselm GehlingCEO der Dr. Peters GroupInvestments in den maritimen Sektor können vielfältig sein: Sie erstrecken sich von unterschiedlichen Schiffstypen wie Tanker, Schüttguttransporter, Containerschiffe oder Mehrzweckschiffe über Ausflugs- und Kreuzfahrtschiffe bis hin zu Investitionen in Hafenanlagen oder deren Infrastruktur. Alle Bereiche haben spezifische Eigenschaften. Deshalb kommt es umso mehr darauf an, diese Spezifika richtig einschätzen zu können. Und noch wichtiger: Investoren sollten den richtigen Assetmanager an ihrer Seite haben, der Branche, Eigenarten und Risiken richtig einschätzen und managen kann. Generell lässt sich sagen, dass der Einstiegszeitpunkt für antizyklisch handelnde und risikobewusste Investoren aktuell sehr gut ist. So ist zu beobachten, dass der krisengebeutelte Schifffahrtsmarkt eine leichte Erholung erfährt, dennoch aber auf einem niedrigen Bewertungsniveau bezüglich der Assets verharrt. Ungeachtet dessen lässt eine Reihe von Faktoren darauf schließen, dass die allmähliche Erholung im Bereich der globalen Schifffahrt nachhaltig sein wird. Der branchenweite Optimismus basiert auf folgenden Fakten: Die Orderbücher der Werften nähern sich einem historisch niedrigen Stand. Somit kommt es zu einer deutlichen Verlangsamung des Wachstums der weltweiten Transportkapazität. Experten gehen davon aus, dass dieses Wachstum in den kommenden Jahren eher gering bleiben wird. Zusätzlich kommen positive Nachrichten von der Handelsseite. So berechnen heutige Analysen, dass das Transportvolumen für Seehandel, also die Menge der auf dem Seeweg transportierten Waren und Rohstoffe, allein 2017 um 10 % zulegen wird. Ergebnis: Weniger Transportkapazitäten plus mehr Nachfrage bedeuten höhere Charterraten für Transportschiffe. Dem entsprechen auch die in diesem Jahr kontinuierlich steigenden Charterraten. Diese aktuelle Marktlage ließ die Analysten von Clarksons Platou Securities in ihrem aktuellen Quartalsbericht zu der Aussage kommen, dass “zurzeit einer der besten Zeitpunkte für Investitionen in Schiffe seit 30 Jahren sein könnte”. Entsprechend wird derzeit erheblich seitens institutioneller Investoren in die Schifffahrt investiert, häufig in der Form von Corporate oder Asset Bonds, teilweise auch mittels Private Equity. Nicht alle Bereiche der Schifffahrt entwickeln sich synchron. Potenzial bieten derzeit Investments in Tanker und Schüttguttransporter (sogenannte Drybulk Carrier). In beiden Bereichen ist die bestehende Flotte zuletzt deutlich weniger gewachsen als in Vorjahren, was zu einer notwendigen Konsolidierung geführt hat. Beide Bereiche profitieren von weltweit wachsender Nachfrage nach Öl und Schüttgutprodukten (Kohle, Eisenerz, Getreide), nicht zuletzt bedingt durch das Wirtschaftswachstum in den USA, in Europa und Asien. So hat sich allein der Baltic Dry Index (BDI) von 290 Punkten zu Beginn des Jahres 2016 auf heute 1 450 Punkte erholt. Im gleichen Zeitraum haben sich indes die Preise für Tankschiffe und Drybulk Carrier lediglich seitwärts entwickelt, wenngleich die Charterraten jedenfalls für Drybulk Carrier immerhin doch um 60 % gestiegen sind. Alles in allem können die derzeitigen Assetpreise für Tankschiffe und Drybulk Carrier als historisch niedrig bezeichnet werden. Verbunden mit den positiven globalen Wachstumsaussichten eröffnen Investments antizyklisch betrachtet aussichtreiche Chancen. Zunehmend interessant ist der Bereich des Transports von Spezialfrachten mittels der Mehrzweckschiffe (MPP). Für dieses Segment sehen Branchenkenner ein vielversprechendes Wachstumspotenzial. Die MPPs transportieren schwere oder sperrige Güter, wie Teile von Offshore-Windanlagen oder Maschinen. Für ihren hafenunabhängigen Einsatz sind sie mit bordeigenen Kränen ausgestattet. Angesichts des globalen ökonomischen Wachstums steigt der Bedarf für den Einsatz dieser Mehrzweckschiffe. Gleichzeitig macht sich bemerkbar, dass in den vergangenen Jahren die Anzahl der weltweit verfügbaren Schiffe dieses Typs allenfalls stabil, neue Bestellungen ausgeblieben und ältere Tonnage verschrottet worden ist. Die mittelfristigen Aussichten sind gut und scheinen sich insbesondere angesichts der weltweiten Zurückhaltung bei Neubestellungen nachhaltig zu entwickeln. Gemessen an dem derzeit günstigen Einstiegszeitpunkt ist zu erwarten, dass über Mehrzweckschiffe in den kommenden Jahren stabile, nachhaltige und durchaus überdurchschnittlich hohe Einnahmen erzielt werden können. Trotz positiver Aussichten lauern in der Schifffahrt weiterhin Marktrisiken, vornehmlich bedingt durch das Risiko zyklischer Volatilitäten. Investoren sollten vor einem Engagement die Branche und ihre Eigenarten genau analysieren und sich einen erfahrenen Partner zur Seite nehmen. Dieser sollte über langjährige Erfahrung und Kompetenz in verschiedenen Segmenten verfügen. Dr. Peters verfügt über eine langjährige Tradition im Bereich des Schiffsmanagements und dementsprechend über ein hohes Know-how, vermittelt durch erstklassige Mitarbeiter. Einen Assetmanager im Bereich der Schifffahrtsinvestments zeichnet Marktkenntnis, Zugang zu Frachten und eine hohe Expertise im Bereich des operativen Schiffsbetriebs aus. Nur dann können Investoren vollumfänglich beraten und betreut werden. Der Fokus seitens Dr. Peters liegt auf dem Management für Tankschiffe und Mehrzweckschiffe. Beide Bereiche werden in den kommenden Jahren angesichts der guten Marktchancen kontinuierlich ausgebaut und bieten für institutionelle Investoren eine gute Alternative zu herkömmlichen Sachwertinvestments, sei es als Finanzierungsinvestment (Debt-Funds) oder mittels Mezzanine-Kapital und Equity. Investoren können teilweise zweistellige Renditen in der Schifffahrt erzielen. Risiken können durch eine breite Kenntnis des Marktes und solide kalkulierte Produkte reduziert und sorgfältig gemanagt werden.