Avilease fliegt auf Standard Chartered

Die saudische Avilease hat Interesse am Flugzeugleasinggeschäft von Standard Chartered. Bloomberg zufolge wird es in den fortgeschrittenen Verhandlungen mit mindestens 3,5 Mrd. Dollar bewertet.

Avilease fliegt auf Standard Chartered

M&A

Avilease fliegt auf Standard Chartered

hip London

Standard Chartered und die saudische Avilease befinden sich Bloomberg zufolge in fortgeschrittenen Gesprächen über den Kauf des Flugzeugleasinggeschäfts der britischen Großbank. Angeblich geht es um eine Bewertung der Sparte von mindestens 3,5 Mrd. Pfund. Avilease verfügt bereits über 45 Maschinen und gehört dem saudische Staatsfonds PIF (Public Investment Fund).

Die im vergangenen Jahr gegründete Gesellschaft unter der Führung des ehemaligen Carlyle-Managers Ted O’Byrne ist Teil der Bemühungen von Saudi-Arabien, sich auf eine Zukunft ohne Öleinnahmen vorzubereiten. Avilease sicherte sich gerade erst eine rund 1,1 Mrd. Dollar schwere Kreditlinie für allgemeine Unternehmenszwecke.

Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman will auch eine neue Fluggesellschaft namens Riyadh Air an den Start bringen, die es mit regionalen Branchenschwergewichten wie Emirates und Turkish Airlines aufnehmen soll. Standard Chartered Aviation Finance besitzt und betreibt mehr als 120 Flugzeuge und bietet Dienstleistungen wie die Weitervermarktung nicht benötigter Maschinen und Absicherungsgeschäfte für Treibstoff an. Die Sparte der Großbank ist steuergünstig in der irischen Hauptstadt Dublin angesiedelt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.