Ausbau

BaFin strukturiert Abteilung für Verbraucher­schutz neu

Mit einer organisatorischen Neuaufstellung will die BaFin den Verbraucherschutz stärken. Die neue Struktur folgt auf die Berufung eines Anleger- und Verbraucherschutzbeauftragten im Juli.

BaFin strukturiert Abteilung für Verbraucher­schutz neu

fir Frankfurt

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die Abteilung Verbraucherschutz neu aufgestellt. Seit Anfang Oktober ist sie in zwei Gruppen aufgeteilt und wurde um drei auf insgesamt zehn Referate ausgedehnt, teilte die Aufsicht nun mit. Die Abteilung gehört zum Bereich Wertpapieraufsicht und Assetmanagement, den seit dem Rücktritt von Elisabeth Roegele der einst für Abwicklung zuständige Exekutivdirektor Thorsten Pötzsch verantwortet – zunächst kommissarisch und seit September dauerhaft.

Nachdem im Juli erstmals ein Beauftragter für Anleger- und Verbraucherschutz berufen worden war, sei die Abteilung Verbraucherschutz nun auch strukturell gestärkt worden, um den Belangen von Verbrauchern noch größeres Gewicht zu verleihen, heißt es von der BaFin. Die Rolle des Anleger- und Verbraucherschutzbeauftragten nimmt der Leiter der Abteilung Verbraucherschutz, Christian Bock, ein.

Die Gruppe VBS 1 der Abteilung nimmt sich Grundsatzfragen und Verbraucheraufklärung an. Dort ist auch das neue Referat für aktives Marktmonitoring und Mystery Shopping, also anonyme Testkäufe, zu finden. In der Gruppe VBS 2 ist der operative Verbraucherschutz angesiedelt, der Wertpapierdienstleistungen, Bank- und Versicherungsprodukte überwacht.

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