Kredite

Banken wieder freigiebiger bei Firmenkrediten

Unternehmen kommen laut einer Umfrage der KfW wieder etwas besser an Kredite. Rund 41 % der befragten Firmen bewerteten den Zugang zu Darlehen als leicht.

Banken wieder freigiebiger bei Firmenkrediten

Reuters Frankfurt

Unternehmen kommen laut einer Umfrage der KfW wieder etwas besser an Kredite. Rund 41% der befragten Firmen bewerteten den Zugang zu Darlehen als leicht. In der vorjährigen Befragung während der Coronakrise hatten nur rund 35% der Firmen den Zugang als leicht beurteilt. Rund 24% bewerteten die Aufnahme von Krediten als schwierig – etwa zwei Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. An der zwischen Dezember 2021 und April 2022 durchgeführten Erhebung nahmen insgesamt 1700 Unternehmen teil.

Das Finanzierungsklima bleibe aber unter dem Niveau der Vorkrisenjahre, teilte die KfW mit. Vor allem bei den Dienstleistern und im Einzelhandel sei es nach wie vor angespannt. Mehr als 40% der be­fragten Dienstleistungsfirmen be­werteten den Zugang zu Krediten als problematisch, weniger als 24% be­urteilten ihn als leicht. Im Einzelhandel, im Groß- und Außenhandel und auch im verarbeitenden Gewerbe sei der Kreditzugang etwas positiver bewertet worden. Im Bausektor seien am wenigsten Beschränkungen wahrgenommen worden.

Lediglich 44% der befragten Un­ternehmen hätten 2021 Kreditverhandlungen geführt, fast ein Drittel weniger als 2020. Zu Beginn der Co­ronakrise war die Kreditnachfrage kräftig nach oben geschnellt, da die Firmen Liquiditätsschwierigkeiten infolge der Lockdowns befürchteten.

KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib wies auf die Herausforderungen für die Unternehmen aufgrund des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise hin. „Die schlechteren Konjunkturaussichten und die steigenden Zinsen zur Eindämmung der Inflation dürften sich perspektivisch negativ auf das Finanzierungsumfeld und den Kreditzugang der Unternehmen auswirken.“