Ausfälle bei US-Autokrediten steigen
sp New York – Die Ausfälle von verbrieften Autokrediten im Subprimesegment sind in den USA zuletzt auf das höchste Niveau seit 1996 gestiegen. Das meldet die Ratingagentur Fitch, die bei Gläubigern mit schlechter Kreditwürdigkeit, die mit ihren Zinszahlungen außerdem bereits mehr als 60 Tage in Verzug geraten sind, im Februar eine Ausfallquote von knapp 5,8 % gemessen hat. Ein vergleichbarer Wert wurde zuletzt vor 22 Jahren gemessen. Während den Jahren der Finanzkrise lag die Ausfallquote in der Größenordnung von 5 %. Kleiner Teil des GesamtmarktesDie verbrieften Autokredite machen nur einen kleinen Teil der gesamten Autokredite in den USA aus. Nach Einschätzung von Brian Ford von Kroll Bond Rating Agency haben die Ausfallquoten in diesem Segment jedenfalls bisher dennoch einen belastbaren Eindruck von der Verfassung des US-Verbrauchers gegeben. Mittlerweile verzerrten allerdings Anbieter das Bild, die sich auf Gläubiger mit sehr schlechter Kreditwürdigkeit (Deep Subprime) konzentrieren und zur Finanzierung in erster Linie auf die Verbriefung von Krediten setzten. “Es ist interessant, dass kleinere Anbieter von Deep Subprime die Ausfallquoten in einem Umfeld mit einer Arbeitslosigkeit bei 4 %, einem niedrigen Ölpreis und niedrigen – wenn auch steigenden – Zinsen weiter nach oben treiben”, sagt Hylton Heard von Fitch.Die Banken haben auf die steigenden Ausfallrisiken reagiert und laut Equifax im Subprimesegment zum Jahresauftakt ein Zehntel weniger Kredite ausgegeben als noch vor einem Jahr. Noch stärker geschrumpft sind die Leasingverträge mit diesen Kunden, die im Januar gut 13 % geringer ausgefallen sind.Weil die wachsende Zurückhaltung bislang aber vor allem von vergleichsweise risikoaversen Regionalbanken und Kreditgenossenschaften ausgeht, die ihre Kredite ohnehin nicht in großem Stil in Asset Backed Securities (ABS) verpacken und weiterreichen, ist der ABS-Markt von den steigenden Ausfällen bei Autokrediten bisher ungerührt. Nach Angaben von Bloomberg ist der Markt auf bestem Weg, wie schon im vergangenen Jahr erneut ABS im Volumen von 10 Mrd. Dollar zu platzieren, die mit Autokrediten aus dem Subprimesegment hinterlegt sind.