Bankenaufsicht

BaFin beendet Covid-Erleichterungen

Deutschlands Finanzaufsicht lässt die in der Pandemie gewährten aufsichtlichen Entlastungen per Ende Juni großteils auslaufen. Eine Prüfung der BaFin habe ergeben, dass dazu kein Anlass mehr bestehe, „da die Auswirkungen der Corona-Krise auf die...

BaFin beendet Covid-Erleichterungen

bn Frankfurt

Deutschlands Finanzaufsicht lässt die in der Pandemie gewährten aufsichtlichen Entlastungen per Ende Juni großteils auslaufen. Eine Prüfung der BaFin habe ergeben, dass dazu kein Anlass mehr bestehe, „da die Auswirkungen der Corona-Krise auf die beaufsichtigten Unternehmen und die Finanzstabilität nun zu bewältigen sind“, wie die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mitteilt.

In Einzelfällen blieben aber längere Laufzeiten bestehen. Dies gilt etwa für Bestimmungen zu staatlichen Förderprogrammen, die über Ende Juni hinaus laufen, oder für die aufsichtlichen Anforderungen zur Ausübung von Handelsgeschäften aus dem Homeoffice. Sie sollen Bestand haben, bis im Zuge der Novellierung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) bzw. der Mindestanforderungen an das Risikomanagement von Kapitalverwaltungsgesellschaften (KAMaRisk) dauerhafte Regeln geschaffen werden, wie es heißt.