Genossenschafts-IT

Bank für Sozialwirtschaft migriert auf Fiducia-System

Fiducia & GAD hat die Bank für Sozialwirtschaft als Kunden gewonnen. Ab 1. Juli werde die IT der Bank auf Agree21 migriert, teilte der genossenschaftliche IT-Provider mit. Die Vorbereitungen für die Systemumstellung seien angelaufen. Die...

Bank für Sozialwirtschaft migriert auf Fiducia-System

tl Frankfurt

Fiducia & GAD hat die Bank für Sozialwirtschaft als Kunden gewonnen. Ab 1. Juli werde die IT der Bank auf Agree21 migriert, teilte der genossenschaftliche IT-Provider mit. Die Vorbereitungen für die Systemumstellung seien angelaufen. Die eigentliche Migration ist für April 2023 geplant. Die Bank für Sozialwirtschaft setzt als Agree21-Vollanwender weitgehend auf die vorhandenen Standards und will so umfassend von Synergien aus dem genossenschaftlichen Gemeinschaftsverfahren profitieren.

Noch Ende 2018 hatte Fiducia & GAD lediglich vier der elf Sparda-Banken gewinnen können, während die übrigen eine Kooperation mit Sopra Steria vereinbarten. Zuletzt war der IT-Dienstleister durch einen Cyberangriff in die Schlagzeilen geraten (vgl. BZ vom 5. Juni). Das Unternehmen will außerdem verstärkt die Cloud nutzen und bis Jahresende ein Privatkunden-Portal einführen.