Banken bereiten Rückkehr ihrer Mitarbeiter vor
Bloomberg New York/London – An der Wall Street nimmt die Ära nach dem Lockdown langsam Gestalt an. Die großen US-Banken bereiten die Besetzung von Büros mit nur einem Bruchteil der üblichen Personalstärke vor. Einige verlagern Mitarbeiter in Außenstellen in den Vororten, und bei einigen arbeiten die Banker auf unbestimmte Zeit von zu Hause aus. Zur Hälfte besetztJ.P. Morgan geht davon aus, dass ihre Büros in “absehbarer Zukunft” nur zur Hälfte besetzt sein werden, und Goldman Sachs eröffnet das Pariser Büro mit maximal 20 % der an einem Tag zugelassenen Mitarbeiter. Die Citigroup erwägt die Anmietung von Büros in New Jersey und zwei New Yorker Vororten.Die weltweit größten Banken feilen an Plänen, wie ihre Mitarbeiter am besten wieder sicher ins Büro gebracht werden können, wenn die Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus aufgehoben werden. Bestehende Bürokonfigurationen sind schlecht geeignet, um die Abstandsregeln für Arbeitnehmer zu erfüllen, und vollgestopfte Nahverkehrssysteme funktionieren nicht für Personen mit langen Wegen zur Arbeit.”Es ist sehr schwer vorstellbar, dass eine große Anzahl von Menschen in diese Hochhäuser in Manhattan zurückkehrt, wo sie möglicherweise ein paar Stunden warten müssen, um den Aufzug zu nehmen”, sagt Darin Buelow, Direktor bei Deloitte Consulting und Leiter des globalen Standortstrategie-Geschäfts des Unternehmens, in einem Interview.Neben Paris eröffnet Goldman Sachs auch Außenposten in Frankfurt wieder, wo die 300 Mitarbeiter in drei Gruppen aufgeteilt wurden, die zwischen dem Homeoffice und zwei Gebäuden in der Stadt wechseln können. Die Büros der Bank in Madrid, Tel Aviv, Warschau, Stockholm, Mailand und Dublin werden ebenfalls wieder in Betrieb genommen und führen jeweils neue Sicherheitsrichtlinien ein.Die Mitarbeiter müssen zwei Meter von Kollegen im Büro entfernt sein. Konferenzräume können nur von einer Person genutzt werden. Die Bank hat auch Arbeitsplätze vergrößert, die Aufzugskapazität reduziert und Besucher- und Kundenbesprechungen verboten. “Die Rückkehr ist in keiner Weise obligatorisch, und jeder wird ermutigt, eine für ihn geeignete Lösung zu wählen”, sagte das Unternehmen in einem internen Memo, in das Bloomberg Einblick hatte.