Assetmanager verpflichten sich zu Klimazielen
fir Frankfurt
43 internationale Assetmanager, die ein verwaltetes Vermögen von 23 Bill. Dollar repräsentieren, sind der Net Zero Asset Managers Initiative beigetreten. Die Teilnehmer verpflichten sich damit, mit ihren Anlagestrategien dazu beizutragen, die Erderwärmung auf höchstens 1,5 Grad zu begrenzen. So werden etwa mit Kunden Dekarbonisierungsziele vereinbart, die helfen sollen, bis zum Jahr 2050 über alle verwalteten Vermögenswerte hinweg Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu erreichen, teilte Allianz GI am Montag mit, die nun der Initiative ebenso wie die nach Assets under Management weltgrößten Vermögensverwalter BlackRock und Vanguard beigetreten ist.
Zudem verpflichten sich die Unterzeichner, dementsprechend ein Zwischenziel festzulegen, das wenigstens alle fünf Jahre überprüft wird, und den Anteil des verwalteten Vermögens schrittweise zu erhöhen, bis das komplette Vermögen einbezogen ist.
Nach dem Start der Initiative im Dezember 2020 haben damit insgesamt 73 globale Vermögensverwalter, die ein verwaltetes Vermögen von 32 Bill. Dollar vereinen, die Net-Zero-Asset-Manager-Initiative unterzeichnet, hieß es von deren Seite. Das entspreche 36% des gesamten weltweit verwalteten Vermögens.