Baader Bankauf Rekordkurs
sck München
– Die Baader Bank hat dank des Börsenbooms 2020 einen Gewinnsprung verzeichnet. Das Institut mit Sitz in Unterschleißheim bei München teilte mit, dass nach vorläufigen Berechnungen 2020 das Konzernergebnis vor Steuern 56 Mill. Euro beträgt. 2019 erzielte die Bank den Angaben zufolge einen Minigewinn von 0,1 Mill. Euro. Die Zuführung zum Fonds für allgemeine Bankrisiken von 16,8 Mill. Euro sei in der Zahl für 2020 bereits berücksichtigt, so das Geldhaus.
Die Anleger reagierten auf die Eckdaten euphorisch. Im Xetra-Handel gewann die Aktie am Donnerstag in der Spitze 6,7% auf 8,80 Euro. Seit Jahresbeginn 2020 hat sich der Wert des Titels versiebenfacht.
„Die anhaltend hohen Wertpapierumsätze an den Börsen und Handelsplattformen sind die Grundlage für dieses erfreuliche Ergebnis. Die Anzahl der Konten und Depots auf der Handels- und Buchungsplattform der Baader Bank konnte erneut mehr als verdoppelt werden.“ Sollte diese positive Entwicklung anhalten, rechnet der Vorstand damit, dass 2021 das „Ertrags- und Ergebnisniveau (…) das Ergebnis aus 2020 übertreffen wird“. Die Baader Bank will am 19. März ihre Bilanz für 2020 veröffentlichen.