Boomendes Versicherungsgeschäft

Arag schlägt den Markt um Längen

Der Rechtsschutzversicherer und größte deutsche Versicherer in Privathand hat Marktanteile gewonnen. Besonders in einer Sparte boomt das Geschäft.

Arag schlägt den Markt um Längen

Arag schlägt den Markt um Längen

ak Düsseldorf

Der größte deutsche Versicherer in privater Hand wächst in diesem Jahr deutlich stärker als der Markt. Gut zwei Wochen vor Jahresende geht Arag-Vorstandschef Renko Dirksen von einem Beitragsplus von fast 8% auf knapp 2,4 Mrd. Euro aus. Dabei gewann die Arag im Kerngeschäft Rechtsschutz etwa 70 Basispunkte Marktanteil hinzu und dürfte jetzt bei 11,7% auf dem Heimatmarkt landen. Größter Wachstumstreiber ist jedoch die Krankenversicherung. Seit wenigen Jahren forciert der Düsseldorfer Versicherer mit einem modernisierten Tarif, der im Maklervertrieb gut ankommt, wieder die Krankenvollversicherung. Die Beitragseinnahmen kletterten um 16,4% auf 636 Mill. Euro.

M&A-Deal soll Wachstum der Arag beschleunigen

Die Arag hat dabei auch ordentlich verdient: Getragen von einer mehr als auskömmlichen Schaden-Kosten-Quote von knapp 88% nahm der Vorsteuergewinn um mehr als ein Viertel zu und erreichte etwa 126 Mill. Euro – ein neuer Bestwert, wie Dirksen ausführte.

Das Wachstum will Arag im kommenden Jahr fortsetzen. Dazu soll auch die vom Konkurrenten Ergo übernommene DAS UK beitragen. Die britische Rechtsschutzgesellschaft bringt ein Beitragsvolumen von 150 Mill. Euro mit.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.