Sonderprüfung

BaFin kritisiert Landwirtschaftliche Rentenbank für IT-Mängel

Die Landwirtschaftliche Rentenbank muss Mängel in der IT abstellen, wie die BaFin erklärt. Auch andere Förderbanken erhielten in der Vergangenheit Besuch von der Aufsicht.

BaFin kritisiert Landwirtschaftliche Rentenbank für IT-Mängel

BaFin rüffelt Rentenbank

jsc Frankfurt

Die deutsche Finanzaufsicht BaFin macht IT-Mängel unter dem Dach der Landwirtschaftlichen Rentenbank aus. Die Prozesse des Informationssicherheitsmanagements und des Auslagerungsmanagements im Bereich der Informationstechnologie entsprächen nicht den Vorgaben des Kreditwesengesetzes (KWG), wie die BaFin am Donnerstag mitteilte. Die Aufsicht ordnete bereits mit einem Schreiben im Juni die “Sicherstellung der ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation und zusätzliche Eigenmittelanforderungen” an. Die Finanzaufsicht gibt regelmäßig mit einigen Wochen Verzögerung Mängel bei verschiedenen Finanzinstituten bekannt.

Die Sonderprüfung bei der Rentenbank fand bereits im vergangenen Jahr statt, wie ein Sprecher erklärte. Bis Ende 2025 will die bundesweit agierende Förderbank die Mängel abarbeiten. Die nicht näher bezifferten zusätzlichen Eigenmittelanforderungen könne die Bank angesichts einer harten Kernkapitalquote von 31,7% per Ende 2022 aber problemlos erfüllen. Auch andere Förderbanken, etwa KfW oder L-Bank in Baden-Württemberg, mussten sich in der Vergangenheit bereits BaFin-Prüfungen stellen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.