Banken setzen bei Kreditprüfung auf Scoring
tl Frankfurt – Einmal im Jahr macht die Deutsche Telekom ihre Schleusen auf und akzeptiert Kunden, die ihr sonst zu risikoreich sind. “Damit prüfen wir unser Scoringmodell”, sagte Daniel Schröer, Leiter Bonitätsprüfung der Telekom Deutschland bei einer Veranstaltung der Helaba und der Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells in Frankfurt. Er betonte, dass sich sein Unternehmen beim Scoring nicht abhängig mache von einer langen Kundenhistorie. “Kunden entwickeln sich weiter. Deshalb nehmen wir auch solche, die kürzlich ausgefallen sind.” Die Frage sei, wie viele Ausfälle man in Kauf nehmen wolle.Im Panel herrschte große Einigkeit, dass nur etwa 15 Parameter nötig sind, damit das Scoringmodell eine gute Prognose über das Zahlungsverhalten des potenziellen Kreditkunden abgeben kann. “Die Frage ist eben nur: welche?”, sagte Matthias Schweizer von der Auskunftei Infoscore. “Wir müssen innerhalb von zehn Sekunden über einen Kredit von 12 000 Euro entscheiden”, umriss Martin Straaten von der Bank 11 die Anforderungen an das Kreditantragsscoring. “Das geht nur mit einem großen Maß an Automatisierung.” Der Gesetzgeber verlange zukünftig, dass die Bank keinen “erheblichen Zweifel” haben dürfe, dass der Kreditnehmer seinen Verpflichtungen nachkommen kann. “Damit müssen wir zukünftig unsere Kreditentscheidung auch vor einem Richter begründen können.”Bei der Beurteilung von Mittelstandskrediten setzt der Kreditvermittler Zencap auf die persönliche Befragung der Kreditnehmer durch eigene, erfahrene Kreditanalysten. “Bei über 100 000 Euro Kreditsumme ist das drin”, sagte der Leiter des Zencap-Riskmanagements Torsten Nahm. Selbstverständlich würden auch die üblichen Stamm- und Finanzdaten erhoben sowie externe Quellen wie Google verwendet.