Autohaus schlägt Bank im Markt für Konsumkredite
jsc Frankfurt – Die Vergabe von Konsumkrediten wird in Deutschland häufiger im Autohaus angebahnt als in einer Bankfiliale: Mittlerweile haben sich bereits 46 % der privaten Kreditnehmer in Deutschland vor dem Abschluss im Autohandel informiert, das sind acht Prozentpunkte mehr als 2016, zeigt eine Umfrage des Bankenfachverbands. Die Bankfiliale erreicht in der Umfrage nur 44 % nach 52 % drei Jahre zuvor. Überraschend: Das Internet hat nicht an Bedeutung gewonnen. Der Online-Auftritt einer Bank (24 %) und Vergleichsportale im Netz (19 %) liegen sogar leicht unter früheren Werten, die Internetpräsenz von Auto- und Einzelhändlern hat auf niedrigem Niveau zugelegt. Zwar schließen 42 % den Ratenkredit “teilweise online” ab, aber nur 1 % vollständig. Die Marktforscher der GfK hatten im Juli knapp 1 900 Menschen befragt.Derzeit nutzen 34 % eine Konsumfinanzierung: Neu- und Gebrauchtwagen liegen als Finanzierungsziel weit vor anderen Gütern wie Unterhaltungselektronik und Computer, Möbel und Haushaltsgroßgeräte und auch vor der Ablösung von Raten- oder Dispokrediten. Restschuldversicherungen wurden für 23 % der Ratenkredite abgeschlossen nach 32 % im Jahr zuvor. Von Verbraucherschützern werden die Policen oft kritisiert, die Kreditwirtschaft reagierte im März mit einer Selbstverpflichtung. Laut Umfrage zeigt sich die Mehrheit der Nutzer aber zufrieden mit der Versicherung.