Autobanken stellen Rekorde auf

Teurere Fahrzeuge - Trend zum "Nutzen statt Besitzen" - Große Datenbank

Autobanken stellen Rekorde auf

kb Frankfurt – Die Banken der Automobilhersteller weisen für das Geschäftsjahr 2017 Rekordzahlen aus. “Die Autobanken haben im anziehenden deutschen Automobilmarkt Bestmarken erzielt”, unterstrich Verbandsgeschäftsführer Peter Renkel. Die zwölf Mitgliedsinstitute der Banken der Automobilwirtschaft (BDA), die aktuell 34 Automarken repräsentieren, finanzierten im vergangenen Jahr Neufahrzeuge im Wert von 44,65 Mrd. Euro. Dies sind 8 % mehr als im Vorjahr. Der Anstieg ist sogar höher als der Zuwachs um 5 % bei den Neuverträgen auf 1,65 Millionen Einheiten. Dies zeige laut BDA-Sprecher Christian Ruben, dass Kunden zu höherwertigen Fahrzeugen und Fahrzeugausstattungen tendierten. Das Gesamtvolumen im Bestand der von den Herstellerbanken betreuten Leasing- und Finanzierungsverträge wuchs um 10 % auf die historische Bestmarke von fast 125 Mrd. Euro. Im Einzelnen habe sich das Neugeschäft mit gewerblichen Kunden, die traditionell Fahrzeuge eher leasen würden, als stabile Säule erwiesen mit Zuwächsen bei den Neuverträgen um 6 % auf 26,8 Mrd. Euro. Deutlicher um 9 % auf 17,9 Mrd. Euro wuchs das Neugeschäft mit Privatkunden, die immer mehr Neufahrzeuge leasen (+11 %). Dadurch hätten im vergangenen Jahr Private erstmals genauso viele Fahrzeuge finanziert wie geleast. Dies unterstreiche den Trend zum “Nutzen statt Besitzen”, betonte Ruben. In dem von traditionellen Banken und Sparkassen bis zu Fintechs hart umkämpften Gebrauchtwagenmarkt können sich die Autobanken offenbar immer weiter durchsetzen. Das Vertragsvolumen konnte zweistellig um 13 % auf 11,6 Mrd. Euro ausgebaut werden. Dahinter stünden 680 000 Gebrauchte, die über die Herstellerbanken finanziert wurden, unterstrich Ruben. Der Fokus auf junge und höherwertige Gebrauchtfahrzeuge sei ein nachhaltiger Erfolgsfaktor, ebenso Dienstleistungen wie Versicherungen, Garantie und Wartung, die auch auf Gebrauchtfahrzeuge übertragen werden können. Dadurch habe zudem der Autohandel Anknüpfungspunkte zum Kunden. Gerade im Gebrauchtwagensegment sehen die Autobanken noch immer starke Wachstumspotenziale. Ein weiteres wichtiges Wachstumsfeld seien die Dienstleistungen, die um 15 % auf den Rekord von knapp 3 Millionen Verträge gestiegen sind. “Kunden möchten ihre Mobilität unkompliziert aus einer Hand und in einer planbaren Monatsrate”, erläuterte Ruben. Zentraler Erfolgsfaktor für den Erhalt und den Ausbau der Marktstellung der Autobanken sei die weitere Digitalisierung. “Wir entwickeln uns von einer Autobank zu einer Datenbank” mit Kundendaten, die im eigenen Ökosystem der Hersteller bis zu deren Händlern genutzt werden könnten. Kunden seien bereit ihre Daten weiterzugeben, wenn sie darin einen Nutzen sehen, so Renkel.