Kreditnachfrage

Bankenverband sieht langsamen Aufschwung

Der Finanzierungsbedarf der Unternehmen hierzulande ist noch überschaubar, aber die privaten Banken schöpfen Hoffnung.

Bankenverband sieht langsamen Aufschwung

wf Berlin

Die privaten Banken gehen von einem baldigen Anstieg der Nachfrage nach Unternehmenskrediten aus. Aktuell sei der Finanzierungsbedarf deutscher Unternehmen noch überschaubar, schreibt der Bankenverband in einer noch unveröffentlichten Studie zur Unternehmensfinanzierung. In der Eurozone sei aber bereits eine Trendumkehr erkennbar. Die Studie liegt der Börsen-Zeitung vor.

Hierzulande habe sich die Kreditnachfrage – besonders im Mittelstand – nach mehrmonatigem Rückgang wieder etwas gefangen, schreibt der Bankenverband unter Berufung auf das KfW-Ifo-Mittelstandsbarometer. Diese sei aber noch weit entfernt von den erwarteten „Durchstarttendenzen“. Als aufmunternd wertet der Verband, dass knapp ein Viertel der befragten Großunternehmen sowie ein Fünftel kleiner und mittelständischer Unternehmen zuletzt in Kreditverhandlungen gewesen seien – etwas mehr als im Vorquartal. In der gesamten Eurozone verzeichneten laut Studie die 151 befragten europäischen Banken im zurückliegenden vierten Quartal deutlich mehr Nachfrage der Unternehmen nach Krediten oder der Inanspruchnahme von Kreditlinien. Der erhöhte Finanzierungsbedarf sei für mehr Betriebskapital und mehr Anlageinvestitionen vorgesehen. Auch Fusionen, Übernahmen sowie Um­strukturierung der Schulden haben zuletzt den Fremdkapitalbedarf angetrieben. Die Zugangsbedingungen zu Krediten werten die Unternehmen den Angaben zufolge hierzulande als gut. Bei Großunternehmen seien sie sogar deutlich gelockert. Kleinere Unternehmen, besonders Dienstleistungsfirmen, aus dem verarbeitenden Gewerbe und Einzelhandel berichteten aber von größeren Einschränkungen.

Höherer Mittelbedarf

Die befragten Banken rechnen laut Bankenverband in den kommenden Monaten mit weiteren Lockerungen bei Unternehmenskrediten. Die Nachfrage habe zugenommen, bleibe aber doch hinter den Erwartungen der Banken zurück, heißt es unter Bezug auf den Bank Lending Surveys (BLS) der EZB. Als Gründe dafür nennen die Banken demnach den erhöhten Mittelbedarf etwa für Lagerhaltung und Betriebsmittel sowie für Anlageinvestitionen. Auch mehr Un­ternehmensfusionen und Umstrukturierungen werden als Gründe aufgeführt. Auf der Basis von Zahlen der Bundesbank stellt der Bankenverband fest, dass im vierten Quartal 2021 vor allem mehr kurzfristige Kredite verlangt wurden. Die privaten Banken holten bei der Kreditvergabe schon im dritten Quartal auf und rechnen in den nächsten Monaten mit einer Normalisierung.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.